Das Landtagsgebäude von Nordrhein-Westfalen, aufgenommen am 10.09.2006. Es wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts direkt am Rhein gebaut
Das Landtagsgebäude von Nordrhein-Westfalen, aufgenommen am 10.09.2006. Es wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts direkt am Rhein gebaut. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der Rheinturm sowie der Medienhafen.
Die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am 21.07.06.

Das Landtagsgebäude von Nordrhein-Westfalen, aufgenommen am 10.

09.2006. Es wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts direkt am Rhein gebaut. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der Rheinturm sowie der Medienhafen.

Das Landtagsgebäude von Nordrhein-Westfalen, aufgenommen am 10.09.2006.
Thomas Schmidt
Hier sieht man die Decke des Plenarsaals im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Aufnahme entstand am 27.08.2006 bei einem Tag der offenen Tür anläßlich der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Thomas Schmidt
Dies ist das Thyssen-Haus in Düsseldorf, im Volksmund auch Dreischeibenhaus genannt. In dem Gebäude der Archtikten Hentrich und Petschnigg, das 1960 fertiggestellt wurde, ist derzeit noch ein Teil der Firmenzentrale der ThyssenKrupp AG untergebracht. Die Bezeichnung Dreischeibenhaus verdankt das Hochhaus der Gliederung in drei gegeneinander versetzte schmale Scheiben. Die Aufnahme stammt vom 13.09.2006 und wurde vom Gustaf-Gründgens-Platz aus gemacht.
Thomas Schmidt
Hier sieht man nochmals das Thyssen- bzw. Dreischeibenhaus, diesmal aufgenommen vom Jan-Wellem-Platz. Dieses Gebiet wird sich in den nächsten Jahren (bis ca. 2014) völlig verändern. Straßenbahn und Straßen werden in Tunnels verschwinden, die Bushaltestellen verlegt und die Hochstraße im Hintergrund (der "Tausendfüßler") abgerissen. Dafür wird der dann freie Platz voraussichtlich mit zwei recht massiven Büro- und Geschäftshäusern bebaut, was derzeit noch umstritten ist. (14.04.2007)
Thomas Schmidt