Kommentare zu Bildern von Rolf Reinhardt, Seite 2



Burg Eltz, versteckt im "Wiesengrund" und zwischen Wäldern in Moselnähe, voll mit Touristen aus dem In- und Ausland - 10.08.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 28.8.2010 0:01
Ein schon extrem hoch gebautes Schloss hast du hier eingefangen, Rolf. Glaub ich dir sofort, dass sich da viele Touristen tummeln.
Gruss, Heinz

Olli 12.9.2010 22:24
Kein Wunder, dass die Burg beliebt ist, war sie doch früher auf den Tausendmarkscheinen drauf...

Olli

Bonner Münster aus Süd-West-Richtung - 23.06.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.7.2010 0:49
Schönes Bild, Rolf. Lustigerweise sieht der südöstliche Flankenturm links schief aus, was eher mit der Perspektive zu tun hat. Ich vermute, hast wieder ein Panorama aus zwei oder gar mehreren Input-Bildern erstellt. Übergang jedenfalls nahtlos - macht fast sprachlos...
;-)
Gruss, Heinz

Rolf Reinhardt 14.7.2010 13:36
Hallo Heinz, dieses mal ist es kein "zusammengesetztes" Bild. Wider erwarten hatte ich den einzigen Fotostandpunkt erwischt, von dem ich mit Weitwinkeleinstellung alles auf`s Bild bekam. Deshalb auch nicht die 100%ig geraden Türme. Auch mit Bildbearbeitung wird`s einfach nicht gerader.
Viele Grüße Rolf

Nicolai-Brunnen am Nicolaiplatz in Wernigerode - 03.09.2009 (zum Bild)
Leichte Panoramaaufnahme des Bonner Münsters (Süd-Ost-Seite) 27.04.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.5.2010 0:39
Hallo Rolf
Die Aufnahme aus dieser Perspektive bedingt wohl ein gutes Weitwinkelobjektiv oder - wie du andeutest, eine Panoramaaufnahme, bestehend aus mehreren Fotos. Wie du das Bild wohl aufgebaut hast?
Jedenfalls ein schönes Beispiel eines spätromanischen Baus mit typisch rheinischer Königsgalerie und wunderschönem Rundbogenfries. Der Vierungsturm ist ungewöhnlich dominant und hoch.
Gruss, Heinz

Kirche in Dürscheven (zwischen Zülpich und Euskirchen) im Abendlicht - 01.04.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.4.2010 15:32
Hallo Rolf
dein Bild zeigt interessanten Kirchenbau bei schöner Abendsonne. Meine weiteren Bemerkungen und Fragen siehe separate Mail.
Gruss, Heinz

Mainzer Dom - Luftaufnahme Sommer 1997 (zum Bild)

Heinz Stoll 13.2.2010 9:09
Auch hier gabs ideales Wetter und offensichtlich folgte der Pilot individuellen Wünschen... Gut hingekriegt, Rolf.
Material: könnte ein Dia gewesen sein (?).
Gruss, Heinz

Limburger Dom - Luftaufnahme Sommer 1987 (zum Bild)

Heinz Stoll 13.2.2010 8:51
Aus der Luft erhält man jeweils eine besonders gute Vorstellung von solch komplexen Anlagen. Und wenn man so tief fliegt wie offensichtlich hier, wird das Ganze noch eindrücklicher. Ein schönes Bild - wohl am späteren Nachmittag - hast du hier eingefangen, Rolf!
Gruss, Heinz
PS.
War das ein Ballonflug?

Alte Pflasterstrasse und renovierungsbedürftige Häuser in Mirow - aufgenommen am 31.08.2005 (zum Bild)
Luftaufnahme von Rechlin und der Müritz - 29.08.2005 (zum Bild)
Luftaufnahme Mainzer Dom mit etwas Umland - Mitte der 90iger Jahre. (zum Bild)
Dresden - Residenzschloß - 01.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.10.2009 13:18
Hallo Rolf, eine tolle Weitwinkelaufnahme ist das (jenseits von 28mm?), jedoch zeigt das Bild nicht das Taschenbergpalais (das steht rechts außerhalb des Bildes) sondern das (Residenz-) Schloss.
Gruß Volkmar

Rolf Reinhardt 13.10.2009 19:01
Hallo Volkmar, alles klar. Text wurde geändert. Da habe ich wieder mal in meinem Stadtplan "daneben gegriffen"!!!
Zur Info: 27 mm; Bl. 8; 1/250 und ISO 200 !!
Viele Grüße Rolf

Schlossplatz - das Georgentor des Schlosses mit den Prunkgemächern Augusts des Starken (Dresden) nachts - 01.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.10.2009 13:21
Hallo Rolf, sorry, schon wieder habe ich an einem Deiner Bildtexte etwas richtigzustellen: das ist nicht das Schloss, sondern der Georgenbau, auch Georgentor genannt.
Gruß Volkmar

Blick vom "Hügel" in Loschwitz über das "Blaue Wunder" nach Blasewitz - 01.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 26.9.2009 21:30
Hallo Rolf, sicher weisst Du, dass Ortskundige niemals von einer "Blauen Brücke" in Dresden sprechen, sondern vom "Blauen Wunder". Um das Blau im Namen ranken sich mehrere Legenden. Auf Deinem Bild hast Du es schön hinbekommen, dass die Brücke einen blauen Schimmer hat. So gesehen wollen wir Deinen Text "Blaue Brücke" mal durchgehen lassen :).
Ich habe ergänzend dazu auch ein Bild hochgeladen und im Text einige Daten zur Brücke genannt.
Gruß Volkmar

Rolf Reinhardt 27.9.2009 10:28
Hallo Volkmar, da habe ich wirklich "gepennt". Ich weiß natürlich, daß es "Blaues Wunder", nicht "Brücke" heißt. Vor lauter Brücken in Dresden habe ich wahrscheinlich automatisch das Wort Brücke übernommen. Viele Grüße Rolf

Schloß Hohenzollern - Hechingen, Luftaufnahme vom Sommer 1994 (zum Bild)

Rolf Reinhardt 3.7.2009 0:26
Hallo, Luftaufnahmen müssen nicht mehr genehmigt werden. Bis Anfang der 90iger Jahre war dies noch erforderlich. Jedes Bild bekam dann von den entsprechenden Regierungspräsidien eine eigene Bildnummer. Eine entsprechende Luftbildgenehmigung brauchte man auch, und das für jedes Bundesland. Gruß Rolf