Geocodierung/Karteneinträge benachbarter Bilder?

Heinz Stoll 14.04.2010 01:30 Geocodierung/Karteneinträge benachbarter Bilder?

Hallo,
Geocodierung m. E. eine gute Sache, Suchfunktion übrigens auch, Übersicht mit Thumbnails benachbarter Bilder ebenfalls sehr gut.
Momentane Lösung quantifiziert aber "nur" Distanzen zu benachbarten Bildern, zeigt jedoch keine Geocodierung inkl. Karteneintrag mit absoluten Koordinaten, wie z.B. im persönlichen Bereich "meine Bilder".
Klick auf vorhandene, benachbarte Bilder auf Karte wünschbar, z.B. wenn als Kreuzsymbol eingetragen. Switch Bild / Karte wäre natürlich Voraussetzung.
Vielleicht nur ein "nice to have" Wunsch?
Gruss, Heinz

Stephan Seelemann 16.04.2010 09:42 Re: Geocodierung/Karteneinträge benachbarter Bilder?

Hallo Heinz
Vielleicht einfach mal "Stadtplan" anklicken. Dann erscheinen alle Standorte benachbarter Bilder, auch zum anklicken.
Gruß,
Stephan

Heinz Stoll 16.04.2010 18:15 Re: Geocodierung/Karteneinträge benachbarter Bilder?

Hallo Stephan,
Hallo miteinander
Danke für deinen Tipp, hab den Wink begriffen - und bin sogar selbst darauf gestossen: nichts für ungut!
;-)
Es liegt wahrscheinlich auch an mir, wenn ich unter "Stadtplan" etwas anderes verstehe: nach Klick erscheint ja zuerst eine ÜbersichtsKARTE und nicht unbedingt ein (grossmassstäblicher) StadtPLAN. Oft sind die Links (aus meiner Sicht) nicht selbsterklärend, weil:
- farblich zu blass
- zu magere Schrift
- Textposition manchmal an einem unübersichtlichen Ort
- ungewohnt im Vergleich mit Standard anderer Websites

Im konkreten Fall erscheint der Verbindungstext auch mal ganz rechts der Zeile - nach den Exif-Angaben - worauf man den Link selbst nicht mehr auf den ersten Blick sieht.

Deshalb mein Vorschlag für die Hyperlinks:

1. Darstellung/Typografie:
- Schriftart fett, damit besser unterscheidbar...
-oder-
- unterstrichen, wie bei vielen anderen Websites üblich...
-oder-
- nach entsprechendem Text zusätzlich anfügen: "...mehr"
-oder-
- schrieb:
> mehr"
-oder-
- "...weiter>>"

2. Statt Begriff "Stadtplan" als Link folgende Varianten, bzw. Kombinationen davon einsetzen:
- "Geo-Position... mehr>>""
- "GEO-Position? ...weiter>>"
- "Geocodierung?... weiter>>"
- "Wo wurde fotografiert? >>Karte"
- "wohin gehört das Bild? ...weiter>>"
- "Foto: WO? >> Karte..."

Vielleicht wäre aber eine solche Umsetzung technisch schwierig oder aber - ich bin der einzige mit dieser Ansicht (?)

Was meint ihr?

Gruss, Heinz

Heinz Stoll 16.04.2010 18:43 Re: Geocodierung/Karteneinträge benachbarter Bilder?

Anhang:
Trotz Website "staedte-fotos.de" erlauben die Kategorien auch Bilder von Objekten ausserhalb von Städten. "Stadtplan" als Begriff z.B. unzutreffend bei Fotostandort in einem Dorf (dann passender: "ORTSPLAN") oder gar weiter weg von Siedlungen...