Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Jährlich wird in der Gemeinde Harrislee jeweils um den 27. Januar herum und am 15. September ...
Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Jährlich wird in der Gemeinde Harrislee jeweils um den 27. Januar herum und am 15. September der Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere der Deportation von circa 1600 dänischen Gefangenen aus dem wenige Kilometer entfernten Fröslee-Lager (Dänemark), gedacht. Von der damaligen Harrisleer Bahnstation aus wurden ab dem 15. September 1944 die Gefangenen in Viehwaggons verladen und in verschiedene Konzentrationslager, vorwiegend in das KZ Neuengamme, verschleppt. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Unter dem Eisenbahnviadukt in Padborg (deutsch Pattburg) mit Blick auf die Straße Nørregade.

Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus.

Jährlich wird in der Gemeinde Harrislee jeweils um den 27. Januar herum und am 15. September der Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere der Deportation von circa 1600 dänischen Gefangenen aus dem wenige Kilometer entfernten Fröslee-Lager (Dänemark), gedacht. Von der damaligen Harrisleer Bahnstation aus wurden ab dem 15. September 1944 die Gefangenen in Viehwaggons verladen und in verschiedene Konzentrationslager, vorwiegend in das KZ Neuengamme, verschleppt. Aufnahme: 11. Juni 2023.

Die alte Zollstraße in Kupfermühle südlich der deutsch-dänischen Grenze. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Die alte Zollstraße an der Kupfermühle endet an der dänischen Grenze. Früher war dies ein Grenzübergang, aber heute ist der Durchgang mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Blick auf einen Teil des Dorfes Niehuus in der Gemeinde Harrislee. Auf dem einen Grundstück weht die Dannebrog-Flagge, auf dem anderen die Schleswig-Holstein-Flagge. Aufnahme: 28. Mai 2023.
Hans Christian Davidsen
SCHLESWIG (Kreis Schleswig-Flensburg), 18.07.2021, Norderholmstraße in der historischen Fischersiedlung Holm
Reinhard Zabel