Store Heddinge Kirke am 24. April 1973. - Die Kirche im Städtchen Store Heddinge auf der Halbinsel Stevns stammt aus dem Mittelalter
Store Heddinge Kirke am 24. April 1973. - Die Kirche im Städtchen Store Heddinge auf der Halbinsel Stevns stammt aus dem Mittelalter. Der Turm ist spätgotisch, während das Kirchengebäude aus Kreidequaderstein mit dem eigentümlichen Chor und dem - für Dänemark einzigartigen - achteckigen Schiff Ende des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. - Man vermutet, dass die Grabkapelle Karls des Grossen in Aachen das Vorbild des Schiffes war, wohingegen der Chor orientalisch-byzantinische Züge aufweist.
Gross, St.

Store Heddinge Kirke am 24.

April 1973. - Die Kirche im Städtchen Store Heddinge auf der Halbinsel Stevns stammt aus dem Mittelalter. Der Turm ist spätgotisch, während das Kirchengebäude aus Kreidequaderstein mit dem eigentümlichen Chor und dem - für Dänemark einzigartigen - achteckigen Schiff Ende des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. - Man vermutet, dass die Grabkapelle Karls des Grossen in Aachen das Vorbild des Schiffes war, wohingegen der Chor orientalisch-byzantinische Züge aufweist.