Datum in der Bildbeschreibung - Ein muß ???

Sebastian Fuchs 06.02.2010 15:37 Datum in der Bildbeschreibung - Ein muß ???

Tag zusammen.
Bei mir wurden eine ganze Reihe Fotos abgelehnt, mit der Begründung, das ich bitte das Datum mit einfügen solle (Wie denn, wenn Rot leuchtet). Ist das jetzt ein muß? Steht aber nix in den Uploadregeln!

MfG
Sebastian

...den Rest bitte freischalten, habs noch eingefügt.

De Rond Hans und Jeanny 06.02.2010 17:54 Re: Datum in der Bildbeschreibung - Ein muß ???

Hallo Sebastian,
das Datum einfügen ist kein Muss, eher eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Betrachter des Bildes. Wir haben festgestellt, dass oft in der Kommentarfunktion nach dem Aufnahmedatum gefragt wird. Außerdem dürfte es in der Zeit der Digitalfotografie kein Problem mehr sein, das Datum festzustellen, wird es doch in den Exif-Daten angegeben, wenn es sich denn um die eigenen Bilder handelt (es ist also auch eine Kontrolle gegen Bilderklau).
Wenn man z. B bei Bahnbilder die Fotos aus den Anfängerzeiten anschaut, ist es eine große Hilfe wenn das Datum in der Beschreibung angegeben ist und die ersten Bilder wurden “ erst“ vor 8 Jahren hochgeladen. Wenn wir in 8 Jahren die Bilder von heute ansehen, sind wir froh wenn eine Datumsangabe vorhanden ist.
Desweitern waren die Bilder nicht abgelehnt, diese waren nur in der "Warteschleife“ mit der Bitte das Aufnahmedatum in der Bildbeschreibung anzugeben.
MfG
Jeanny und Hans

Sebastian Fuchs 06.02.2010 18:12 Re: Datum in der Bildbeschreibung - Ein muß ???

De Rond Hans und Jeanny schrieb:

Hallo Sebastian,
das Datum einfügen ist kein Muss, eher eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Betrachter des Bildes. Wir haben festgestellt, dass oft in der Kommentarfunktion nach dem Aufnahmedatum gefragt wird. Außerdem dürfte es in der Zeit der Digitalfotografie kein Problem mehr sein, das Datum festzustellen, wird es doch in den Exif-Daten angegeben, wenn es sich denn um die eigenen Bilder handelt (es ist also auch eine Kontrolle gegen Bilderklau).
Wenn man z. B bei Bahnbilder die Fotos aus den Anfängerzeiten anschaut, ist es eine große Hilfe wenn das Datum in der Beschreibung angegeben ist und die ersten Bilder wurden “ erst“ vor 8 Jahren hochgeladen. Wenn wir in 8 Jahren die Bilder von heute ansehen, sind wir froh wenn eine Datumsangabe vorhanden ist.
Desweitern waren die Bilder nicht abgelehnt, diese waren nur in der "Warteschleife“ mit der Bitte das Aufnahmedatum in der Bildbeschreibung anzugeben.
MfG
Jeanny und Hans



Hallo Jeanny.
Danke für die rasche Freischaltung und Antwort. Von dieser Seite hab ich es noch nicht betrachtet, finde aber, das es z.B. bei Bahnbildern wichtiger ist, als bei Häusern o.ä. ist. Werd es jetzt immer dazuschreiben ;)

MfG
Sebastian

Hubert Rauch 12.02.2010 17:20 Re: Datum in der Bildbeschreibung - Ein muß ???

Sebastian Fuchs schrieb:

De Rond Hans und Jeanny schrieb:

Hallo Sebastian,
das Datum einfügen ist kein Muss, eher eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Betrachter des Bildes. Wir haben festgestellt, dass oft in der Kommentarfunktion nach dem Aufnahmedatum gefragt wird. Außerdem dürfte es in der Zeit der Digitalfotografie kein Problem mehr sein, das Datum festzustellen, wird es doch in den Exif-Daten angegeben, wenn es sich denn um die eigenen Bilder handelt (es ist also auch eine Kontrolle gegen Bilderklau).
Wenn man z. B bei Bahnbilder die Fotos aus den Anfängerzeiten anschaut, ist es eine große Hilfe wenn das Datum in der Beschreibung angegeben ist und die ersten Bilder wurden “ erst“ vor 8 Jahren hochgeladen. Wenn wir in 8 Jahren die Bilder von heute ansehen, sind wir froh wenn eine Datumsangabe vorhanden ist.
Desweitern waren die Bilder nicht abgelehnt, diese waren nur in der "Warteschleife“ mit der Bitte das Aufnahmedatum in der Bildbeschreibung anzugeben.
MfG
Jeanny und Hans



Hallo Jeanny.
Danke für die rasche Freischaltung und Antwort. Von dieser Seite hab ich es noch nicht betrachtet, finde aber, das es z.B. bei Bahnbildern wichtiger ist, als bei Häusern o.ä. ist. Werd es jetzt immer dazuschreiben ;)

MfG
Sebastian



hallo Sebastian, ich als gelernter "alter Foto-Fuchs" möchte auch zu diesem Thema meinen "Senf" gleich dazugeben. Hans hat hier schon ein sehr wichtiges Kapitel angesprochen. Das mögen hier auch noch weitere junge User sich aufsaugen. Egal wo man seine Fotos mal hinterläßt, ob hier in einer Comunity oder bei sich im Schuhkarton zu Hause. Grundsätzlich als Erstes sollte man bei einer ernsthaften Fototätigkeit das Problem einer stets aktuellen Datenarchivierung / Katalogisierung von Anfang an sofort betreiben. Wenn man nicht von Anfang an sich ein vernünftiges Archiv zulegt, der wird das nie wieder in die Reihe bekommen.Es entgleitet einem im Laufe der Zeit und es spielt keine Rolle ob da eine bestimmte Lok oder ein Bauobjekt dahintersteht. Jeder Versuch einer Datenermittlung nach Jahren wird dann kläglich scheitern und das sogar im privaten Fotoalbum. Das meint Hubsy.