. Kunstmuseum Ravensburg - Das weltweit erste Museum in Passivhaus-Bauweise wurde im März 2013 eröffnet
. Kunstmuseum Ravensburg - 

Das weltweit erste Museum in Passivhaus-Bauweise wurde im März 2013 eröffnet. Für das Bauwerk erhielten die Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei den  Deutschen Architekturpreis 2013 . 

http://www.archlro.de/de/projects/projects-culture-and-church/kunstmuseum-ravensburg?order=years

06.04.2013 (Matthias)
Der Hubschrauberlandeplatz vor dem Aachener Klinikum.

.

Kunstmuseum Ravensburg - Das weltweit erste Museum in Passivhaus-Bauweise wurde im März 2013 eröffnet. Für das Bauwerk erhielten die Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei den "Deutschen Architekturpreis 2013". http://www.archlro.de/de/projects/projects-culture-and-church/kunstmuseum-ravensburg?order=years 06.04.2013 (Matthias)

. Kunstmuseum Ravensburg - Um zwei rechtwinklige Ausstellungsräume zu bekommen ragen die beiden oberen Geschosse auf der Westseite über den Gehweg hinaus. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Das Gebäude wurde mit Abbruchziegeln verkleidet. Hinter den kleinen Fenstern befindet sich das Treppenhaus. Die Ausstellungsräume selber haben keine Fenster. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Ungewöhnliches Dach, mit konisch zulaufenden Gewölbekappen, im Profil als kleine und große Bögen sichtbar. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Blick von oben auf das Dach mit den konisch zulaufenden Gewölbekappen. Im Innern sind diese ebenfalls mit den Abbruchziegeln aufgebaut und geben dadurch dem oberen Ausstellungsraum sein ganz besonderes Gepräge. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey