"Sterbeglocke" (diese wurde typischerweise beim Tod eines Oberschlesiers in den Dörfern früher - heute nur noch selten in wenigen Dörfern - geläutet) ...
 Sterbeglocke  (diese wurde typischerweise beim Tod eines Oberschlesiers in den Dörfern früher - heute nur noch selten in wenigen Dörfern - geläutet) an einem Haus im Ortsteil Klodnitz-Zabinietz (1936 umbenannt in Waldfrieden), polnisch: Klodnica-Zabieniec. Aufnahme vom Frühjahr 2012
Egg, St.

"Sterbeglocke" (diese wurde typischerweise beim Tod eines Oberschlesiers in den Dörfern früher - heute nur noch selten in wenigen Dörfern - geläutet) an einem Haus im Ortsteil Klodnitz-Zabinietz (1936 umbenannt in Waldfrieden), polnisch: Klodnica-Zabieniec.

Aufnahme vom Frühjahr 2012

Rückseite des Schlosses in Cosel mit rekonstruiertem mittelalterlichem Turm im Herbst 2012
Till Scholtz-Knobloch
Katholische Kirche in Kandrzin (Kedzierzyn) im Herbst 2011
Till Scholtz-Knobloch
Katholische Kirche in Kandrzin (Kedzierzyn) im Herbst 2011
Till Scholtz-Knobloch
Kandrzin-Cosel/Kedzierzyn-Kozle: Wasserturm in der Innenstadt von Cosel (Kozle). Aufnahme vom Herbst 2012
Till Scholtz-Knobloch