Die Kraftfahrzeugkennzeichen von Autos werden automatisch gescannt, wenn sie die dänisch-deutsche Grenze passieren
Die Kraftfahrzeugkennzeichen von Autos werden automatisch gescannt, wenn sie die dänisch-deutsche Grenze passieren. Hier befinden wir ins am dänischen Kristianmindevej zwischen dem deutschen Wilmkjerweg und der Frøslev Plantage (Frösleer Wald). Aufnahme: 28. Juli 2023.
Wilmkjerweg in der Gemeinde Handewitt.

Die Kraftfahrzeugkennzeichen von Autos werden automatisch gescannt, wenn sie die dänisch-deutsche Grenze passieren.

Hier befinden wir ins am dänischen Kristianmindevej zwischen dem deutschen Wilmkjerweg und der Frøslev Plantage (Frösleer Wald). Aufnahme: 28. Juli 2023.

Der Grenzübergang Ellund Mosevej am Grenzstein Nummer 78 an der deutsch-dänischen Grenze war ein sehr kleiner Übergang, der nur von einer kleinen Gruppe von Ortssässigen mit einer Sondergenehmigung überquert werden durfte. Der Übergang ist heute geschlossen. Es existiert nur noch der Schlagbaum. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Der Hof Vilkjærgård liegt in Dänemark, aber um zum Briefkasten zu gelangen, muss der Briefträger den Wilmkjerweg entlang fahren, der auf deutschem Hoheitsgebiet liegt. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Grenzstein Nummer 112 am Grenzübergang Sofiedal/Fehle. »D« steht nicht für Deutschland, sondern für Dänemark. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
In Padborg (deutsch Pattburg) an der deutschdänischen Grenze kam es am frühen Morgen des 9. April 1945 zu einer grauenhaften Entdeckung. Ganz früh morgens wachten zwei Obergendarme an der Bahnunterführung in Padborg. Ein dritter kam hinzu. Sie sollten zusammen nach Bov, dem östlichen Nachbarort, und von dort aus mit Kameraden nach Norden kommen. Doch Männer in Zivil erschossen die drei gegen vier Uhr morgens. Um 04.15 Uhr begann der Überfall auf Dänemark und die wichtigsten Hafenstädte wurden besetzt. Heute befindet sich nahe des Tatortes ein Gedenkstein an die ermordeten Gendarmen. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen