Bild-Kommentare von Gilbert Angermann



Zubereitung von Peking-Ente direkt am Tisch. Sehr empfehlenswert! 09/2007 (zum Bild)

Gilbert Angermann 13.4.2008 7:46
Ja das mit dem Zubereiten der Peking-Ente ist schon interessant. Man stelle sich auch einmal vor, man hat eine Speisekarte ohne Bilder und nur mit chinesischem Text, ein Kellner, der nur chinesisch spricht und es gibt keine Menüs wie bei uns, sondern man stellt sich das Essen selber zusammen (z.B. 2 Teller Fleich, 1 Teller Fisch, 2 Teller Gemüse, Reis wird normal nicht bestellt). Was macht man dann, wenn man keinen Chinesen als Dolmetscher hat? Man muß mit dem Kellner von Tisch zu Tisch gehen und auf das Essen anderer Zeigen, und hoffen es schmeckt auch gut was man so sieht.
Mit den Stäbchen ist es doch normalerweise kein Problem zu essen. Erst wenn man ein Schnitzel(nicht kleingeschnitten), hart gekochte Eier oder einen ganzen Fisch oder Garnelen essen muß ist es eine Herausforderung. Dann sieht es aber bei den Chinesen auch unmöglich aus, da sie keinen Tellerrand kennen und alles auf den Tisch spucken, was am Ende natürlich auch liegenbleibt.
Ich habe übrigens einen kleinen Film, wo eine Peking- Ente zubereitet wird. Bei Interesse könnt Ihr ja bescheid geben.