Kriegerdenkmal am Sankelmarker See südlich von Flensburg
Kriegerdenkmal am Sankelmarker See südlich von Flensburg.Einwohner des etwa zehn Kilometer entfernten Flensburg gedenken noch heute der Hilfe ihrer Bürger für die Verwundeten am Tag nach dem Gefecht in einem alljährlich von Flensburg-Martinsberg nach Oeversee stattfindenden Oeversee-Marsch.
Aufnahme: 27. Oktober 2021.
Auf dem Aschberg  im Naturpark Hüttener Berge in Schleswig-Holstein steht seit 1930 das sieben Meter hohe Bismarck-Standbild, das nach dem Entwurf des Bildhauers Adolf Brütt von dem Berliner

Kriegerdenkmal am Sankelmarker See südlich von Flensburg.

Einwohner des etwa zehn Kilometer entfernten Flensburg gedenken noch heute der Hilfe ihrer Bürger für die Verwundeten am Tag nach dem Gefecht in einem alljährlich von Flensburg-Martinsberg nach Oeversee stattfindenden Oeversee-Marsch. Aufnahme: 27. Oktober 2021.

Kriegerdenkmal am Sankelmarker See südlich von Flensburg. Am 6. Februar 1864 standen sich hier deutsche und österreichische Soldaten auf der einen und dänische Abwehrverbände auf der anderen Seite gegenüber. Dieser Kampf wird die Schlacht um Oeversee oder auch das Treffen von Oeversee genannt. Aufnahme: 27. Oktober 2021.
Hans Christian Davidsen
Das Dänen-Denkmal am Sankelmarker See südlich von Flensburg. Die Schlacht von Oeversee (auch Schlacht bei Sankelmark) war ein Gefecht während des Deutsch-Dänischen Krieges von 1864. Aufnahme: 27. Oktober 2021.
Hans Christian Davidsen
Das Österreicher-Denkmal am Sankelmarker See im Landesteil Schleswig. Während des Deutsch-Dänischen Krieges kam es am 6. Februar 1864 zu einem Gefecht auf dem Gemeindegebiet, als zwei Brigaden den Rückzug des dänischen Heeres aus dem Danewerk gegen nachstoßende österreichische Kräfte deckten (Schlacht von Oeversee). Aufnahme: 27. Oktober 2021.
Hans Christian Davidsen
Fachwerk in Wagersrott in Angeln (Kreis Schleswig-Flensburg). Aufnahme: 7. Juni 2021.
Hans Christian Davidsen