Danzig - Gdánsk. Am 1. September 1939 rückte die Polnische Post in die Schlagzeilen der Weltpolitik
Danzig - Gdánsk. Am 1. September 1939 rückte die Polnische Post in die Schlagzeilen der Weltpolitik. Die cirka 50 Angestellten der Post verteidigten sich 14 Stunden gegen die deutschen Angreifer. Der polnische Widerstand brach erst zusammen, als die Deutschen Benzin in den Keller pumpten und es anzündeten. Dabei starben acht Männer. Viele Überlebende wurden wegen Freischärlerei zum Tode verurteilt. Aufnahme: 12. August 2019.
Zoppot - Sopot.

Danzig - Gdánsk.

Am 1. September 1939 rückte die Polnische Post in die Schlagzeilen der Weltpolitik. Die cirka 50 Angestellten der Post verteidigten sich 14 Stunden gegen die deutschen Angreifer. Der polnische Widerstand brach erst zusammen, als die Deutschen Benzin in den Keller pumpten und es anzündeten. Dabei starben acht Männer. Viele Überlebende wurden wegen Freischärlerei zum Tode verurteilt. Aufnahme: 12. August 2019.

Blick auf Zhang Hua Hotel in Zoppot (Sopot) vom Kurpark aus gesehen. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig - Gdánsk. Die Türme der Marienkirche (auf polnisch: Bazylika konkatedralna Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Pannyvom) Rechtstädtischen Rathaus aus gesehen. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig - Gdánsk. Frauengasse (auf polnisch: Ulica Mariacka). Mit ihren schmalen und reich geschmückten Bürgerhäusern und den Beischlägen (vor der eigentlichen Haustür gelegene, erhöhte Terrassen, die über oft verzierte Treppen zu erreichen sind) ist sie ein Beispiel für die einstige Danziger Straßenbebauung. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig - Gdánsk. Die Lange Brücke (polnisch: Długie Pobrzeże), das Krantor (polnisch: Brama Żuraw) und die Mottlau (polnisch: Motława) vom Bleihofinsel aus gesehen. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen