Dieses Bild zeigt die Malchower Kirche. Diese Kirche ist ein kleiner, rechteckiger, frühgotischer Feldsteinbau; bestehend aus Schiff und ...
Dieses Bild zeigt die Malchower Kirche.

Diese Kirche ist ein kleiner, rechteckiger, frühgotischer Feldsteinbau; bestehend aus Schiff und gleichbreitem Turm, mit großem Spitzbogen verbunden. Am Ostgiebel befindet sich ein kleines Rundfenster. Die Decke ist glatt verputzt, der Dachstuhl stammt aus dem 18. Jh. 

Der viereckige Pyramidenbretterturm mit kurzem Pyramidendach befand sich in ruinösem Zustand, wurde bereits schon 2004 notgesichert und nun komplett abgetragen. (siehe Bild)

Die Innendecke ist glatt verputzt.
Die Innenausstattung befindet sich auch in sehr schlechtem Zustand. 
So befindet sich eine Kopie des Gemäldes  Kreuzabnahme  von Rubens in der benachbarten Göritzer Dorfkirche. Auch der Taufengel im roten Gewand grüßt zur Zeit die Besucher in der Göritzer Kirche.

Die Malchower Kirche ist die letzte der elf Kirchen des Pfarrsprengels Schönfeld, die nun restauriert wird. Über 40 Jahre wurde in dieser Kirche kein Gottesdienst gehalten und das Bauwerk mutwillig zerstört. 

Am 13.06.2010 soll die Turmbekrönung stattfinden.

Die Kirche soll nach Fertigsttellung der Bauarbeiten als Austragungsort für den Internationalen Malchower Kirchenpreis dienen (Kinder- und Jugendmusikwettbewerb). Die ersten beiden jährlich stattfindenden Wettbewerbe wurden im 1 km benachbarten Göritz durchgeführt.
Amiens, Kathedrale Notre Dame.

Dieses Bild zeigt die Malchower Kirche.

Diese Kirche ist ein kleiner, rechteckiger, frühgotischer Feldsteinbau; bestehend aus Schiff und gleichbreitem Turm, mit großem Spitzbogen verbunden. Am Ostgiebel befindet sich ein kleines Rundfenster. Die Decke ist glatt verputzt, der Dachstuhl stammt aus dem 18. Jh. Der viereckige Pyramidenbretterturm mit kurzem Pyramidendach befand sich in ruinösem Zustand, wurde bereits schon 2004 notgesichert und nun komplett abgetragen. (siehe Bild) Die Innendecke ist glatt verputzt. Die Innenausstattung befindet sich auch in sehr schlechtem Zustand. So befindet sich eine Kopie des Gemäldes "Kreuzabnahme" von Rubens in der benachbarten Göritzer Dorfkirche. Auch der Taufengel im roten Gewand grüßt zur Zeit die Besucher in der Göritzer Kirche. Die Malchower Kirche ist die letzte der elf Kirchen des Pfarrsprengels Schönfeld, die nun restauriert wird. Über 40 Jahre wurde in dieser Kirche kein Gottesdienst gehalten und das Bauwerk mutwillig zerstört. Am 13.06.2010 soll die Turmbekrönung stattfinden. Die Kirche soll nach Fertigsttellung der Bauarbeiten als Austragungsort für den Internationalen Malchower Kirchenpreis dienen (Kinder- und Jugendmusikwettbewerb). Die ersten beiden jährlich stattfindenden Wettbewerbe wurden im 1 km benachbarten Göritz durchgeführt.

Enrico Riechert

17.05.2010, 1160 Aufrufe, 0 Kommentare
Ringsheim in der Ortenau, Innenansicht der spätbarocken Kirche St.Johann, Mai 2010
rainer ullrich
Ringsheim in der Ortenau, die katholische, spätbarocke Pfarrkirche St.Johann, 1784-85 vom Vorarlberger Joseph Hirschbühl erbaut, Mai 2010
rainer ullrich
Freiburg im Breisgau, das Herz-Jesu-Kloster des römisch-katholischen Dehoianerordens, benannt nach dem Gründer Pater Dehon, April 2010
rainer ullrich
Freiburg im Breisgau, evangelische Friedenskirche im Stadtteil Oberau, 1950 in Backstein errichtet, April 2010
rainer ullrich