Ein paar Meter weiter folgt eine Gabelung. Rechts oder links? Wer sich hier falsch entscheidet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, weil in Grünanlagen ...
Ein paar Meter weiter folgt eine Gabelung. Rechts oder links? Wer sich hier falsch entscheidet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, weil in Grünanlagen nicht radgefahren werden darf. Dann darf das Ordnungsamt zur Kasse bitten.

Es geht nach links weiter. 2.11.2007
Weitere Falle im Bürgerpark Pankow (Berlin).

Ein paar Meter weiter folgt eine Gabelung.

Rechts oder links? Wer sich hier falsch entscheidet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, weil in Grünanlagen nicht radgefahren werden darf. Dann darf das Ordnungsamt zur Kasse bitten. Es geht nach links weiter. 2.11.2007

Gefunden. Wer nach links abgebogen ist, dann wieder nach rechts, hat nichts falsch gemacht (wenn man mal davon ausgeht, dass das kurze Teilstück dazwischen befahren werden darf). 2.11.2007
Thomas Wendt
829 800x600 Px, 02.11.2007
Hier endet der gemeinsame Rad- und Fußweg durch den Bürgerpark. Das Einfahren auf die Fahrbahn ist hier nicht optimal gelöst, da man als Radfahrer sich nicht hinter der Ampel einordnen kann. Solche Verkehrspunkte führen häufig zu Missverständnissen, da viele Verkehrsteilnehmer hier von einem regelwidrigen Verhalten des Radfahrers ausgehen. 2.11.2007
Thomas Wendt
1265 800x600 Px, 02.11.2007
Um es noch einmal deutlich zu sagen, weil einige radelnde "Kollegen" es nicht wissen: Radfahren ist hier (sinnvollerweise) verboten! Das Grünanlagenschild gilt auch ohne Zusatzschild. Hunde müssen an der Leine geführt werden. 2.11.2007, Berlin Pankow
Thomas Wendt
833 800x600 Px, 02.11.2007
Genug gemeckert. Es gibt auch positive Radverkehrsanlagen, wie z.B. hier die Unterführung der S-Bahn nahe der Wollankstraße. Während Kraftfahrzeuge die Wilhelm-Kuhr-Straße hier nicht weiter benutzen dürfen, ist Radfahrern dies erlaubt. Würde man hier, wie an vielen Stellen üblich, das Radfahren verbieten, ergäben sich für Radfahrer große Umwege entlang an Hauptstraßen mit mehreren Kreuzungen. Solche Nischenlösungen, die weite Umwege ersparen und ausnahmsweise das Radfahren ermöglichen sind für einen attraktiven, reibungslosen Radverkehr absolut notwendig. 2.11.2007
Thomas Wendt
1042 800x600 Px, 02.11.2007