Zum Abschluß dieser Bilderreihe noch mal einen Blick auf das weiße Gebäude der Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen
Zum Abschluß dieser Bilderreihe noch mal einen Blick auf das weiße Gebäude der Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen. (08.07.2007)
Das Gehry-Gebäude mit der Spiegelfassade in einem Detailausschnitt.

Zum Abschluß dieser Bilderreihe noch mal einen Blick auf das weiße Gebäude der Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen.

(08.07.2007)

Das mächtige, alles überragende Gebäude im Hintergrund ist das sogenannte "Stadttor", eines der markantesten Gebäude in Düsseldorf. Das 80 Meter hohe, 1998 fertiggestellte Hochhaus (Entwurf Overdiek Petzinka & Partner) liegt zwischen dem Medienhafen und dem Regierungsviertel. Es stellt einen auf dem Grundriss eines Parallelogramms stehenden Zweiflügelbau dar, der von einer zum Teil zweischaligen Glashaut umschlossen wird. Einer der Nutzer ist die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, also der Ministerpräsident des Landes. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2006.
Thomas Schmidt
Strukturen im Innern des Düsseldorfer "Stadttors", gesehen am 10.09.2006.
Thomas Schmidt
Eine der scharfen Kanten des Düsseldorfer "Stadttors", aufgenommen am 10.09.2006.
Thomas Schmidt
Das Düsseldorfer "Stadttor", aufgenommen am 17.06.2007 aus Richtung des Eingangs vom Rheinturm. Auf dem Bild kann man die innere Gliederung des Gebäudes erkennen, die tatsächlich an ein riesiges Tor erinnert. Nähere Infos siehe hier: http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/hafen/hinweis03.shtml
Thomas Schmidt