Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 3



Der Autobahntunnel ist sicherlich der spannendste Abschnitt. Es geht bergab, und man hört Fahrradklingeln, Pfiffe und laute Rufe. Empfehlenswert. 3.6.2007 (zum Bild)

C-R 4.6.2007 23:28 4.6.2007 23:28
Schöne Dokumentation, habe nicht gewusst, dass auch der Nord-Suedtunnel gesperrt war. Wäre auch gerne mal da durch gefahren ;)

Thomas Wendt 5.6.2007 14:26 5.6.2007 14:26
Danke. Falls Du den Tiergartentunnel meinst - der war meines Wissens nicht gesperrt. Zumindest wurde er nicht von Radfahrern durchfahren.

C-R 5.6.2007 22:08 5.6.2007 22:08
Aha, sorry Thomas, das habe ich dann missverstanden.

Die Stadt Berlin ist in Sachen Radwege ein, wenn auch zaghafter, Vorreiter. Sogar Senat und Polizei bestätigen in ihren Veröffentlichungen bereits vorsichtig, dass Radwege auf dem Bürgersteig selten eine sichere Lösung sind. Hier sieht man einen Radstreifen auf der Fahrbahn, an dem nichts auszusetzen ist. Er ist breit genug, so dass der gesetzlich vorgeschriebene, in Gerichtsurteilen auf 1,50m festgelegte Überholabstand fast immer eingehalten wird. Die meisten Fahrbahn-Radstreifen in Deutschland sind nur einen Meter breit und befinden sich oft im Türöffnungsbereich von parkenden Autos - was zu doppelten Risikosituationen führt, nämlich durch Nahüberholer und öffnende Türen parkender Autos. Radfahrer werden dort in Bereiche gezwungen, die sie sonst gemäß Rechtssprechung gar nicht befahren dürften(!), da sie immer einen Abstand von ca. 1 Meter zu parkenden Autos halten müssen. Auch in Berlin ist noch sehr viel zu tun, ich will dieses Thema hier ein wenig aufgreifen und dafür sensibilisieren. Behmstraße in Mitte, Sommer 2006 (zum Bild)

Thomas Wendt 16.3.2007 11:18 16.3.2007 11:18
Wen es interessiert, heute war ein Presseartikel im Tagesspiegel zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/16.03.2007/3142955.asp

Palast der Republik (im Abbruch), Dom und Nikolaiviertel (v.l.) An der Stelle des Palastes der Repubklik soll das Berliner Schloss wieder aufgebaut werden. Die Pleitestadt Berlin hat vor einigen Tagen aus Karlsruhe eine Abfuhr erhalten, was Hilfen aus anderen Bundesländern angeht. Man hofft nun, dass der Bund das Schloss alleine finanziert. 29.10.2006 (zum Bild)

Thomas Wendt 30.10.2006 15:50 30.10.2006 15:50
So habe ich seinen Beitrag im Forum verstanden. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt.

Scharf oder nicht scharf? Sandsation 2006 (zum Bild)

Thomas Oehler 7.10.2006 13:16 7.10.2006 13:16
Hallo Thomas,

ich finde dies das bessere Bild von beiden, weil durch die Unschärfe des vorderen der Blick unweigerlich in die Tiefe zum hinteren Mann gezogen wird - das Bild wird somit wesentlich interessanter, als im umgekehrten Fall. Auf jeden Fall ein gutes Bild mit dem gewissen Etwas.

Viele Grüße

Thomas Oehler