Kommentare zu Bildern von Heinz Stoll, Seite 3



Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche St. Marien (Maria Immaculata). Marienfigur mit Christuskind in der Unterkirche (Krypta). Die Statue sieht m. E. spätromanisch aus. Sie wurde 1955 angekauft und ist um ein Vielfaches älter als die Kirche, die sie beherbergt. Aufnahme vom 27. April 2010, 15:49 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.5.2010 10:44
Die Madonna ist um 1540 anzusetzen (gemäss neubearbeitetem Kunstführer durch die Schweiz, Bd 3, 2006 - besten Dank an Frau Dr. Nina Mekacher, GSK).
Also gotisch - da habe ich mich wohl vertan... Die Gestaltung der Falten des Kleides zeigen mir zwar durchaus diese spätere Phase. Ich kam aber v.a. aufgund des Christuskindes auf "spätromanisch", weil man in jener Epoche jeweils den Kopf nicht im Baby-, sondern im Erwachsenen-Stadium gestaltete. So oder so: die Marienfigur ist viel älter als Maria Immaculata.
Heinz

Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche St. Marien (Maria Immaculata). Unterkirche (Krypta). Welche Teile der 1867-70 von Wilhelm Keller gebauten neugotischen Anlage noch vorhanden sind, ist nicht ganz klar. Jedenfalls Nachfolge- (und hauptsächlicher) Bau von Adolf Gaudy, 1926-29. Innenaufnahme mit Blick Richtung Altar und Chor, 27. April 2010, 15:57 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.5.2010 23:24
Natürlich kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber am 10. Jan. 1960 wurde ich ganz links im Bild getauft - Taufstein angeschnitten...
Gruss, Heinz

Lausanne, Kathedrale Notre Dame, polygonaler Chor von Südwesten, unregelmässiger 7/12-Abschluss. Triforium nicht hinterfenstert. Chorumgang ohne Kapellenkranz. 27. März 2010, 16:18 (zum Bild)

rainer ullrich 2.4.2010 9:21
Hallo Heinz,
Deine Innenaufnahmen von diesen großartigen Kirchen sind beeindruckend, sie vermitteln Größe und Erhabenheit und zeugen von kolloßalen architektonischen Meisterleistungen, dazu jeweils eine entsprechende und ausführliche Erklärung, gefällt mir sehr gut und sollte Schule machen.
MfG rainer

Heinz Stoll 4.4.2010 0:22
Ist nett von dir, danke Rainer. Gerne werde ich deine Anregung, wonach eine ausführliche Beschreibung erwünscht ist, weiterverfolgen.
Gruss, Heinz

Köln, Hohe Domkirche, Südturmspitze. Durchbrochener Helm mit Masswerk, u.a. nach mittelalterlichem Plan "F" ausgeführt und 1880 eingeweiht. Aufnahme von Juni 1993, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 29.3.2010 18:50
Hallo Heinz, tolles Foto mit interessantem Lichtspiel, gefällt mir sehr gut.
Gruß Helmut

Heinz Stoll 31.3.2010 11:07
Es freut mich, wenn die Bilder gewürdigt werden: danke Helmut. Vielleicht schaffe ich es bald mal wieder auf den Südturm. Hat man jeweils auch Super-Aussicht.
Gruss, Heinz

Rom, Petersdom, doppelschalige Kuppel über der Vierung. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 42,34 m und ist innen 43.2 m hoch. Grösstes freitragendes Ziegelbauwerk der Welt. Aufnahme vom 30. Nov. 2003, 14:21 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2010 10:07
Ein herrliches Bild dieser gewaltigen Kuppel, Heinz.
Der Lichteinfall verleiht dem Bild den besonderen Flair.
Liebe Grüße
Jeanny

Heinz Stoll 18.2.2010 17:38
Hallo Jeanny
danke für das nette Lob. Ich hatte Glück mit dem Lichteinfall und machte vorsichtshalber gleich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen.
Gruss, Heinz

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Ausschnitt mit gut zwei nach dem Polygon anschliessenden Gewölbejoche im Hochchor. 4-teiliges Gewölbe, hochgotisch. Die Bosse (Schluss-Steine) werden auf 42.3 m Höhe von Kreuzrippen und weiter unten von den Diensten (Halb- und Dreiviertelsäulen) getragen. Aufnahme vom 21. Aug. 2007, 16:27 (zum Bild)

Olli 30.1.2010 0:36
Egal wie dargestellt, solche Räume beeindrucken einfach...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 1.2.2010 9:42
Da hast du natürlich recht, danke Olli.
Gruss, Heinz

PS.
hatte ursprünglich bei der Höhenangabe die Zahlen verwechselt. Jetzt sollten sie stimmen.

Thomas Wendt 2.2.2010 17:39
Ein beeindruckendes Foto eines noch beeindruckenderen Gebäudes! Wäre es nicht real, würde man es für ein abstraktes Foto halten.