Die nördliche Fachwerkseite der Schifferkirche zu Arnis
Die nördliche Fachwerkseite der Schifferkirche zu Arnis. Der heute gebräuchliche Name »Schifferkirche« bezieht sich darauf, dass seit dem 18. Jahrhundert Arnisser Schiffer der Kirche Votivschiffe, Schiffsmodelle, als Dank für eine Errettung aus Seenot, stifteten. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Fachwerkhaus an der Langen Straße in Arnis an der Schlei.

Die nördliche Fachwerkseite der Schifferkirche zu Arnis.

Der heute gebräuchliche Name »Schifferkirche« bezieht sich darauf, dass seit dem 18. Jahrhundert Arnisser Schiffer der Kirche Votivschiffe, Schiffsmodelle, als Dank für eine Errettung aus Seenot, stifteten. Aufnahme: 11. Mai 2020.

Blick auf den Friedhof an der Schifferkirche zu Arnis. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
Das Waffenhaus der Schifferkirche zu Arnis. Als Waffenhaus wird ein Vorraum in der Westhälfte einer Kirche bezeichnet. Ursprünglich war das Waffenhaus der Raum der Kirche, in dem die Männer ihre Waffen ablegten, bevor sie die Kirche betraten. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
Häuser an der Langen Straße in Arnis. Arnis war unter anderem auch bekannt als einer der Drehorte für die ZDF-Serie Der Landarzt. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen
Blick in die Lange Straße in der Stadt Arnis an der Schlei. Zur Zeit der Ortsgründung war Arnis eine schon 200 Jahre früher durch Abtrennung vom Festland entstandene künstliche Insel in der Schlei, 800 Meter lang und 200 Meter breit. Aufnahme: 11. Mai 2020.
Hans Christian Davidsen