Stadtpfarrkirche (St. Peter und Paul) schon von weitem sichtbar, der 73mtr
Stadtpfarrkirche (St. Peter und Paul)
schon von weitem sichtbar, der 73mtr. hohe Turm ;
die Inneneinrichtung wurde zum überwiegenden Teil von der Bildhauerfamilie Schwanthaler geschaffen, welche nur einen  Katzensprung  entfernt ihre Wirkungstätte hatten.
u.a. existiert ein meistersingerlich gereimter Spruch, der an den Aufenthalt des Hans Sachs in Ried erinnert, wo er auf seiner Gesellenwanderung 1513 seinen „Güldenen Ton“ ersann.
Denkmal für den Mundartdichter Franz Stelzhamer, welcher Ried seine Heimatstadt nannte.

Stadtpfarrkirche (St.

Peter und Paul) schon von weitem sichtbar, der 73mtr. hohe Turm ; die Inneneinrichtung wurde zum überwiegenden Teil von der Bildhauerfamilie Schwanthaler geschaffen, welche nur einen "Katzensprung" entfernt ihre Wirkungstätte hatten. u.a. existiert ein meistersingerlich gereimter Spruch, der an den Aufenthalt des Hans Sachs in Ried erinnert, wo er auf seiner Gesellenwanderung 1513 seinen „Güldenen Ton“ ersann.

Blick in Richtung Osten über die Stadt RIED i.I. aus dem ca. 45mtr. hohen Feuerwehr-Krankorb (Tag d. offenen Tür FF-Ried 2006-10-01)
JohannJ
Blick in Richtung Osten über die Stadt RIED i.I. aus dem ca. 45mtr. hohen Feuerwehr-Krankorb (Tag d. offenen Tür FF-Ried 2006-10-01)
JohannJ
Zentralfriedhof. Die Friedhofskirche St. Karl Borromäus (auch als Dr.-Karl-Lueger-Kirche bezeichnet) wurde 1907 - 1910 nach Plänen von Max Hegele errichtet. Sie wurde in den 1990er Jahren restauriert (Juli 2002).
Hans-Joachim Ströh