Positionierung von Bildern

Oxfordian Kissuth 04.02.2011 00:48 Positionierung von Bildern

Sehr häufig passiert es mir daß die Positionierungsfunktion bei der Einstellung von Bildern in hohem Maße ungenau ist.
Zuletzt passiert mit der Bildadresse
Borough High St, Southwark, London, UK.
Die Positionierung liegt glatt 1 Meile daneben.
Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas nicht verstanden?
Gruß, Oxfordian

Heinz Stoll 04.02.2011 12:43 Re: Positionierung von Bildern

Hallo Oxfordian
ich beschreibe einfach mal, wie ich das jeweils mache:
1) Ort eintippen. Ist der Bildstandort nicht in einer Siedlung, eine grössere Ortschaft in der Umgebung angeben.
2) Google erstellt dann eine Kartenansicht.
3) Plausibilität überprüfen, evtl. Ort präziser eingeben.
4) Ist der Ort mal grob OK, zoome ich rein und suche den genauen Bildstandort. Einstellung "Karte" ist in der Regel viel zu ungenau, ich schalte deshalb immer "Satellit" ein. Verschieben des Mittelpunkts mit der Maus, bis OK.
5) "diese Position benutzen" anklicken, Google erstellt entsprechende Ansicht. Nur Übersicht, wenn vorher gezommt.
6) nochmals reinzoomen und kontrollieren, ob OK. Falls nötig, nochmals verschieben und 5) wiederholen. Es gibt Toleranzschritte von einigen Metern. Sollte also nicht meilenweit entfernt sein. Natürlich ist die Genauigkeit immer auch abhängig vom Satellitenbildmaterial. Je nach Lage, gibts manchmal nur niedrig aufgelöste Bilder oder es enthält sogar Wolken. Dann ist nichts zu machen.
Versuchs doch mal nach diesem "Kochbuch", OK? ;-)
Viel Glück + Gruss, Heinz

Oxfordian Kissuth 09.02.2011 13:01 Re: Positionierung von Bildern

Heinz Stoll schrieb:

Hallo Oxfordian
ich beschreibe einfach mal, wie ich das jeweils mache:
1) Ort eintippen. Ist der Bildstandort nicht in einer Siedlung, eine grössere Ortschaft in der Umgebung angeben.
2) Google erstellt dann eine Kartenansicht.
3) Plausibilität überprüfen, evtl. Ort präziser eingeben.
4) Ist der Ort mal grob OK, zoome ich rein und suche den genauen Bildstandort. Einstellung "Karte" ist in der Regel viel zu ungenau, ich schalte deshalb immer "Satellit" ein. Verschieben des Mittelpunkts mit der Maus, bis OK.
5) "diese Position benutzen" anklicken, Google erstellt entsprechende Ansicht. Nur Übersicht, wenn vorher gezommt.
6) nochmals reinzoomen und kontrollieren, ob OK. Falls nötig, nochmals verschieben und 5) wiederholen. Es gibt Toleranzschritte von einigen Metern. Sollte also nicht meilenweit entfernt sein. Natürlich ist die Genauigkeit immer auch abhängig vom Satellitenbildmaterial. Je nach Lage, gibts manchmal nur niedrig aufgelöste Bilder oder es enthält sogar Wolken. Dann ist nichts zu machen.
Versuchs doch mal nach diesem "Kochbuch", OK? ;-)
Viel Glück + Gruss, Heinz

Hallo Heinz,
besten Dank für deine Hilfestellung! Es hat nun geklappt. Vorher hatte ich immer versucht den roten Punkt auf der Karte zu verschieben, der wollte aber nicht. Auch nach dem Bewerfen meines Monitors mit Tomaten hat sich nichts getan :-((
Gruß, Oxfordian