Auf einem Gneis-Felsen hoch über der Zschopau thront Schloss Wolkenstein und der gleichnamige Ort
Auf einem Gneis-Felsen hoch über der Zschopau thront Schloss Wolkenstein und der gleichnamige Ort. Die Schlossanlage entstand im 14. und 16. Jahrhundert. Wolkenstein war einst Ausgangspunkt der Pressnitztalbahn nach Jöhstadt, welche heute erst ab Steinbach beginnt. Die Aufnahme entstand im Oktober 2004.
In der abendlichen Dämmerung erstrahlt das Emfpangsgebäude des Chemnitzer Hbf noch mal so schön.

Auf einem Gneis-Felsen hoch über der Zschopau thront Schloss Wolkenstein und der gleichnamige Ort.

Die Schlossanlage entstand im 14. und 16. Jahrhundert. Wolkenstein war einst Ausgangspunkt der Pressnitztalbahn nach Jöhstadt, welche heute erst ab Steinbach beginnt. Die Aufnahme entstand im Oktober 2004.

Die Burg Scharfenstein ist vor allem aus den Erzählungen über Karl Stülpner (1762-1841) - im Erzgebirge der "Stülpner-Karl" - bekannt, welcher in Scharfenstein geboren wurde und die im Bild sichtbare Burg als einzelner Mann einst belagert haben soll, um den recht unsanften Umgang einiger Soldaten mit seiner betagten Mutter zu rächen. Stülpner-Karl gilt als "Robin Hood des Erzgebirges". Aufnahme vom Oktober 2004.
Thomas Oehler
Scharfenstein mit seiner markanten Burg liegt ebenfalls an der Zschopau, etwa auf halbem Weg zwischen Zschopau und Wolkenstein. Vom Burgturm aus, hat man einen sehr schönen Blick auf das Zschopautal; Oktober 2004.
Thomas Oehler
Ansicht von Scharfenstein mit der steinernen Zschopaubrücke; Oktober 2004.
Thomas Oehler
847 800x533 Px, 26.11.2006
Die Lauterbacher Wehrkirche von der Friedhofsseite aus gesehen; April 2004.
Thomas Oehler