Bild-Kommentare von rainer ullrich



Freiburg, einer der vier Eckpunkte des neuen Fußballstadions, Feb.2021 (zum Bild)

rainer ullrich 8.3.2021 16:35
Danke, Helmut, für Deinen Kommentar.
Du hast recht, das Runde muß ins Eckige.
Voraussichtlicher Spielbebetrieb ist zum Beginn der Bundesligasaison 2021/22 geplant.
Gruß rainer

Das Bild ist in Merseburg am Markt aufgenommen worden. Im Hintergrund sieht man die Merseburger Kirche. Es wurde im Herbst 2009 aufgenommen. (zum Bild)

Reiner Spangemacher 28.1.2021 20:10
Hallo Mike, ein wunderschönes Foto präsentierst du hier, gut bearbeitet. Schöne satte Farben, gefällt mir, Gruß Reiner

rainer ullrich 30.1.2021 14:36
Da bin ich anderer Meinung, eben nicht gut bearbeitet. Das Foto wirkt farblich übersättigt, leicht unscharf und die stürzenden Linien müssten etwas korrigiert werden.
Gruß rainer

Reiner Spangemacher 30.1.2021 19:09
Wir sind Fotografen und keine Architekten, im Weitwinkel muss nicht alles senkrecht sein, völlig unnatürlich. Das Bild selbst kann man als gerade bezeichnen, dass erkennt man am mittleren Teil. Farbe und Kontrast, sind Geschmackssache, darüber muss man nicht streiten. Wichtig ist, dass ein Foto bearbeitet wird, eine Kamera allein kann die Welt nicht zeigen wie sie ist, noch besser, wie wir sie gesehen haben. Das menschliche Auge ist da weit überlegen. Jede Einstellung die vor dem Klick vorgenommen wird, stellt immer nur einen Kompromiss da. Gruß Reiner

Dieses Schild habe ich Anfang November 2020 im Hafen von Anklam entdeckt. Da ich es doch reichlich seltsam fand, war es mir ein Foto wert. (zum Bild)

rainer ullrich 19.11.2020 10:37
Ist die Steigerungsform von "Warme Brüder" !
Gruß rainer

Eckartsweier, der neue Trend ? Wohnhaus im Ortszentrum, Mai 2020 (zum Bild)

rainer ullrich 11.8.2020 10:12
Hallo Helmut,
danke für Deinen Kommentar.
Ob es eine Farbresteverwertung war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Foto war es mir allemal wert.
Den Fehler rechts oben habe ich tatsächlich übersehen.
Gruß rainer

Blick auf Kirche und Festung (240 Meter über der Elbe) Königstein (Sächsische Schweiz); 29.05.2020 (zum Bild)

rainer ullrich 31.5.2020 10:16
Schönes Foto aus einer tollen Perspektive, habe fast 20 Jahre in der Nähe gewohnt, aber nie so Kirche, Festung und Elbe gesehen, ein wunderbarer Fotostandpunkt !
Gruß rainer

Volkmar Döring 31.5.2020 21:40
Danke Rainer,
war schon etliche Male dort wandern gewesen hinauf oder runter und diesmal passten Sonnenstand und Fotografierlust zusammen.
Gruß Volkmar

Hans-Peter Kampmann 13.9.2020 17:03
ist ja eine traumhaft schöne Landschaft....klasse Bild,,,,

Landau, Marienkirche, Blick zur Orgelempore, Sept.2017 (zum Bild)

Heinz Stoll 3.1.2018 0:32
Hallo Rainer,
Schönes Foto des Kirchenraumes im frühgotischen Stil.
Gruss (und alles Gute im neuen Jahr!)
Heinz

rainer ullrich 3.1.2018 12:26
Vielen Dank, Heinz, für Deine netten Zeilen, auch für Dich alles Gute im Neuen
Jahr !
Gruß rainer

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal am Silvesternachmittag 2016. (zum Bild)

rainer ullrich 1.1.2017 17:43
Schönes Bild von Deutschlands größtem Denkmal.
Gruß rainer

Gelände des ehemaligen Olbersdorfer Holz- und Imprägnierwerk am 16.02.2013 (zum Bild)

Mario Schlegel 24.3.2016 13:55
Einfach nur so, das dient für mich als Vergleich wie es heute aussieht, da ich weiß wie es zu DDR Zeiten aussah.

rainer ullrich 25.3.2016 10:40
...einfach nur so, das ist ja eine ziemlich banale Begründung, und wer weis außer Dir, wie es dort zu DDR-Zeiten aussah?
Für Dich persönlich mögen diese Fotos wichtig sein, aber für diese Seite auch?
Ich hätte solche Bilder ins private Fotoalbum verbannt, da gehören sie meiner Meinung nach auch hin!
Allerdings hätte ich die Bilder mit Qualtätsmängeln in den Papierkorb entsorgt.
Gruß rainer

Rolf Reinhardt 28.3.2016 13:31

Rolf Reinhardt 28.3.2016 13:35
Für mich ein "Loreley-Bild" (was soll es bedeuten !!). Ansonsten wie Rainer Ullrich beschrieben. Für Außenstehende uninteressant. Viele Grüße Rolf

Freiburg, das Friedenskreuz im Park am Dietenbachsee wurde 1998 aufgestellt, Juni 2014 (zum Bild)

Bernhard Schindele 8.2.2016 10:59
Haste sehr schön präsentiert.

rainer ullrich 8.2.2016 12:11
Danke, Bernhard.
Gruß rainer

Wasserturm Bräunsdorf im April 2015 (zum Bild)

rainer ullrich 16.1.2016 13:12
Sehr schöne Serie von interessanten Bauten hast Du uns hier gezeigt, Rene.
Gerne mehr davon!
Gruß rainer

René Richter 16.1.2016 20:04
Hallo Rainer,
Danke für Deinen Kommentar. Da kommen noch ein paar...
Gruß René

René Richter 17.1.2016 16:39
Ich wollte diese Kategorien eben nicht mit den Wassertürmen zumüllen aber wenn es der besseren Orientierung dient, bitte.
Gruß René

Die Opera Nova von Bromberg liegt an einer Biegung der Brahe, die die Stadt durchfließt und an ihrem Rand in die Weichsel mündet. Der Entwurf von Jozef Chmiel und Andrzej Prusiewicz für einen Neubau der Oper lag zwar bereits seit 1961 vor. Gebaut wurde das Opernhaus aber erst ab dem Jahre 1973 und bis zur Fertigstellung 2006 vergingen noch mehr als 30 Jahre. Die Opera Nova ist heute das Wahrzeichen der Moderne von Bromberg. (1. Oktober 2015) (zum Bild)

rainer ullrich 11.10.2015 16:43
Deine Bilderserie, Rolf, über die Stadt Bromberg in Westpreußen, gefällt mir sehr gut!
Gelungene Fotos und eine klare, informative Beschreibung.
Gruß rainer

Rolf Kranz 11.10.2015 18:51
Vielen Dank, Rainer, für Deinen anerkennenden Kommentar.
Ich habe Bromberg eher zufällig entdeckt und war sofort begeistert. Besonders angetan war ich von der großen Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit der Bromberger. Weitere Fotos von der herrlich unzeitgemäßen Straßenbahn der Stadt habe ich bei "Bahnbilder" eingereicht.
Gruß Rolf

Basel, Blick von der Westseite des Tinguely Museums über den Paul Sacher-Park, im Hintergrund der 178m hohe Roche Tower, juni 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.7.2015 13:21
Hallo Rainer,
schöne Bilderserie aus Basel.
Viele Grüße
Hans-Gerd

rainer ullrich 20.7.2015 11:06
Danke, Hans-Gerd, freue mich, daß Dir die Fotos gefallen, habe die Stadt mit dem Fahrrad erkundet, da bekommt man besonders viel vor die Linse. Hat mir viel Spaß gemacht!
Gruß rainer

Basel, der 178m hohe Roche Tower im Stadtteil Kleinbasel, April 2015 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.6.2015 13:05
Hallo Rainer
Schönes Foto mit gutem Bildaufbau zeigst du uns hier. Das Gebäude der Stararchitekten kommt toll zur Geltung.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 28.6.2015 11:04
Vielen Dank Heinz für Deinen positiven Kommentar.
Gruß rainer

Schloß Linderhof in Bayern, Gartenpaterre und Südfassade,1869-86 für den bayrischen König Ludwig II errichtet, Aug.2006 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.11.2014 11:56
...ebenfalls wunderschön, Rainer.
(nur einfach die Leute vor dem Fotomachen entweder wegjagen oder nachträglich wegretouchieren...)
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 15.11.2014 16:53
Guten Tag Heinz,
vielen Dank für Deine Bildkommentare, mit den "ungebetenen Gästen" haben sicherlich die meisten Fotografen ein Problem.
Dein erster Vorschlag ist aber nicht ganz ungefährlich.
Gruß rainer

Lettland, Pilsrundale am 30. Mai 2013: Das Schloss Rundale (aus dem Deutschen Ruhenthal) vom Park gesehen. Der italienisch-russische Architekt Francesco Bartolemeo Rastrelli, der an vielen wichtigen Gebäuden in Russland arbeitete, entwarf sowohl das Schloss als auch den französischen Barockgarten. (zum Bild)

rainer ullrich 5.6.2014 9:22
Hallo Kurt,
schön, daß Du umsortiert hast, hier sind die Fotos am richtigen Ort.
Gruß rainer

Breisach, Blick vom Rheinufer zum Münster auf dem Burgberg, März 2014 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:41
Jetzt scheint der Bau fertig renoviert zu sein... Ideales Wetter und blühende Bäume runden die Komposition ab. Schön hingekriegt, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 4.5.2014 10:21
Danke Heinz für Deine netten Zeilen, auch für die anderen Fotos.
Gruß rainer

Kurt Rasmussen 21.5.2014 17:51
Hallo Rainer,
man kann nichts anders als Heinz Recht geben. Das Foto ist vollkommen!
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

rainer ullrich 22.5.2014 9:20
Vielen Dank Kurt für Deinen positiven Kommentar und Grüsse aus Freiburg ins schöne Kopenhagen!

Wernigerode, das historische Rathaus, 1497 vollendet, zählt zu den schönsten in ganz Europa, Mai 2012 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2014 22:25
Es ist das schönste Rathaus in Europa!
Hallo Rainer,
ich wurde in Wernigerode geboren, wuchs weiter oben, in den Bergen auf und reise seit 1994 als "Wanderabreiter" umher. Ich habe in Europa und Amerika viel gesehen. ABER KEIN SCHÖNERES RATHAUS ALS DIESES:-) Noch nicht mal im Elsaß!
Viele Grüße aus dem Bündnerland
André

rainer ullrich 27.2.2014 20:47
Guten Abend Andre,
der Stolz auf Deine Heimatstadt gefällt mir, es ist Audruck von Heimatliebe und eine Würdigung der großartigen Leistungen unser Vorfahren !
Ich habe in meiner umfangreichen Sammlung von Rathausbildern (über 500) wirklich kein schöneres gefunden !
Da sich Schönheit nicht in Gramm und Zentimetern messen läßt, ist eine absolute Wertung eine schwierige Angelegenheit, das da ein bischen Lokalpartiotismus mitspielt, ist völlig normal !
Zu meinen Favoriten gehören u.a. Rathäuser im hessischen und fränkischen Bereich.
Übrigens habe ich 1970 meine Hochzeitsreise nach Wernigerode gemacht, deshalb kenne ich die Gegend recht gut.
Gruß rainer

Heinz Stoll 2.5.2014 9:49
Hallo Rainer und André,
da stimme ich zu: liebevoll und variationsreich gestaltetes Rathaus mit schönen Türmen. Die Mini-Fenster sehen keck aus...
;-)
Gruss, Heinz

Im Innenhof der Burg Querfurt befindet sich die ab 1162 errichtete romanische Burgkirche. Im Hintergrund der Marterturm (links, im 13. Jhd. erbaut) und der im 12. Jahrhundert errichtete "Dicke Heinrich" (rechts), der als Bergfried diente. (27.12.2013) (zum Bild)

rainer ullrich 17.1.2014 22:54
Hallo Christopher,
schöne Fotos aus Querfurt, mit entsprechender Beschreibung, gefällt mir gut!
Gruß rainer

Christopher Pätz 18.1.2014 18:17
...

Christopher Pätz 18.1.2014 18:17
Danke Rainer,

es freut mich, dass dir die Bilder gefallen, ein Besuch auf der Burg ist wirklich sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Christopher

Weesenstein im schönen Müglitztal im Osterzgebirge (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) am 27.08.2013, mit Bilck auf das idyllisch gelegene gleichnamige Schloss Weesenstein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.12.2013 16:09
Ein traumhaft schönes Bild aus der Sächsischen Schweiz, Armin.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 23.12.2013 10:25
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Sächsischen Schweiz iat aber auch einfach traumhaft schön.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

rainer ullrich 24.12.2013 9:40
Da ich fast 20 Jahre in unmittelbarer Nähe gewohnt habe, kenne ich die Gegend sehr gut, deshalb muß ich eine kleine, aber nicht unwichtige Korrektur anbringen.
Das Müglitztal mit dem Schloß Weesenstein gehört zu den Ausläufern des östlichen Erzgebirges und hat mit der Sächsischen Schweiz nichts zu tun. Zwar hat man den Landkreis zusammengefaßt, aber es sind zwei verschiedene Gegenden und Gebirge.
Trotzdem ist es ein schönes Foto !
Ein Frohes Fest und viele Grüsse von rainer

Armin Schwarz 24.12.2013 16:45
Hallo Rainer,
danke für Deinen Hinweis, ich habe die Beschreibung auch etwas abgeändert. Ohne Deine Hinweis wäre es mir auch nicht ganz so bewusst, obwohl wir ab Eisennach bis hinter die Elbe nur Landstraße gefahren sind. Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte war es eine traumhaft schöne Tour.
Es freut mich sehr dass das Bild bei Dir Gefallen findet.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein Frohes Fest und guten Rutsch.
Beste Grüße
Armin