Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 5



Memmingen in Oberschwaben, der Innenraum der Stadtpfarrkirche St.Martin, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 7.12.2010 0:44
Das Scheingewölbe im Langhaus ist zwar eine "Sünde" von 1845, die noch grösseren sind wohl in der Barockzeit zu suchen. Nicht ganz mittig eingezogener Chor mit schönem Rautengewölbe.
Superb gemachtes Bild, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 9.12.2010 21:21
Hallo Heinz,
danke für Deinen Kommentar, Du hast wieder wie immer gut recherchiert, 1845 ist die hölzerne Wölbung ins Mittelschiff eingebaut worden, übrigens steht seit 1998 eine großartige neue Orgel der Firma Goll aus Deiner Schweizer Heimat in dieser Kirche.
Gruß rainer

Thann im Elsaß, Turm und Nordseite des St.Theobald-Münsters, zählt mit den Münstern in Straßburg, Freiburg und Basel zu den Hauptwerken gotischer Kirchenbaukunst am Oberrhein, Bauzeit 14.-15.Jahrhundert, Sept.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.10.2010 23:58
Eine ganz feine Mischung zwischen französischer und deutscher Eigenheit sieht man da. Hoch- und spätgotische Elemente. Strebewerk französisch beeinflusst. Turm klar deutsch. Sehe Parallelen zu Wien, aber auch zu Basel, klar. Chor (innen) nach deutscher Art, ebenfalls Wandaufbau.
Sehr schöne Bilderserie von Thann, Rainer!
Gruss, Heinz

rainer ullrich 5.10.2010 21:02
Hallo Heinz,
danke für Lob, falls Du Thann noch nicht kennst, können wir es mal mit ins Besichtigungsprogramm aufnehmen.
Gruß rainer

Thann im Elsaß, das Prunkstück des St.Theobald-Münsters ist das Portal an der Westfassade, es zeigt 150 Szenen mit über 500 Figuren aus dem Alten und Neuen Testament, Sept.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 0:05
Doch eher seltene Anordnung mit zwei Tympanonen und darüber gibts nochmals eines.
Eindrückliche Steinmetzarbeiten, Rainer - hast gut beobachtet und "geliefert", trotz schwierigen Lichtverhältnissen.
;-)
Gruss, Heinz.

Freiburg im Breisgau, die katholische Johanneskirche mit zwei markanten 60m hohen Türmen, 1899 mit rotem Sandstein im Stil der Neoromanik erbaut, 2008-09 aufwendig renoviert, Besonderheit ist der im Westen angeordnete Altar, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 29.9.2010 13:23
Ein schönes Bild, Rainer.
Die Türme erinnern mich an den Bamberger Dom, Westchor ebenfalls sowie an jenen des Doms zu Worms. M. E. sowohl Bau als auch Renovation überzeugend.
Gruss, Heinz

die Wallfahrtskirche in Ronchamp /Frankreich, 1950-55 nach den Plänen des berühmten Schweizer Architekten Le Corbusier erbaut, zählt zu den bekanntesten Bauten der Moderne und wird als Ikone der Architektur bezeichnet, hier die Südseite mit Fensterfassade und Hauptturm, Sept.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 28.9.2010 19:44
Eine ganz schöne Reportage von Le Corbusier's Werk präsentierst du hier, Rainer. Dieses Kirchlein muss ich mir unbedingt auch mal anschauen gehen! Vielleicht in eine Velotour "einpacken".
;-)
Gruss, Heinz

Freudenstadt im Schwarzwald, dieser Taufstein aus Sandstein gehauen aus dem 11.Jahrhundert steht in der evang.Stadtkirche, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 15.9.2010 20:08
Ein gut erhaltener oder gut restaurierter Taufstein sowie gut belichtetes Bild, Rainer. Leider hat man da unnötigerweise noch ein paar Ikea-Stühle dazugestellt.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 16.9.2010 21:02
Hallo Heinz,
hab mich sehr amüsiert über die "Ikea-Stühle", aber manchmal geht's eben nicht ohne "Beiwerk".
Gruß rainer

Bad Saulgau in Oberschwaben, das "Ecklädle" am Marktplatz, Fachwerk aus der Zeit um 1580, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 16.9.2010 10:33
Ganz schöne Bilderserie mit Fachwerkbauten hast du uns da reingestellt, Rainer. Man sieht auch, dass diese z.T. sehr alten Häuser mit viel Liebe zur Sache renoviert worden sind. Dann noch gutes Wetter, ein aufmerksames Auge des geübten Fotografen plus die Kamera selbst - dann kann nix mehr schiefgehen.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 16.9.2010 20:54
Hallo Heinz,
danke für Deine positive Einschätzung.
Ich bin auch sehr erfreut, daß man diese Zeugnisse alter Baukunst so liebevoll pflegt und nachkommenden Generationen erhält.Wir sind im Land gut bestückt mit diesen Schmuckstücken und die Motive gehen nicht so schnell aus.
Gruß rainer

Gaggenau im Schwarzwald, das Kunstwerk "Red Loops for Rotenfels" steht vor dem Unimog-Museum, Eisen geschweißt von Eberhardt Eckerle, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 15.9.2010 20:09
Gute Bildkomposition und schöne Farben hast du da eingefangen, Rainer. Gruss, Heinz

Meßkirch in Oberschwaben, Innenraum der Stadtpfarrkirche St.Martin im Spätrokokostil von 1769-73, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 27.8.2010 23:44
Im Nachhinein Gratulation zu diesem Bild, Rainer.
Aussergewöhnlich beites und flach gestaltetes Schiff, zu jenem Zeitpunkt wusste man wohl doch etwas mehr über Baustatik als noch im Mittelalter.
Gruss, Heinz

Torgau an der Elbe, die Schloßkirche ist im Nordflügel von Schloß Hartenfels integriert, wurde 1543-44 erbaut und ist der erste protestantische Kirchenneubau der Welt, wurde 1544 von Luther selbst eingeweiht, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 31.7.2010 23:52
Ein schönes Bild, Rainer.
Interessant sind einige unübliche Elemente dieser vorwiegend spätgotischen Kirche: Scheitelrippen sind doch eher selten, der Gewölbeschub verläuft über die Rippen ohne Dienste und ohne Kapitelle einfach in die Mauer rein. Emporen für diese Epoche auch eher unüblich. Scheint zumindest hinten topografische Hindernisse aufzuweisen, da abgeschrägt / asymmetrischer Schluss.
Kanzel später gebaut, in Renaissance.
Gruss, Heinz

Schluchsee im Schwarzwald, schön gestalteter Innenraum der 1980 erbauten Pfarrkirche St.Nikolaus, Juli 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 23.7.2010 19:52
Hallo Rainer,
Bei diesem Bild gefallen mir die Holzdecke und der Lichteinfall. Wirkt gut und lenkt etwas vom Sichtbeton ab. Speziell auch der Flügelaltar nach spätgotischem Vorbild.
Gruss, Heinz

Alpirsbach im Schwarzwald, ehemaliges Benediktinerkloster, der östliche Flügel des Kreuzganges wurde 1481-94 unter Verwendung des romanischen Vorgängers neu aufgebaut, Juli 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 23.7.2010 19:46
Perspektive gefällt mir, Rainer. Auch gutes Licht hast du erwischt. Erstaunlich finde ich zudem die Präzision dieses schönen Gewölbes, das fast linealgerade zu verlaufen scheint.
Gruss, Heinz

Hügelheim im Markgräflerland, die freigelegten Fresken stammen aus der Zeit um 1300, der rechte Raum ist der ins Kirchenschiff integrierte Turmunterbau, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.7.2010 0:35
Dieser Innenraum sieht irgendwie ulkig aus, Rainer: wie wenn man einem alten Raum ein Stück abgezwackt und dafür noch eine Dusche installiert hätte...
;-)
Spass beiseite, aber man hätte die Bestuhlung doch etwas subtiler dem übrigen mittelalterlichen Raum anpassen können, oder? Gruss, Heinz.

rainer ullrich 14.7.2010 20:39
Hallo Heinz,
diesen ins Kirchenschiff eingefassten Turmbau gibt es noch in anderen Kirchen dieser Gegend, ist vielleicht eine lokale Note, habe dazu keine weiteren Informationen.
Gruß rainer

Mühlberg an der Elbe, die Frauenkirche mit dem markanten Westquerturm stammt aus den Jahren 1487-1525, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.7.2010 0:51
Querturm erinnert mich irgendwie an denjenigen des Klosters Reichenau - obwohl doch ziemlich weit weg...
Gruss, Heinz

Ottmarsheim im Elsaß, der achteckige Innenraum entstand nach dem Vorbild des Aachener Domes, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.7.2010 0:25
Hallo Rainer
danke für diese Uploads der Abteikirche von Ottmarsheim. Verblüffende Ähnlichkeit zur Aachener Pfalzkapelle. Unten scheinen mir die Arkaden aber doch etwas gar stark renoviert worden zu sein. Trotzdem möchte ich die Anlage gerne mal besichtigen.
Gruss, Heinz

Grimma in Sachsen, das Rathaus wurde um 1440 gebaut, der Renaissancegiebel stammt von 1540, wurde 1995-2000 umfassend restauriert, Juni 2010 (zum Bild)

rainer ullrich 9.7.2010 21:31
Hallo Helmut,
danke für Dein Lob, ich finde Rathäuser besonders interessant und fotogen, sie sind die Visitenkarte einer Stadt und ihrer Geschichte.
Gruß rainer