Denkmal für den Mundartdichter Franz Stelzhamer, welcher Ried seine Heimatstadt nannte
Denkmal für den Mundartdichter Franz Stelzhamer, welcher Ried seine Heimatstadt nannte.
(Stelzhamer verfasste u.a. die OÖ Landeshymne)
altkatholische Kirche (erbaut 1893)

Denkmal für den Mundartdichter Franz Stelzhamer, welcher Ried seine Heimatstadt nannte.

(Stelzhamer verfasste u.a. die OÖ Landeshymne)

Stadtpfarrkirche (St. Peter und Paul) schon von weitem sichtbar, der 73mtr. hohe Turm ; die Inneneinrichtung wurde zum überwiegenden Teil von der Bildhauerfamilie Schwanthaler geschaffen, welche nur einen "Katzensprung" entfernt ihre Wirkungstätte hatten. u.a. existiert ein meistersingerlich gereimter Spruch, der an den Aufenthalt des Hans Sachs in Ried erinnert, wo er auf seiner Gesellenwanderung 1513 seinen „Güldenen Ton“ ersann.
JohannJ
Blick in Richtung Osten über die Stadt RIED i.I. aus dem ca. 45mtr. hohen Feuerwehr-Krankorb (Tag d. offenen Tür FF-Ried 2006-10-01)
JohannJ