Bild-Kommentare von Stephan Engel



Diese historische Aufnahme habe ich in meinen ererbten Negativen gefunden. Gemacht hat sie mein Großvater väterlicherseits, der mit seiner Familie Anfang der 1930er Jahre in der Nähe der Nicolaikirche gewohnt hat. Das Photo wurde in der Strasse "Bei den Mühren" gemacht. Das Bild ist nicht perfekt, aber ich finde diese ca. 80 Jahre alte Aufnahme zeigenswert. Scan vom Negativ. Stephan Engel (zum Bild)

Andreas Strobel 28.3.2011 21:10
Hallo Stephan, klasse finde ich das Du das Negativ gefunden hast und Dir die Mühe gemacht es zu scanen. Ich finde das die Städte in den Jahren vor dem Krieg soviel wunderschöne Architektur aufwiesen und unsern modernen und kalten Nachkriegsstädten ein mehr an wärme voraus hatten. Tolles Bild und ich hoffe Du findest oder hast noch andere Ansichten von Hamburg aus der Zeit. Gruß Andreas

Stephan Engel 2.4.2011 18:34
Moin, moin. Vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ich finde Andreas hat völlig recht. Leider hat sich Hamburg ja auch viel Mühe gegeben alles was der Krieg verschont hat abzureißen. Nicht zuletzt die Nicolaikirche, die auch erst 1951, trotz großer Proteste, auf Anordnung des Senats gesprengt wurde. Ich werde mal versuchen ein Heutebild zu machen. Wenn ich noch mehr alte Bilder finde, stelle ich die auch ein. LG Stephan