Blick von den Torbauten zum mittleren Pavillon des Gravensteiner Schlosses (Gråsten Slot) in Nordschleswig, Dänemark
Blick von den Torbauten zum mittleren Pavillon des Gravensteiner Schlosses (Gråsten Slot) in Nordschleswig, Dänemark. Aufnahme: 9. Juni 2021.
Detailaufnahme vom Schloss Gravenstein (Gråsten Slot) in Nordschleswig (Sønderjylland).

Blick von den Torbauten zum mittleren Pavillon des Gravensteiner Schlosses (Gråsten Slot) in Nordschleswig, Dänemark.

Aufnahme: 9. Juni 2021.

Es war früh am Morgen um 5.30 Uhr, als die Gestapo am 26. Mai 1944 am Slotsbakken 1 in Gravenstein nin Nordschleswig an die Tür von Oberst Paludan-Müller klopfte. Der Oberst widersetzte sich seiner Festnahme, und es kam zum Kampf. Oberst Paludan-Müller erschoss einen deutschen Soldaten und verschanzte sich in seinem Haus. Drei Stunden und eine Belagerung später brannte das Haus und der Oberst war tot. In Gravenstein findet man heute diese Gedenkmauer. Auf dem Grundstück hinter der Mauer fand damals die Gestapo-Aktion statt. Aufnahme: 9. Juni 2021.
Hans Christian Davidsen
Wachgebäude am Schloss Gravenstein (dänisch: Gråsten Slot) in Nordschleswig (Sønderjylland). Aufnahme: 9. Juni 2021.
Hans Christian Davidsen
Die Schlosskirche des Gravensteiner Schlosses (Gråsten Slot) ist eingebettet im Nordflügel des Schlosses und von außen nicht zu erkennen. Die Kirche stammt aus den Umbauten des ursprünglichen Schlosses aus dem 18. Jahrhundert und fungiert seit 1851 als Gemeindekirche. Aufnahme: 9. Juni 2021.
Hans Christian Davidsen
Schloss Gravenstein (dänisch: Gråsten Slot) ist die Sommerresidenz des dänischen Königshauses. Die dänische Königin Margrethe II. und Familie halten sich üblicherweise zwischen Ende Juni und Anfang August auf Schloss Gravenstein auf. Aufnahme: 9. Juni 2021.
Hans Christian Davidsen