. Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Hinter dieser Wand befinden sich die Flure zu den Klassenzimmern
. Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Hinter dieser Wand befinden sich die Flure zu den Klassenzimmern. Durch seitliche Verglasung der geschwungenen Erker fällt das Licht mehr indirekt in die Flure. Innen sind diese Erker in je nach Geschoss unterschiedlichen kräftigen Farben gestrichen, wodurch jeder Flur seine eigen Farbstimmung erhält. Die kleinen quadratischen Fenster liegen auf Fußbodenhöhe. Die Klassenzimmer selber sind zum ruhigen Schulhof (der nicht öffentlich zugänglich ist) hin ausgerichtet. 09.03.2011 (Matthias)
.

.

Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Hinter dieser Wand befinden sich die Flure zu den Klassenzimmern. Durch seitliche Verglasung der geschwungenen Erker fällt das Licht mehr indirekt in die Flure. Innen sind diese Erker in je nach Geschoss unterschiedlichen kräftigen Farben gestrichen, wodurch jeder Flur seine eigen Farbstimmung erhält. Die kleinen quadratischen Fenster liegen auf Fußbodenhöhe. Die Klassenzimmer selber sind zum ruhigen Schulhof (der nicht öffentlich zugänglich ist) hin ausgerichtet. 09.03.2011 (Matthias)

. Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Schrägsicht auf die Straßenfassade. Im Vordergrund der für diese Architekten typische Treppenturm. Die kleine Fenster liegen auf Fußbodenhöhe des Zwischenpodestes. 09.03.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Detailaufnahme des Treppenturm. Runde Forme in der Architektur ergeben immer wieder einen schönen Licht- Schattenverlauf. 09.03.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Erweiterungsbau der Gustav-von-Schmoller Berufschule in Heilbronn: Der senkrecht zur Straße stehende Bautel der L-förmigen Schule ist im dort offen Erdgeschoss ebenfalls sehr ungewöhnlich gestaltet. Anstelle von Stützen steht der Bauteil auf einer s-förmig geschwungenen Wand mit ebenfalls dreieckförmigen Öffnungen. 12.06.2010 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Schreien-Esch-Schule Friedrichshafen - Die 1973 errichtete Hauptschule wurde 2007 von Lederer, Ragnarsdottir, Oei (LRO-Architekten) saniert und erweitert. Der vorher durch eine Waschbetonfassade geprägte Bau veränderte dabei völlig sein Aussehen. Mehr Bilder unter: http://architektur.startbilder.de/name/galerie/kategorie/architekten~lederer-ragnarsdttir-oei~2007-schreien-esch-schule-friedrichshafen.html 05.03.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey