. Hilde-Domin-Schule Herrenberg - Der Altbau von 1983. August 2014 (Matthias)
. Hilde-Domin-Schule Herrenberg -

Der Altbau von 1983.

August 2014 (Matthias)
.

.

Hilde-Domin-Schule Herrenberg - Der Altbau von 1983. August 2014 (Matthias)

. Das 'Schlaue Haus' in Oldenburg - Das öffentliche Gebäude dient als Informations- und Wissensvermittlung zwischen Wissenschaft und Bürger. Es bietet Ausstellungen, Veranstaltungen, Workshop und Vorträge an. Im Erdgeschoss befindet sich die Tourist-Information für Oldenburg. Das Haus besteht aus zwei Teilen, dem progressiven Neubau zum Schloßwall hin und auf der anderen Seite das älteste Haus Oldenburg am Schloßplatz, das für die neue Nutzung umgebaut wurde. Siehe auch: http://architektur.startbilder.de/name/galerie/kategorie/architekten~behnisch-architekten-stuttgart-muenchen-boston~2012-schlaues-haus-oldenburg.html Architekten sind Behnisch Architekten, Fertigstellung war 2012. November 2012 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Mittelpunktsbibliothek Berlin-Köpenick - Bruno Fioretti Marquez Architekten (Berlin), Fertigstellung: 2008. Wertung: Ein zeitgenössisches Bauwerk, das gut in sein Umfeld passt. Schön finde ich das "dicke" Ziegelmauerwerk mit den vielen unregelmässig verteilten kleinen Fenstern. Auch innen ist das Gebäude überzeugend: Räumliche Verbindung der Ebenen über Lufträume, sichtbare Holzkonstruktion der Decke mit Oberlichtern. Auch die Regale wurden von den Architekten gestaltet. Extra wegen diesem Bauwerk haben wir einen Abstecher nach Köpenick gemacht. Weitere Aufnahmen: http://architektur.startbilder.de/name/galerie/kategorie/architekten~verschiedene~2008-mittelpunktsbibliothek-koepenick.html 18.08.2010 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Erweiterung Mörike-Gymnasium Göppingen - 2011 wurde die Erweiterung des Mörike-Gymnasiums fertigestellt. Der Altbau stammt vom Erbauer des Stuttgart Hauptbahnhofes Paul Bonatz. Der Erweiterungsbau ist zwei bis dreigeschossig, außen Fassade mit hellem Ziegel, im innern überwiegt Sichtbeton und Eichenholz. Architekten: Klumpp + Klumpp Architekten. http://architektur.startbilder.de/name/galerie/kategorie/architekten~klumpp-und-klumpp-architekten-stuttgart~2011-moericke-gymnasium-goeppingen.html 02.01.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Rasterfassade - Die Diözesanbibilothek in Münster wurde von Max Dudler geplant und 2005 eröffnet. Durch den Naturstein fügt sich das Gebäude gut in die vorhandene Bebauung, während die Form eindeutig auf die Entstehungszeit hinweist. http://architektur.startbilder.de/name/galerie/kategorie/architekten~max-dudler-zuerich-berlin-franfurt-main~2005-dioezesanbibilothek-muenster.html 22.04.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey