Im Bunker von Andholm nördlich von Rødekro (deutsch: Rothenkrug) in Nordschleswig
Im Bunker von Andholm nördlich von Rødekro (deutsch: Rothenkrug) in Nordschleswig. Andholm ist ein Teil der ehemaligen Sicherrungsstellung Nord. Aufnahme: 9. August 2021.
Im Bunker von Andholm nördlich von Rødekro (deutsch: Rothenkrug) in Nordschleswig.

Im Bunker von Andholm nördlich von Rødekro (deutsch: Rothenkrug) in Nordschleswig.

Andholm ist ein Teil der ehemaligen Sicherrungsstellung Nord. Aufnahme: 9. August 2021.

Andholm Batterie nördlich von Rødekro (deutsch: RothenkrugDie Sicherungsstellung Nord ist eine Befestigungslinie, die im Ersten Weltkrieg zwischen 1916 und 1918 vom deutschen Militär als Sicherung gegen Angriffe aus dem Norden angelegt wurde. Die Linie verlief quer durch das damals zu Deutschland zählendeNordschleswig, von Hoptrup an der Ostküste bis an die Westküste in Höhe von Skærbæk (deutsch: Scherrebeck). Sie bestand aus Stacheldrahtsperren, einer doppelten Linie von teilweise eingegrabenen Schützengräben, Artilleriestellungen und Unterständen sowie alles in allem etwa 800 Bunkeranlagen. Aufnahme: 9. August 2021.
Hans Christian Davidsen
Das Folkehjem in Apenrade (dänisch: Aabenraa) wurde im Jahr 1900 gebaut. Es war ein Versammlungsort für dänischgesinnte Bürger, mit einer dänischen Bibliothek, einem Vortragssaal und einem Restaurant. Im Saal wurde am 17. November 1918 die sogenannte Aabenraa-Resolution verabschiedet und von H. P. Hanssen vor etwa 3.000 dänischgesinnten Nordschleswigern verlesen. Die Resolution machte die Möglichkeit deutlich, Nordschleswig wieder an Dänemark anzuschließen. Aufnahme: 4. Mai 2021.
Hans Christian Davidsen
Villa in Sønderhav (deutsch: Süderhaff) an der Flensburg Förde. Aufnahme: 5. März 2021.
Hans Christian Davidsen
Ehemaliger Grenzübergang am Kolonisthusevej bei Padborg/Pattburg (Ortsteil Frøslev/Fröslee). Aufnahme: 4. Januar 2021.
Hans Christian Davidsen