Dieses alte, heute ausgediente Uhrwerk aus dem 19.Jahrhundert steht in der Deutschsprachigen Kirche von Montreux
Dieses alte, heute ausgediente Uhrwerk aus dem 19.Jahrhundert steht in der Deutschsprachigen Kirche von Montreux. Ich habe es selber noch so manches Mal aufgezogen.
(17.02.2008)
Eine Madonna am Straßenrand von Anacapri zur Grotta Azzurra; 10.02.2008

Dieses alte, heute ausgediente Uhrwerk aus dem 19.

Jahrhundert steht in der Deutschsprachigen Kirche von Montreux. Ich habe es selber noch so manches Mal aufgezogen. (17.02.2008)

Heinz Stoll 16.05.2010 23:00
Also hast du es aufgezogen, als es noch in Betrieb war!?
Gerne näheres, Christine...
Gruss, heinz
Christine Wohlfahrt 19.05.2010 12:39
Hallo Heinz,
ja, ich habe dieses Uhrwerk noch selber aufgezogen. Das Uhrwerk lief, nachdem es aufgezogen war, genau eine Woche. Der Standort des Uhrwerks befand sich oben im Kirchturm unter den Glocken. Also ging es jeden Sonntagabend die Treppen hinauf, und das Uhrwerk wurde mit einer grossen Kurbel für die nächste Woche aufgezogen. Wurde das Uhrwerk nicht zur gewohnten Zeit aufgezogen, dann blieb es stehen, und konnte nur mit Hilfe eines Uhrenmachers, der auf diese alten Uhrwerke spezialisiert war, wieder in Betrieb genommen werden.
1992/1993 ist das manuelle Uhrwerk durch ein elektrisches ersetzt worden und die Läutezeiten der Glocken wurden mit einprogrammiert.(Bis dahin wurden sie mit zwei Schaltern von Hand in Betrieb gesetzt)
Die sonntäglichen Ausflüge auf den Kirchturm sind nun passé, und das alte Uhrwerk steht zur Erinnerung in der Kirche.
Herzlichen Gruss
Christine
Heinz Stoll 19.05.2010 20:30
Hoi Christine
lääck mir, ist völlig schade sowas! Jedenfalls herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Liebe Grüsse, Heinz
Das Buch der Bücher. (17.02.2008)
Christine Wohlfahrt
609 800x445 Px, 17.02.2008
Die Fraumünsterkirche in Zürich, gegenüber dem Rathaus auf der anderen Seite der limmat. (22.07.2007)
Thomas Schmidt
Kapelle mit Kuh - gesehen auf der Rigi Kulm in der Schweiz. (20.07.2007)
Thomas Schmidt
609 800x611 Px, 26.09.2007
Der "Temple de Glion" , eine beliebte Hochzeitskirche in Glion(700 m.ü.M.) über dem Genfersee.
Christine Wohlfahrt