In der Gerberstadt Doberlug-Kirchhain grüßt eine sächsische Postsäule aus vergangenen Zeiten, als das Reisen noch gemächlicher zuging
In der Gerberstadt Doberlug-Kirchhain grüßt eine sächsische Postsäule aus vergangenen Zeiten, als das Reisen noch gemächlicher zuging.
Peek & Cloppenburg in Köln.

In der Gerberstadt Doberlug-Kirchhain grüßt eine sächsische Postsäule aus vergangenen Zeiten, als das Reisen noch gemächlicher zuging.

Die kursächsische Postmeilensäule auf dem Markt in Uebigau wurde zum Jubiläum "800 Jahre Stadt Uebigau" vom ortsansässigen Steinmetzmeister saniert. Uebigau, 01.05.06.
Harald Neumann
In einer ehem. Gerberei befindet sich diese hübsche Gaststätte "Gerberschänke". Nach dem Erkunden der historischen Stätten kann man hier ausspannen u. geniessen.
Harald Neumann
786 601x800 Px, 13.03.2007
Die Stadt Doberlug-Kirchhain ist gemeinhin weit bekannt als "Gerberstadt". Das Gerben von Fellen hat hier eine große und lange Tradition. Viele Gerbereien, die meisten allerdings außer Betrieb, künden von diesem Gewerbe. Hier noch eine betriebene Gerberei. In einem Weißgerbermuseum kann man die Geschichte des Handwerks erforschen.
Harald Neumann
763 800x600 Px, 13.03.2007