Danzig - Gdansk. Abendstimmung an der Langen Brücke (polnisch: Długie Pobrzeże)
Danzig - Gdansk. Abendstimmung an der Langen Brücke (polnisch: Długie Pobrzeże). Rechts im Bild ist das Krantor (polnisch Brama Żurawzu) sehen. Aufnahme: 16. August 2019.
Danzig - Gdansk.

Danzig - Gdansk.

Abendstimmung an der Langen Brücke (polnisch: Długie Pobrzeże). Rechts im Bild ist das Krantor (polnisch Brama Żurawzu) sehen. Aufnahme: 16. August 2019.

Danzig - Gdansk. Grünes Tor (polnisch: Brama Zielona) bei Nacht. Aufnahme: 16. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Schilder an der Aleja Grunwaldzka (bis 1945: Danziger Chaussee) im Danziger Ortsteil Oliva - Gdansk Oliwa. Aufnahme: 14. august 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig - Gdansk. Giebelhäuser an der Frauengasse (Mariacka) in der Danziger Rechtstadt. Wie auch in Elbing und Königsberg existierten administrativ und auch baulich durch Stadtmauern oder Gräben getrennte Städte mit unterschiedlichen Rechtssystemen direkt nebeneinander. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig / Gdansk. Das Große Zeughaus (polnisch: Wielka Zbrojownia) das als Waffenarsenal diente, ist ein typisches Beispiel für den flämischen Manierismus in Danzig. Die Fassade auf beiden Seiten des Gebäudes ist in Giebel gegliedert: am Holzmarkt vier, an der östlichen Frontseite zur Jopengasse zwei. Daran schließen sich zwei Türme an den Seiten an. Die Spitzen der Giebel sind mit Bronzeplastiken von explodierenden Kanonenkugeln geschmückt, die deutlich auf den Verwendungszweck des Gebäudes hinweisen. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen