Bild-Kommentare von Helmut Seger, Seite 3



Blick auf die wabenartige Struktur der Fassade des Harpa Konzerthauses und Konferenzzentrums in Reykjavik. 18.09.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 13:05
Diese Baudweise ist sicher nicht nach jedermans Geschmack, aber sehr interessant ist das Gebäude allemal!
Gruss Stefan

Helmut Seger 15.10.2012 11:30
Da hast Du sicherlich Recht, Stefan. Mich hat das Gebäude jedenfalls fasziniert.
Gruß
Helmut

Dover, Marine Parade und Castle. 04.06.2012 (zum Bild)

Osman Uzgidis 1.9.2012 21:32
Kompliment, sehr gelungene Ansicht von Strand, Promenade und Castle.
Grüße aus GM, Osman

Helmut Seger 7.9.2012 11:44
Danke für den netten Kommentar, Osman.
Gruß Helmut

Blick von Am Stintmarkt auf Ilmenau-Ewer, den Alten Kran und das Hotel "Altes Kaufhaus"; Lüneburg, 10.07.2012 (zum Bild)

Helmut Seger 11.7.2012 17:57
Sehr schön eingefangen, Volkmar.
Gruß
Helmut

Volkmar Döring 14.7.2012 13:11
Danke Helmut, freut mich, wenns gefällt. Das ist wirklich ein schönes Ensemble dort.
Gruß Volkmar

Quedlinburg, Hotel "Zur Goldenen Sonne, in leichter Schieflage, seit 1994 UNESCO-Welterbe, Mai 2012 (zum Bild)

Helmut Seger 11.7.2012 17:56
Hallo rainer,
da hat Deine Kamera aber einen seltsamen Fehler in der Linse. ;-)) So mitten im Bild eine stürzende Linie.
Schöne Serie aus Quedlinburg.
Gruß
Helmut

rainer ullrich 13.7.2012 21:32
Hallo Helmut,
danke für Deine Zeilen, diesen "Linsenfehler" kann man in solchen alten Fachwerkstädten öfter beobachten.
Gruß rainer

Piazza Grande in Locarno. 23.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Helmut Seger 11.7.2012 17:51
Hallo Jeanny,
Ende der 70er Jahre war ich mal dort. Damals herrschte dort dichter Autoverkehr. Hat sich sehr zum Vorteil entwickelt.
Ein schönes Wolkenbild hast Du mit eingefangen.
Gruß
Helmut

De Rond Hans und Jeanny 8.8.2012 13:27
Merci Helmut.
Der Autoverkehr wurde zum Glück von dieser schönen Piazza verbannt und diese eignet sich jetzt bestens zum flanieren und verweilen.
Es freut, dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.8.2012 14:21
Leider wurde auch die Centovallibahn (siehe Schienn rechts im Bild) vom Platz verbannt.
Das Bild aber gefällt mir mit dem Lampenspinnennetz sehr gut!
Stefan

St. Ives, Wirtshausschild der Lifeboat Inn. 02.06.2012 (zum Bild)

rainer ullrich 2.7.2012 21:38
Hallo Helmut,
viele schöne und originelle Wirtshausschilder von der britischen Insel hast Du in Deinen letzten Bildern gezeigt, sind ganz anders als bei uns, gefallen mir aber sehr gut!
Gruß rainer

Helmut Seger 3.7.2012 14:34
Danke rainer,
ja, die englischen Wirtshausschilder finde ich zu einem großen Teil sehr sehenswert. Dort gibt es offensichtlich auch immer noch begabte Schildermaler. Allerdings scheinen inzwischen auch modernere Herstellungstechniken Einzug zu halten.
Gruß
Helmut

Calais. Hinter der modernen Uferbebauung erhebt sich der Rathausturm. 27.05.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 12:44
Interessant, die bekannte Fährhafen-Stadt hier zu sehen; denn mit dem Zug (Eurostar) kann man sie bestenfalls in weiter Ferne vermuten, denn erblicken.
Gruss Stefan

Helmut Seger 11.6.2012 11:28
Hallo Stefan, auf dem Weg nach England schnuppere ich doch lieber See- als Tunnelluft. Und dann kommt man an Calais schwerlich vorbei.
Auch die sich langsam nähernde englische Kreideküste ist schon eine schönes Stück Urlaub.
Gruß
Helmut

Thomas Wendt 25.6.2012 12:06
Hallo Helmut,

schön gesehen. Irgendwie ist es faszinierend, wie der Mensch seine geometrisch korrekten, geraden Linien in die Natur einbringt.

Seeluft habe ich auf einer Fahrt nach England mal in den 90ern geschnuppert - die Wellen waren höher als das Luftkissenboot und die Leute liefen blau an :-) Kerosinduft ist zwar auch noch eine Alternative, aber persönlich würde ich gerne mal den Tunnel ausprobieren.

Viele Grüße,
Thomas

Manarola - Cinque Terre - Ligurien - 10.05.2011 (zum Bild)

Helmut Seger 25.5.2012 21:26
Bei diesem schönen Bild kommt Fernweh auf.
Gruß
Helmut

Der Mont Saint Michel im von der Abendsonne durchfluteten Dunst. Scan eines Dias vom Sommer 1975. (zum Bild)

rainer ullrich 12.3.2012 19:52
Hallo Helmut,
wunderbares Bild, fast schon ein Gemälde, von einem wohl meistfotografierten Motiv weltweit, habe es bisher leider nur vom Bild her kennengelernt.
Gruß rainer

Helmut Seger 30.3.2012 8:43
Danker rainer.
Bei diesem Fotostandpunkt gefiel mir zudem, dass die vor dem Berg parkenden Automassen nicht so im Vordergrund stehen.
Gruß
Helmut

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 15:17
Ein wunderbares, eindrückliches Bild des bekannten Mont Saint Michel.
Gruss Stefan

Die lichtdurchlässigen farbigen Balkonbrüstungen bilden hier die Farbtupfer am Europahafen in der Überseestadt Bremen. 27.03.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2011 17:23
Das Gebäude mit den farbigen Balkon wurde von Leon Wohlhage Wernik Architekten (Berlin) und 2008 fertiggestellt.

lg Matthias

Helmut Seger 20.11.2011 18:51
Danke für die zusätzlichen Informationen.
Gruß
Helmut

Einen recht ungewöhnlichen aber hochwassersicheren Standort hat sich der Bauherr dieses Gebäudes am Nordufer der Loire gesucht. 07.10.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2011 20:09
Hallo Helmut,
vielleicht hatte der Hausherr vorher mehrmals schlechte Erfahrungen mit dem Hochwasser gemacht und aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ein tolles Bild dieser ungewöhnlichen Behausung.
Liebe Grüße
Jeanny

Helmut Seger 10.11.2011 13:06
Danke für den Kommentar, Jeanny.
Mir ist leider nicht bekannt, welchen Zweck dieses Gebäude erfüllt. Auf dem Foto sieht es ja nach einem recht naturnahen Standort aus. Es steht aber in der Nachbarschaft des Kraftwerks Cordemais. Das ist nicht unbedingt ein erstrebenswerter Wohnort, es sei denn, man ist dort Hausmeister. ;-)
Gruß
Helmut

Burgruine Haller in Monschau/Eifel - 24.09.2011 (zum Bild)

Helmut Seger 29.10.2011 16:53
Sehr schön, Rolf. Die herbstlichen Farben machen sich sehr gut vor dem blauen Himmel.
Gruß
Helmut

Altstadt von Porto mit dem Palácio da Bolso (Börse) in der Bildmitte. Im Hintergrund überspannt die Autobahnbrücke den Douro. Die Alstadt von Porto gehört seit 1996 zum UNESCO - Welterbe. 10.10.2011 (zum Bild)

rainer ullrich 26.10.2011 22:09
Hallo Helmut,
schöne Bilderserie von Porto hast Du eingestellt, weckt Erinnerungen an meine Portugalreise mit dem Auto 1989, natürlich auch mit einer Portweinverkostung an Ort und Stelle,
Gruß rainer

Helmut Seger 27.10.2011 10:30
Danke rainer,
es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen und schöne Erinnerungen wecken. Porto hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
Viele Grüße
Helmut

"Der Spezialist" begutachtet den Rohrbruch an der Wittekindstraße in Osnabrück. Er wurde vom Bildhauer Hans Gerd Ruwe (1926 - 1995) geschaffen. 10.09.2011 (zum Bild)

rainer ullrich 13.9.2011 11:37
Hallo Helmut,
einfach super - Bild und Thema !
Gruß rainer

Helmut Seger 13.9.2011 18:12
Danke rainer,
ich finde die Idee des Künstlers auch richtig witzig. Und mit einem Lächeln im Gesicht sieht die Welt gleich viel schöner aus.
Gruß
Helmut

Urlaub ?!? am Meer. Wohnmobilstellplatz in Cuxhaven. 03.05.2008 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.8.2011 18:15
Hallo Helmut, als ich vorigen Samstag in Cuxhaven diesen Wohnmobilstellplatz sah, dachte ich spontan: das muss ich fotografieren. Und nun finde ich, dass Du bereits vor mehr als drei Jahren dieses Thema hier veröffentlicht hast. - Mal ehrlich: ich meine, Dein Bild drückt noch treffender aus, wie "schön" es sich hier Urlaub machen lässt.
Gruß Volkmar

Helmut Seger 17.8.2011 21:40
Hallo Volkmar,
ich kann dem gar nichts abgewinnen: hinter zwei Zäunen auf einem asphaltierten Gelände zwischen lauter Fahrzeugen, evtl. auch noch im Dieselduft, zu sitzen und sich zu sonnen. Aber darüber gibt es anscheinend auch andere Ansichten, denn der Stellplatz scheint immer gut besucht zu sein. Wie sagte schon der alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Gruß
Helmut

JohannJ 25.8.2011 19:54
Wir haben diesen Campingplatz 2009 auch gesehen,
Cuxhaven ist sicher eine Reise wert,
aber dazu kannst nur sagen:
"Hinter Gittern"

Bilbao, Guggenheim Museum (22.10.2009) (zum Bild)

Helmut Seger 3.4.2011 15:02
Ein ganz außergewöhnliches Gebäude. Mir scheint, dass das Foto nach links kippt.
Gruß
Helmut

Das neu errichtete Kranhaus am Europahafen in der Überseestadt Bremen, aufgenommen vom Europahafenkopf / Ludwig-Franzius-Platz. 27.03.2011 (zum Bild)

Thomas Wendt 31.3.2011 10:26
Hallo Helmut,

na bei dem Begriff "Kranhaus" erhalte ich ja sofort automatische Warn-e-Mails. Zumindest sorgt das dafür, dass ich das Bild nicht übersehen konnte. Der Bremer Europahafen scheint ja wirklich eine schicke Gegend zu sein.

Gruß,
Thomas

Helmut Seger 31.3.2011 18:06
Hallo Thomas,
ich hab' mir auch gedacht, dies Foto kannst du beruhigt hochladen, das Gebäude steht ja nicht in dem Städtchen am Rhein. Außerdem habe ich ganz bewusst noch nicht nachgeforscht, wer denn der oder die Architekten sind ;-)
Die Überseestadt scheint richtig schick zu werden. Es ist ja eine riesiges Areal, wohl größer als die Hafencity in Hamburg. Einiges ist schon fertig, es gibt aber auch noch viel Hafen-/Industriebrache.
Gruß
Helmut

Das Leisthaus ist ein schönes Beispiel der Weserrenaissance. Gemeinsam mit dem benachbarten Stiftsherrenhaus beherbergt es das Museum Hameln. 24.03.2011 (zum Bild)

rainer ullrich 30.3.2011 12:18
Hallo Helmut,
schöne Bilder von Hameln zeigst Du uns, das animier zu einem Besuch. Auf meinem Terminkalender steht es weit oben, hoffe es klappt bald mal. Gerade Städte in dieser Größenordnung haben in unserem Land Großartiges zu bieten mit viel Sehenwertem in Sachen Kultur, Geschichte und Architektur.
Gruß rainer

Helmut Seger 30.3.2011 18:13
Danke rainer,
Hameln ist wirklich sehenswert. Einige Highlights musste ich leider auslassen, da z.Z. die Fußgängerzone - ausgehend vom Markt - einen neuen Belag erhält. Das wird dann auch gleich genutzt, marode unterirdische Leitungen zu erneuern. Daher standen etliche Absperrungen, Baumaschinen, Baumaterialien und Schilder im Weg.
Viele Grüße
Helmut

Heinz Stoll 12.9.2011 0:58
...auch das Bild selbst ist ein schönes Beispiel, Helmut. Nebst gutem Wetter hast du noch die optimale Tageszeit erwischt...
Gruss, Heinz

Den Kern der Havenwelten in Bremerhaven bilden das Sail City Hochhaus (mit Hotel- und Büroetagen), das futuristisch gestaltete Klimahaus Bremerhaven 8° Ost und das Einkaufszentrum Mediterraneo mit seiner markanten Glaskuppel. Weitere Highlights sind das im Bild nicht zu sehende Deutsche Schifffahrtsmuseum und das Deutsche Auswandererhaus. 20.08.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2011 19:27
Hallo Helmut, die Antwort gebe ich zu dieser Aufnahme. Gerade dieser Bereich hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Blop-Architektur des Klimahauses stört mich an dieser Stelle...zu sehr Fremdkörper...verschließt sich gegenüber den Fußgängern. Und dann ist daran angebaut dieses in einer völlig anderen Architektursprache gestaltete Einkaufszentrum, eher Postmodern mit Pseudo-Altstadtgassen imitierenden Innenräumen. Das Hochhaus erinnert von der Form her an ein bekanntes Hotelhochhaus in Dubai.

Die älteren Hochhäuser und ihr direktes Umfeld fand ich abschreckend.

Anderes in der Gegend gefällt mir dann wiederum sehr gut, wie das Deutsche Auswandererhaus oder die Erweiterung der Hochschule.

Ergänzung: Kommentare im "Baunetz" zum Klimahaus:

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Edutainment-Center_in_Bremerhaven_fertig_784349.html?backurl=http%3A%2F%2Fwww.baunetz.de%2Fmeldungen%2Findex.html&action=kommentieren

Gruß Matthias

Helmut Seger 15.3.2011 17:40
Hallo Matthias,

da habe ich eine völlig andere Sicht als Du und die Kommentatoren im Baunetz. Aber gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann.

Das Klimahaus besitzt in meinen Augen eine außergewöhnliche und insbesondere unverwechselbare Architektur für einen bisher einzigartigen thematischen Gebäudeinhalt. Das Gebäude macht neugierig, was sich denn hinter der Fassade verbergen könnte. Mit diesem Gebäude besitzt Bremerhaven ein architektonisches Alleinstellungsmerkmal.

Und mit der völlig anderen Architektursprache der beiden direkten Nachbargebäude (Einkaufszentrum und Hochhaus) bildet sich ein Spannungsbogen für Augen und Sinne. Anders als die Monotonie, die durch mehr oder weniger abwechslungsreiche Gebäudequader entsteht.

Im Detail habe auch ich einzelne Kritikpunkte, z.B. die überdimensionierte Kuppel auf dem Einkaufszentrum und seine mediterrane Innengestaltung. Auch auf die Bausünden aus den 70er Jahren – die es aber in sehr vielen Städten gibt – hast Du zu Recht hingewiesen. Da muss sicherlich noch etwas passieren.

Gruß
Helmut

Eine von Bremerhavens Schokoladenseiten: hinter den Mauern des Zoo am Meer erheben sich die Hochhäuser des Columbus Center, dazwischen ist die Glasfassade des Klimahauses 8° Ost zu sehen, rechts schließt sich das Sail City Hochhaus an. 26.06.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2011 18:53
Städtbaulich so ziemlich misslungen, das war mein Eindruck, den ich bei meinem Besuch in Bremerhaven hatte. Besonders das Klimahaus fand ich architektonisch so ziemlich daneben.

lg Matthias

PS: das Bild ist natürlich gelungen.

Helmut Seger 14.3.2011 18:48
Hallo Matthias,