Bild-Kommentare von rainer ullrich, Seite 5



St. Gallen, Kathedrale St. Gallus und Othmar. Innenaufnahme mit Blick in Richtung Osten und Chor. Kuppel Mittelrotunde teilweise noch sichtbar, nur etwa die Hälfte des Langhauses abgebildet. Aufnahme vom 25. Juli 2010, 17:25 (zum Bild)

rainer ullrich 16.8.2010 13:54
Hallo Heinz,
dieses wunderbare Aufnahme erinnert mich an den Besuch der beeindruckenden Kathedrale im Jahr 2001.
Gruß rainer

Heinz Stoll 28.8.2010 0:35
Besten Dank fürs Lob, Rainer. Geplant hab ich, noch ein paar Bilder mehr davon hochzuladen. Gruss, Heinz.

Rathaus Dresden Plauen (zum Bild)

rainer ullrich 8.8.2010 22:28
Hallo Maik,
Du solltest zu dem Bild vermerken, daß dies ein Stadtteil von Dresden ist, sonst könnten Unkundige es mit Plauen im Vogtland verwechseln.
Gruß rainer

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Blick auf die Westfassade von der Rue Dusevel aus. Aufnahme vom 21. Aug. 2007, 17:25 (zum Bild)

rainer ullrich 23.7.2010 12:22
Hallo Heinz,
eine tolle Perspektive,
Gruß rainer

Olli 12.9.2010 22:23
Hallo Heinz,

klasse Bild!

Olli

Heinz Stoll 15.9.2010 20:25
Danke dir fürs Lob, Olli.
Gruss Heinz

PS. warte immer noch auf deine Reichenau-Bilder...

Olli 15.9.2010 21:01
;-) Verschoben ist nicht aufgehoben...

Freiburg im Breisgau, Münster. De facto Kathedrale seit 1827. Mittelschiff nach Osten in Richtung Vierung - Trompen ähnlich derjenigen in Speyer und Worms - sowie dahinter liegendem polygonalen Chor. Letzterer mit spätgotischem Rautengewölbe. Aufnahme vom 06. Juli 2010, 16:31. (zum Bild)

rainer ullrich 14.7.2010 20:50
Hallo Heinz,
sehr schönes Bild vom Münster, trotzt schwieriger Lichtverhältnisse, damit hast Du viel Erfahrung, wie Deine vielen anderen Innenaufnahmen schon vorher zeigten.
Gruß rainer

Heinz Stoll 16.7.2010 11:11
Danke, Rainer.
Belichtung wahrscheinlich doch eher an der unteren Grenze. Hab nun noch ein stärker aufgehelltes von weiter hinten reingestellt.
Gruss, Heinz
PS.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die perfekte Organisation der schönen Rundreise!

Hügelheim im Markgräflerland, die freigelegten Fresken stammen aus der Zeit um 1300, der rechte Raum ist der ins Kirchenschiff integrierte Turmunterbau, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.7.2010 0:35
Dieser Innenraum sieht irgendwie ulkig aus, Rainer: wie wenn man einem alten Raum ein Stück abgezwackt und dafür noch eine Dusche installiert hätte...
;-)
Spass beiseite, aber man hätte die Bestuhlung doch etwas subtiler dem übrigen mittelalterlichen Raum anpassen können, oder? Gruss, Heinz.

rainer ullrich 14.7.2010 20:39
Hallo Heinz,
diesen ins Kirchenschiff eingefassten Turmbau gibt es noch in anderen Kirchen dieser Gegend, ist vielleicht eine lokale Note, habe dazu keine weiteren Informationen.
Gruß rainer

Grimma in Sachsen, das Rathaus wurde um 1440 gebaut, der Renaissancegiebel stammt von 1540, wurde 1995-2000 umfassend restauriert, Juni 2010 (zum Bild)

rainer ullrich 9.7.2010 21:31
Hallo Helmut,
danke für Dein Lob, ich finde Rathäuser besonders interessant und fotogen, sie sind die Visitenkarte einer Stadt und ihrer Geschichte.
Gruß rainer

Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche Christ-König, Betonbau 1967-68 von Walter Moser. Blick vom Innenhof in Richtung Westen mit Kirche und Glockenturm. Die geplanten 4 Glocken wurden nie aufgezogen. Sichtbeton wurde nachträglich und nur aussen mit etwas Farbe übertüncht, sodass die Fassaden nun etwas freundlicher aussehen, 23. Mai 2010, 14:55 (zum Bild)

rainer ullrich 29.5.2010 20:36
Hallo Heinz,
habe Dir heute das "Gegenstück" aus Freiburg reingestellt.
Dazu auch eine Aufnahme des Innenraumes.
Ähnliche Betonneubauten aus den 60-80 Jahren gibt es in Freiburg einige.
Gruß rainer

Heinz Stoll 30.5.2010 18:57
Passt ja gut rein, Rainer.
Fotos vom Innenraum werde ich später noch machen, da zumindest teilweise interessant. Kirche war leider geschlossen, nur Kapelle zugänglich.
Gruss, Heinz

Ringsheim in der Ortenau, diese Trocknungsanlagen für Tabak (Tabakschopf) waren ein Wahrzeichen der Tabakanbaugemeinden, Mai 2010 (zum Bild)

rainer ullrich 28.5.2010 11:04
Hallo Hubert,
da hast Du völlig recht, dieser Wirtschaftszweig ist fast ganz verschwunden, um 1900 gab es in dieser Gegend etwa
300 große Zigarrenfabriken!
Gruß rainer

Gengenbach im Kinzigtal, Innenraum der dreischiffigen romanischen Basilika, Mai 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 19.5.2010 20:17
Hallo Rainer
eine gar nicht gewöhnliche, besonders farbenfrohe Basilika präsentierst du hier. Wenn echt romanisch, gabs nebst dem Turm weitere spätere Veränderungen. Schwierig zu sagen, ob Kassettendecke Renaissance oder neueren Datums ist - vermute letzteres. Hochaltar und Kanzel könnten neugotisch sein. Farben ganz sicher neu.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 21.5.2010 21:30
Hallo Heinz,
die Innenausmalung stammt von 1896,soviel konnte ich erfahren.
Gruß rainer

Freiburg im Breisgau, Erker des historischen Kaufhauses und der Münsterturm, leider eingerüstet, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.5.2010 0:21
Bin nun schon ein bisschen erschüttert, wenn nicht sogar untröstlich, Rainer. ;-)
Heisst direkt, dass mit dem Besuch in Freiburg, den Fotos im und v.a. um das Münster sowie dem Schwarzwäldertortenessen zugewartet werden muss. ;-)
Hoffentlich gehts nicht allzu lange mit den Gerüsten.
Spass beiseite: schöne Motive hast du da vor die Linse gebracht - und dazu gutes Wetter erwischt...
Gruss, Heinz

rainer ullrich 15.5.2010 23:47
Hallo Heinz,
ich hoffe Du kommst auch bei solchem "Fotowetter" mal vorbei,
auch wenn die Gerüste noch dran sind.
Gruß rainer

Heinz Stoll 16.5.2010 22:36
...klar, Rainer!
Der Genuss einer leckeren, originalen Schwarzwäldertorte, ein paar Föttelis vom Münster - trotz Gerüst - sowie natürlich ein Schwatz mit dir haben Vorrang. Sollte auch bald klappen...
;-)
Gruss, Heinz

Fachwerkhäuser am Siegfried-Reda-Platz (zum Bild)

Volkmar Döring 23.4.2010 12:41
Hallo Daniel, Deine Fotos vom Siegfried-Reda-Platz in Mülheim sind zwar interessant, gehören jedoch nicht in diese Kategorie weil die abgebildeten Häuser keine Umgebindehäuser sind.
Gibt es überhaupt in D außerhalb Sachsens Umgebindehäuser?

Vielleicht sollte man eine extra Kategorie "Fachwerkhäuser" einrichten.

Gruß
Volkmar

rainer ullrich 29.4.2010 21:11
Guter Vorschlag von Volkmar, Fachwerkbauten sollten unbedingt eine eigene Kategorie bekommen.
Gruß rainer

rainer ullrich 15.5.2010 23:37
Hallo Daniel,
Kategorie Fachwerkbauten ist eingerichtet,
Du kannst umgruppieren.
Gruß rainer

Mühlen bei Kinderdijk, Südholland (zum Bild)

Martin Groothuis 4.5.2010 23:12
Schönes Motiv und Aufnahme! LG Martin

rainer ullrich 5.5.2010 13:08
Hallo Marina,
sehr schönes Bild, gefällt mir gut, erinnert an die großen Meister der holländischen Malschule.
Gruß rainer

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, eine Dorfkirche aus dem 15.Jahrhundert, aus dem Landkreis Esslingen, detailgetreu eingerichtet, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.5.2010 23:50
Hallo Rainer,
schönes Kirchlein zeigst du hier. Der untere Teil der (höchstwahrscheinlichen) Westseite mit Portal und Fenster mit Vierpass sowie Eckmauern gotisch. Aus meiner Sicht wurden Dachreiter (oben) später, Treppe (rechts) viel, viel später hinzugefügt.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 5.5.2010 12:57
Hallo Heinz,
beeindruckend ist für mich der kolloßale Arbeitsaufwand, alles Stück für Stück abbauen, über große Strecken transportieren und alles genau wieder Aufbauen,ein Besuch lohnt sich, alles sehr schön und informativ,
Gruß rainer

evangelische Dorfkirche in St.Ilgen/Markgräflerland, aus dem 13.Jahrhundert, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 25.4.2010 22:18
Hallo Rainer
Der Chor scheint mir der älteste Teil der Kirche zu sein. Langhaus und Turm später gebaut, aber immer noch gotisch. Aussen gesamthaft überzeugend, innen aus meiner Sicht leider überrenoviert.
Gruss, Heinz

PS.
ich persönlich hätte im vorliegenden Bild - falls überhaupt möglich bzw. Software vorhanden - die stürzenden Linien noch etwas auskorrigiert.

rainer ullrich 29.4.2010 20:43
Hallo Heinz,
da mir Software und Erfahrung fehlen,kann ich auch nicht nachbearbeiten, obwohl es manchmal angebracht wäre.
Beim Fotografieren dieses Bildes hab ich mich schon in den letzten Winkel gedrückt,um eine einigermaßen brauchbare Perspektive zu bekommen.
Bei der letzten Innenraumrestaurierung wollte man die 1903 verwendeten wertvollen Farben möglichst original erhalten.
Es ist auch schwer immer genaue Informationen zu erhalten,ich staune da über Deine exakten Angaben zu Deinen Fotos.
Gruß rainer

Heinz Stoll 1.5.2010 16:41
Hallo Rainer
Wenn man keine Software zur Verfügung hat, sind geometrische Transformationen schwierig.
Meine Bemerkung war lediglich als konstruktive Kritik gemeint.
;-)
Alle Achtung, wenn du ohne Bildbearbeitungssoftware auskommst und Fotos gleich so reinstellen kannst...
Weitere Details siehe separate Mail.
Gruss, Heinz

PS.
Danke noch fürs Lob. Ich gebe zu, relativ viel Aufwand zur Informationsbeschaffung zu betreiben. Manchmal schwierig, aber es macht mir grossen Spass!
;-)

Freiburg im Breisgau, Historisches Kaufhaus am Münsterplatz, erbaut von 1520-32, beherbergte 1947-51 den Badischen Landtag, im Saal finden heute Musikveranstaltungen statt, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 13.4.2010 0:38
Trotz Ergänzungen 1550, Umbau 1744, Veränderungen 1814, historisierende Umgestaltung 1884, Rückbau 1924 und Renovation 1988 sowie Rundbögen (Renaissance) sieht das Gebäude m. E. (speziell auch für deutsche Verhältnisse) wunderbar, bzw. recht einheitlich nach spät(est-) gotischer Baukunst aus. Aus meiner Sicht absolut herausragend, was du da präsentierst, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 14.4.2010 21:28
Hallo Heinz,
danke fürs Lob und Deine sachkundigen Ergänzungen,
es ist neben dem Münster das meistfotografierte Gebäude der Stadt und ein Freiburger Wahrzeichen.
Gruß rainer

Lausanne, Kathedrale Notre Dame, polygonaler Chor von Südwesten, unregelmässiger 7/12-Abschluss. Triforium nicht hinterfenstert. Chorumgang ohne Kapellenkranz. 27. März 2010, 16:18 (zum Bild)

rainer ullrich 2.4.2010 9:21
Hallo Heinz,
Deine Innenaufnahmen von diesen großartigen Kirchen sind beeindruckend, sie vermitteln Größe und Erhabenheit und zeugen von kolloßalen architektonischen Meisterleistungen, dazu jeweils eine entsprechende und ausführliche Erklärung, gefällt mir sehr gut und sollte Schule machen.
MfG rainer

Heinz Stoll 4.4.2010 0:22
Ist nett von dir, danke Rainer. Gerne werde ich deine Anregung, wonach eine ausführliche Beschreibung erwünscht ist, weiterverfolgen.
Gruss, Heinz

Freiburg-Stühlinger, katholische Herz-Jesu-Kirche, 1897 erbaut, 2008 (zum Bild)

Heinz Stoll 10.2.2010 18:49
Hallo Rainer,
Zuerst dachte ich, dein Bild zeige den Limburger Dom. Dein fotografiertes Objekt wurde tatsächlich nach oben genanntem Vorbild gebaut. Allerdings deutlich später: 1892-1897, liegt stilistisch zwischen Neuromanik und Neugotik.
Vielleicht hättest du noch ein weiteres Bild mit vollständiger Ansicht der Fassade - ohne Baum? Ich weiss, manchmal stehen Objekte im Weg, dann kann man nichts machen...
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 10.2.2010 21:51
Hallo Heinz,
danke für die Bildkommentare und die Information,die Verbindung zum Limburger Dom kannte ich noch nicht,obwohl ich auch das Bauwerk kenne.
Werde versuchen nochmal eine bessere Perspektive zu bekommen,
aber erst bei schönem Wetter,wenn ich wieder mit dem Rad unterwegs bin.
Gruß rainer

Nachtaufnahme vom Schloss Weesenstein Aufnahme vom 19.9.2009 (zum Bild)

rainer ullrich 14.1.2010 22:51
Hallo Rene,
gratuliere,für mich eines der schönsten Fotos auf dieser Internetseite,kenne die Gegend sehr gut,habe 1961 oben an der Wetterfahne gestanden,der Turm war damals eingerüstet,
Hast Du das Foto nachbearbeitet?
Grüsse aus Freiburg von rainer ullrich

René Riedel 18.1.2010 10:19
Hallo Rainer
Ich habe das Bild nicht nachbearbeitet. Nur mit Stativ und etwas Zeit.