Nachtfotos vom Eiffelturm

Sebastian Fuchs 11.10.2008 21:47 Nachtfotos vom Eiffelturm

Sebastian Fuchs 11.10.2008 21:54 Nachtfotos vom Eiffelturm

Hallo zusammen.

Habe gestern Nachtfotos vom Eiffelturm hochgeladen. Alle beide wurden abgelehnt. Nun meine Frage: Gilt die Abmahngefahr nur bei diesem Bauwerk oder zählen auch andere dazu.

Gruß
Sebastian

Marina Frintrop 12.10.2008 02:18 Re: Nachtfotos vom Eiffelturm

Hallo Sebastian,

das Copyright liegt in diesem Fall auf der Beleuchtung nicht auf dem Gebäude, ansonsten hättest Du auch das Foto vom Eiffelturm bei Tage nicht einstellen dürfen.

Neben dem Bildnisrecht gibt es noch etliche andere Fettnäpfchen, in die man beim Fotografieren bzw. besser gesagt beim Veröffentlichen von Fotos (in welcher Form auch immer) trampeln kann.

Unter nachfolgendem Link findest Du einige Informationen zu diesem Thema. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Liste umfassend und/oder aktuell ist.
http://www.pitopia.de/scripts/pitopia/info/info.php?subpage=propertyrelease

Viele Grüße, Marina

Sebastian Fuchs 12.10.2008 19:20 Vielen Dank (owT)