In den Jahren 2003 bis 2005 wurde in Karlsruhe am Rande der Innenstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut, für das eine große Fläche freigeräumt werden ...
In den Jahren 2003 bis 2005 wurde in Karlsruhe am Rande der Innenstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut, für das eine große Fläche freigeräumt werden musste. Dieses Bild stammt vom 27.10.2005, die Eröffnung liegt nun schon etwas zurück. Aufnahmestandort ist wieder der Ettlinger-Tor-Platz. Das Einkaufszentrum, das auch den Namen  Ettlinger Tor  trägt, ist viel zu groß, um es komplett auf ein Bild zu bekommen. Es bietet rund 130 Geschäften und Gastronomiebetrieben eine Fläche von ca. 33.000 qm. Von den Proportionen und der Formgebung her erinnert es durchaus an den alten Gebäudebestand an, der sich hier einst befunden hat. Ob es die Stadt wirklich weiter bringt wird wohl erst die Zukunft zeigen können, allerdings muss ich zugeben, dass ich oft durchgeschlendert bin, als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe.
In den Jahren 2003 bis 2005 wurde in Karlsruhe am Rande der Innenstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut, für das eine große Fläche freigeräumt werden musste.

In den Jahren 2003 bis 2005 wurde in Karlsruhe am Rande der Innenstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut, für das eine große Fläche freigeräumt werden musste.

Dieses Bild stammt vom 27.10.2005, die Eröffnung liegt nun schon etwas zurück. Aufnahmestandort ist wieder der Ettlinger-Tor-Platz. Das Einkaufszentrum, das auch den Namen "Ettlinger Tor" trägt, ist viel zu groß, um es komplett auf ein Bild zu bekommen. Es bietet rund 130 Geschäften und Gastronomiebetrieben eine Fläche von ca. 33.000 qm. Von den Proportionen und der Formgebung her erinnert es durchaus an den alten Gebäudebestand an, der sich hier einst befunden hat. Ob es die Stadt wirklich weiter bringt wird wohl erst die Zukunft zeigen können, allerdings muss ich zugeben, dass ich oft durchgeschlendert bin, als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe.

Thomas Schmidt

21.10.2006, 1229 Aufrufe, 0 Kommentare
Schloß Gottesaue in der Karlsruher Oststadt, aufgenommen am 23.03.2003. Im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, wurde es ab Ende der 70er Jahre neu aufgebaut. Seit 1989 befindet sich die Hochschule für Musik in dem Gebäude.
Thomas Schmidt
Hier sieht man das Messehotel an der Ettlinger Straße in Karlsruhe, aufgenommen am 19.07.2003. Der Bau direkt am Festplatz war seinerzeit stark umstritten, weil zum einen einige Grünflächen dafür geopfert wurden, zum anderen wegen der nicht unbedingt überzeugenden äußeren Gestaltung.
Thomas Schmidt
1440 800x601 Px, 17.10.2006
Der Botanische Garten in Karlsruhe, direkt neben dem Schloss und dem Bundesverfassungsgericht im Stadtzentrum gelegen. (Mai 2004)
Thomas Schmidt
1472 800x601 Px, 17.10.2006
Die Pyramide auf dem Marktplatz in Karlsruhe: Das Grabmal des Stadtgründers, Markgraf Carl Wilhelm. (Mai 2003)
Thomas Schmidt