Gegenüberstellungen Früher - Heute

Thomas Schmidt 01.02.2008 08:52 Gegenüberstellungen Früher - Heute

Hallo

Der eine oder andere hat vielleicht schon die Bilder aus Göttingen gesehen, die ich kürzlich hier eingestellt habe. Dabei habe ich auch auf eingescannte Dias (Bilder von dem Rathaus) aus dem Archiv meines Vaters zurückgegriffen und ihnen aktuelle Ansichten gegenübergestellt. Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit schon bei Bahnbilder.de (in Sachen Lokhalle) gemacht.

Meine Frage ist nun, ob an solchen Gegenüberstellungen hier auf dieser Seite generell Interesse besteht. Immerhin können sie interessante Stadtentwicklungsprozesse darstellen und ggf. zeigen, dass früher nicht zwangsläufig alles schöner war. Vielleicht ist das aber auch nur eine nostalgische Spinnerei von mir, immerhin sind ja sehr viele Erinnerungen aus Kindheit und Jugend mit den alten Ansichten meiner Heimatstadt verbunden. Auf jeden Fall will ich weitermachen, interessante Bilder aus dem Archiv meines Vaters zu digitalisieren.

Viele Grüße,
Thomas

Hans-Joachim Ströh 06.02.2008 10:50 Re: Gegenüberstellungen Früher - Heute

Thomas Schmidt schrieb:

Hallo

Der eine oder andere hat vielleicht schon die Bilder aus Göttingen gesehen, die ich kürzlich hier eingestellt habe. Dabei habe ich auch auf eingescannte Dias (Bilder von dem Rathaus) aus dem Archiv meines Vaters zurückgegriffen und ihnen aktuelle Ansichten gegenübergestellt. Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit schon bei Bahnbilder.de (in Sachen Lokhalle) gemacht.

Meine Frage ist nun, ob an solchen Gegenüberstellungen hier auf dieser Seite generell Interesse besteht. Immerhin können sie interessante Stadtentwicklungsprozesse darstellen und ggf. zeigen, dass früher nicht zwangsläufig alles schöner war. Vielleicht ist das aber auch nur eine nostalgische Spinnerei von mir, immerhin sind ja sehr viele Erinnerungen aus Kindheit und Jugend mit den alten Ansichten meiner Heimatstadt verbunden. Auf jeden Fall will ich weitermachen, interessante Bilder aus dem Archiv meines Vaters zu digitalisieren.

Viele Grüße,
Thomas



Das ist eine gute Idee! Wenn jemand entsprechendes Bildmaterial besitzt: nur zu! Dabei müssen es gar keine Bilder aus den Archiven vergangener Generationen sein.

Man könnte auch eine zusätzliche Kategorie für solche Genenüberstellungen einrichten.

Gruß hjs

Stefan Wohlfahrt 06.02.2008 22:02 Re: Gegenüberstellungen Früher - Heute

Hans-Joachim Ströh schrieb:

Thomas Schmidt schrieb:

Hallo

Der eine oder andere hat vielleicht schon die Bilder aus Göttingen gesehen, die ich kürzlich hier eingestellt habe. Dabei habe ich auch auf eingescannte Dias (Bilder von dem Rathaus) aus dem Archiv meines Vaters zurückgegriffen und ihnen aktuelle Ansichten gegenübergestellt. Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit schon bei Bahnbilder.de (in Sachen Lokhalle) gemacht.

Meine Frage ist nun, ob an solchen Gegenüberstellungen hier auf dieser Seite generell Interesse besteht. Immerhin können sie interessante Stadtentwicklungsprozesse darstellen und ggf. zeigen, dass früher nicht zwangsläufig alles schöner war. Vielleicht ist das aber auch nur eine nostalgische Spinnerei von mir, immerhin sind ja sehr viele Erinnerungen aus Kindheit und Jugend mit den alten Ansichten meiner Heimatstadt verbunden. Auf jeden Fall will ich weitermachen, interessante Bilder aus dem Archiv meines Vaters zu digitalisieren.

Viele Grüße,
Thomas



Das ist eine gute Idee! Wenn jemand entsprechendes Bildmaterial besitzt: nur zu! Dabei müssen es gar keine Bilder aus den Archiven vergangener Generationen sein.

Man könnte auch eine zusätzliche Kategorie für solche Genenüberstellungen einrichten.

Gruß hjs



Natürlich eine gute Idee: Damals und Heute.

Damit die entsprechende Wirkung erreicht wird, denke ich sollte folgendes beachtet werden:

1.) - Bezugspunkt schaffen: Ist das alte Gebäude in der Bildmitte durch ein neues ersetzt worden, kann der Ortsunkundige damit wenig anfangen, wenn er nicht links oder recht auf beiden Bildern ein unverändert Gegenstand als Orientierung wieder erkennt. (Baum, Gebäude, markante Landschaftformen)
2.) Beide Bilder damals und heute sollten möglichst vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen worden sein.

mfg
Stefan

Stephan Seelemann 17.02.2008 10:30 Re: Gegenüberstellungen Früher - Heute

Hallo
Ich habe mir erlaubt, einn solchen Zeitvergleich in der Kat. Hamburg einzustellen. Blick von der Elbchausee quer über die Elbe, 1968 u heute.
Gruß,
Stephan

Thomas Schmidt 24.02.2008 20:23 Re: Gegenüberstellungen Früher - Heute

Hallo

Stephan Seelemann schrieb:

Hallo
Ich habe mir erlaubt, einn solchen Zeitvergleich in der Kat. Hamburg einzustellen. Blick von der Elbchausee quer über die Elbe, 1968 u heute.


Ein sehr interessanter Vergleich, wie ich gesehen habe. Alte Industrien verschwinden und machen neuem Platz.

Vielen Dank auch für Eure Hinweise und Tipps bezüglich solcher Vergleiche. Es ist tatsächlich nicht so einfach, entsprechende Bilder sinnvoll gegenüberzustellen, wie ich feststellen musste. Die Teile des Dia-Archiv meines Vaters, die ich zu mir genommen habe, sind doch nicht so ergiebig, wie ich zu Anfang gehofft habe, und teilweise fehlen mir auch neue aktuelle Aufnahmen von mir; in Göttingen bin ich halt nicht mehr so oft, um mal schnell was nachholen zu können. Na ja, und dann ist es auch nicht immer so einfach, eingescannte Dias oder gar Bilder-Negative vorzeigbar aufzubereiten.

Inzwischen habe ich auch noch mal was hochgeladen, Thema St. Johanniskirche in Göttingen.

Viele Grüße,
Thomas