Der Rundsilo oder Rundspeicher am Hafen von Eckernförde ist ein ehemaliger Silo
Der Rundsilo oder Rundspeicher am Hafen von Eckernförde ist ein ehemaliger Silo. Das markante Backsteingebäude wurde 1931 als Getreidesilo für eine Futtermittelfabrik errichtet. Das Bauwerk im Stil der Neuen Sachlichkeit mit Anklängen an die Heimatschutzarchitektur wurde 1972 ins Denkmalbuch eingetragen. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Das Redaktionsgebäude der Eckernförder Zeitung am Rathausmarkt.

Der Rundsilo oder Rundspeicher am Hafen von Eckernförde ist ein ehemaliger Silo.

Das markante Backsteingebäude wurde 1931 als Getreidesilo für eine Futtermittelfabrik errichtet. Das Bauwerk im Stil der Neuen Sachlichkeit mit Anklängen an die Heimatschutzarchitektur wurde 1972 ins Denkmalbuch eingetragen. Aufnahme: 11. Mai 2020.

Blick auf den Rundsilo und die Eckernförder Altstadt von der Borbyer Promenade. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
Das Süderschanzen-Denkmal erinnert an das Gefecht von 1849 vor Eckernförde. Die historische Kanone steht im Kurpark des Eckenförder Ostseebades. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
Backsteinhaus am Eckernförder Rathausmarkt. Im Hintergrund ist der Turm von Sankt Nicolai-Kirche zu sehen. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
»Schwimmübungen« (2002, Kunststein) vom Künstler Martin Wolke im Eckernförder Kurpark. Eine große Meerjungfrau mit Fischschwanz taucht aus dem Rasen auf, während ein Mann sie demonstrativ nicht zu beachten versucht. Doch obwohl er sich von ihr wegdreht, neigt sich seine Körperhaltung der Frau zu.
Hans Christian Davidsen