Bild-Kommentare von rainer ullrich, Seite 4



Der nächtliche Blick auf die Dresdener Altstadt. (14.10.2010) (zum Bild)

rainer ullrich 19.2.2011 15:50
Hallo Christopher,
das ist eine schöne Nachtaufnahme von der Dresdner Altstadt, aber nicht der berühmte Canaletto-Blick. Der befindet sich zwischen der Augustusbrücke und der Marienbrücke, unweit des Hotels "Bellevue" und ist entsprechend gekennzeichnet.
Gruß rainer

Christopher Pätz 21.2.2011 9:20
Hallo Rainer,

du hast natürlich recht, da habe ich mich wohl irgendwie verlesen.

Viele Grüße
Christopher

Dresden, Turm und Teil des Kirchenschiffs der katholischen Hofkirche, seit 1980 Kathedrale des Bistums Dresden und Meißen, größter Kirchenbau in Sachsen, 1739-55 im Barockstil erbaut vom italienischen Baumeister Chiaveri, Okt. 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.2.2011 12:39
Herrliche Fotos aus Dresden, Rainer.
Liebe Grüße
Jeanny

rainer ullrich 18.2.2011 21:34
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, freut mich, daß Dir die Bilder gefallen, habe 18 Jahre in Dresden gewohnt und kenne mich dort gut aus, bei meinem Besuch Okt.2009 habe ich zudem ein optimales Fotowetter erwischt und da sieht gleich alles viel schöner aus.
Gruß rainer

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Mittelschiff nach Osten, 3-zoniger Wandaufbau mit Arkaden-, Triforium-, Obergadenstockwerk. 4-teiliges Kreuzrippengewölbe. Die Pfeiler stimmen auf 1 cm genau (?!) mit dem Plan von Robert de Luzarches überein. Das Fundament reicht 7-9 m in die Tiefe. 1220-69/1288, hochgotisch. Aufnahme von Okt. 1995, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

rainer ullrich 5.2.2011 12:53
Hallo Heinz,
klasse Innenaufnahmen von diesen gewaltigen Kirchenbauten zeigst uns da, Länge, Höhe, Größe sind einfach überwältigend!
Gruß rainer

die Stromburg im Landkreis Bad Kreuznach, 1056 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1994 Restaurant und Hotel von Starkoch Johann Lafer, Mai 2005 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2011 20:33
Hallo Rainer,
das Bild der Stromburg gefällt mir sehr gut, besonders die Palme im Vordergrund sorgt für einen mediterranen Flair.
Ich hoffe, dass Du damals die Stromburg nicht nur von aussen gesehen hast, sondern auch in den Genuss von einigen Köstlichkeiten gekommen bist. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 30.1.2011 11:05
Danke Jeanny, war auf der Durchreise und es hat nur zur Kaffeepause gelangt, trotzdem gut und empfelenswert.
Gruß rainer

Das Dorf Allerborn im Abendlicht. 30.07.2010 (Jeanny) (zum Bild)

rainer ullrich 24.1.2011 12:06
Hallo Jeanny,
wunderbares stimmungsvolles Foto, könnte ich mir auch gut als Gemälde vorstellen - so etwas schaut man gerne an !
Gruß rainer

De Rond Hans und Jeanny 26.1.2011 20:57
Danke für den netten Kommentar, Rainer.
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Memmingen in Oberschwaben, der Innenraum der Stadtpfarrkirche St.Martin, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 7.12.2010 0:44
Das Scheingewölbe im Langhaus ist zwar eine "Sünde" von 1845, die noch grösseren sind wohl in der Barockzeit zu suchen. Nicht ganz mittig eingezogener Chor mit schönem Rautengewölbe.
Superb gemachtes Bild, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 9.12.2010 21:21
Hallo Heinz,
danke für Deinen Kommentar, Du hast wieder wie immer gut recherchiert, 1845 ist die hölzerne Wölbung ins Mittelschiff eingebaut worden, übrigens steht seit 1998 eine großartige neue Orgel der Firma Goll aus Deiner Schweizer Heimat in dieser Kirche.
Gruß rainer

Zwei Klocken, der Mätthäuskirche in Lehrte. Foto vom 21.11.10. (zum Bild)

rainer ullrich 27.11.2010 20:44
Hallo Thomas,
Du meinst sicher Glocken - oder?
Gruß rainer

Thomas Flebbe 29.11.2010 6:16
Oh ja, schreib Fehler.

LG

Thomas

Haus mit Cardinenheschäft in Lehrte/Marktstraße. Foto vom 21.11.10. (zum Bild)

rainer ullrich 27.11.2010 20:40
Hallo Thomas,
was wird in einem Cardinenheschäft eigentlich verkauft ? - weis damit leider nichts anzufangen.
Gruß rainer

Rolf Reinhardt 28.11.2010 14:38
@Rainer Ullrich: Zur Info, in einem Cardinenheschäft werden auch Coldbarren, Curken und sonstiges Cemüse verkauft. Das Bild ist übrigens lt. Visitenkarte mit einer Nokon 3000 aufgenommen. :-))

RWE-Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf läuft mit voller Kraft - 08.11.2009 (zum Bild)

103 113-7 7.10.2010 15:30
Oje, ist das schlecht für die Umwelt...

rainer ullrich 7.10.2010 20:18
Solche eindrucksvollen Bilder sollte man unbedingt für unsere Urenkel aufbewaren, damit sie sehen, wie bescheuert ihre Vorfahren waren !
Gruß rainer

Andreas Strobel 24.4.2011 22:06
Hallo Rolf, ein beeindruckendes Foto. Da habe ich ja lustige Kommentare zu Deinem Bild gelesen......wenn Mann keine Ahnung hat, sollte er mal seine Nase in Bücher stecken, da kommt er am Ende klüger heraus als er hineingesehen hat.Würde dann nicht so einen Unfug schreiben. Ihr hätte schon leben sollen als da noch die Schornsteine ohne Filter die Abgase in den Himmel schickten, gut man bekam keinen Sonnenbrand. Aber abends konnte man bei untergehender Sonne gut den Schwefel in der Luft wabern sehen.
Ach ja, ob ich Angst vor der Atomindustrie habe, Ja-panisch!
Solange es keine umweltfreundlichere Energie gibt, sind mir die entschwefelten Kraftwerke lieber , als jeder Atommeiler.
Rolf, echt ein tolles Foto. L.G. Andreas

Die Hauptorgel auf der Westempore des Passauer Domes St. Stephan, die in den Jahren 1978 - 1984 und 1993 von der Orgelbaufirma Eisenbarth aus Passau gebaut wurde. Mit den anderen vier Orgeln mit zusammen 233 Registern und 17.794 Pfeifen bildet sie die größte Domorgel der Welt. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

rainer ullrich 5.10.2010 21:17
Hallo Jeanny,
sehr schöne Bilder von diesem berühmten Dom, schade das man hier nicht die gewaltigen Klänge der größten Kirchenorgel gleich mithören kann. Besucher sollten unbedingt das tägliche Konzert zur Mittagszeit besuchen, es ist beeindruckend !
Gruß rainer

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:48
Danke für den netten Kommentar, Rainer.
Wir hatten natürlich von den Konzerten gehört und uns diesen Genuss nicht entgehen lassen. Es ist in der Tat sehr beeindruckend. Schade, dass man die Musik nicht zu den Bildern präsentieren kann.
Liebe Grüße
Jeanny

Thann im Elsaß, Turm und Nordseite des St.Theobald-Münsters, zählt mit den Münstern in Straßburg, Freiburg und Basel zu den Hauptwerken gotischer Kirchenbaukunst am Oberrhein, Bauzeit 14.-15.Jahrhundert, Sept.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.10.2010 23:58
Eine ganz feine Mischung zwischen französischer und deutscher Eigenheit sieht man da. Hoch- und spätgotische Elemente. Strebewerk französisch beeinflusst. Turm klar deutsch. Sehe Parallelen zu Wien, aber auch zu Basel, klar. Chor (innen) nach deutscher Art, ebenfalls Wandaufbau.
Sehr schöne Bilderserie von Thann, Rainer!
Gruss, Heinz

rainer ullrich 5.10.2010 21:02
Hallo Heinz,
danke für Lob, falls Du Thann noch nicht kennst, können wir es mal mit ins Besichtigungsprogramm aufnehmen.
Gruß rainer

Die Zitadelle von Spandau. 20.08.2010 (Matthias) (zum Bild)

rainer ullrich 25.9.2010 22:57
Hallo Matthias,
eindruchsvolles Bild aus einer interessanten Perspektive, gefällt mir,
Gruß rainer

Anti-Atomkraft-Demo - bunte Farben gegen nicht nachhaltige, schmutzige und vier Großkonzerne bevorzugende Energiepolitik. (zum Bild)

Heinz Stoll 20.9.2010 0:26
Hallo Thomas
leider seid ihr in Deutschland und in der EU bezüglich Bürgerrechte eingeschränkt. Für die mit Grosskonzernen verbandelten PolitikerInnen darum ein eher leichtes Spiel, das zu machen, worauf man/frau eben Lust verspürt.
Gruss, Heinz

K. Sauerbrey 20.9.2010 11:57
Hallo Thomas,
ein beeindruckendes Bild. Dennoch sei mir hier die Frage nach Persönlichkeitsschutz erlaubt. Ein Bahnsteigbild mit dort ähnlich erkennbaren Personen, da käme gleich wieder der Aufschrei nach Persönlichkeitsschutz und wahrscheinlich Ablehnung - ich denke da nur an das kürzlich abgelehnte Foto, bei dem im Schatten und weit weg stehende Familie des Fotografen winkt und dieses Foto wegen Verletzung des Persönlichkeitsschutzes abgelehnt wurde....Welches Mass gilt oder nur Mittel zum Zweck?
Danke für Info. Mfg Karl

Thomas Wendt 20.9.2010 12:39
Hallo Karl,

hier gibt es z.B. unter c) Menschenansammlungen eine Argumentationsgrundlage:
http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/167-recht-am-eigenen-bild-personenfoto

Dennoch bedeutet das natürlich nicht, dass doch jemand zum Mittel der Abmahnung greifen könnte. Hier steht allerdings keine kleine Gruppe oder eine einzelne Person im Mittelpunkt des Bildes, sondern die Demonstration selbst und die damit verbundenen bunten Transparente.

Die Situation mit den Abmahnungen ist auch für mich unbefriedigend und eine umfassende Gerechtigkeit diesbezüglich kann ich nicht wirklich bieten.

Gruß,
Thomas

rainer ullrich 20.9.2010 21:08
Hallo Thomas,
ich bin der Meinung, daß man diese Internetseite nicht für politische Zwecke mißbrauchen sollte. Wenn jemand eine idiologische Auseinandersetzung sucht und dieses Bild und der Text tun es ganz gezielt, dann gibt es im Internet genügend passende Seiten für diesen Zweck. Laßt den Fotografen auf dieser Seite den Spaß und die Freude an der Darstellung ihrer Arbeiten und zerstört nicht den bisherigen Frieden durch unbedachte oder gezielte politische Provokationen.
Ich denke ich spreche im Namen der meisten Beteiligten!
Mit freundlichen Grüssen rainer

Thomas Wendt 21.9.2010 10:00
Hallo Rainer,

die Bilderseiten waren schon immer auch ein Forum für Meinungsäußerungen. Besonders bei Bahnbilder.de, manchmal auch bei den Fahrzeugbildern - warum also nicht auch hier? Das Thema kann gern auch kontrovers diskutiert werden.

Eine wertende Meinungsäußerung ist (in meinen Augen) sowieso nur diejenige, dass vier Großkonzerne bevorzugt werden. Nachhaltigkeit ist bei Energieversorgung, die von endlichen Rohstoffen (hier: Uranerz) abhängt, nie gegeben. Als schmutzig wird Abfall im allgemeinen bezeichnet. Insofern halte ich zumindest die Wortwahl "nicht nachhaltig und schmutzig" für begründet bzw. begründbar.

Gruß,
Thomas

Muri AG, ehemalige Klosterkirche. Innenaufnahme nach Osten in Richtung Chor mit Lettner, zwei Kanzeln und einer von fünf Orgeln, 19. Aug. 2010, 17:20 (zum Bild)

rainer ullrich 16.9.2010 21:11
Hallo Heinz,
die reiche Ausstattung der Süddeutschen Barockkirchen ist bei Euch genauso präsent, wie diese Kirche zeigt. Hab mir für einen Abstecher nach Muri schon eine Tour rausgesucht, ist bestimmt ein lohnendes Ziel.
Gruß rainer

Heinz Stoll 20.9.2010 0:17
Danke dir, Rainer.
Kriegst diesbezüglich morgen noch Post von mir...
Gruss, Heinz

Freudenstadt im Schwarzwald, dieser Taufstein aus Sandstein gehauen aus dem 11.Jahrhundert steht in der evang.Stadtkirche, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 15.9.2010 20:08
Ein gut erhaltener oder gut restaurierter Taufstein sowie gut belichtetes Bild, Rainer. Leider hat man da unnötigerweise noch ein paar Ikea-Stühle dazugestellt.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 16.9.2010 21:02
Hallo Heinz,
hab mich sehr amüsiert über die "Ikea-Stühle", aber manchmal geht's eben nicht ohne "Beiwerk".
Gruß rainer

Bad Saulgau in Oberschwaben, das "Ecklädle" am Marktplatz, Fachwerk aus der Zeit um 1580, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 16.9.2010 10:33
Ganz schöne Bilderserie mit Fachwerkbauten hast du uns da reingestellt, Rainer. Man sieht auch, dass diese z.T. sehr alten Häuser mit viel Liebe zur Sache renoviert worden sind. Dann noch gutes Wetter, ein aufmerksames Auge des geübten Fotografen plus die Kamera selbst - dann kann nix mehr schiefgehen.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 16.9.2010 20:54
Hallo Heinz,
danke für Deine positive Einschätzung.
Ich bin auch sehr erfreut, daß man diese Zeugnisse alter Baukunst so liebevoll pflegt und nachkommenden Generationen erhält.Wir sind im Land gut bestückt mit diesen Schmuckstücken und die Motive gehen nicht so schnell aus.
Gruß rainer

Bad Dürrheim, 1999 (zum Bild)

rainer ullrich 5.9.2010 22:28
Hallo Eberhard,
auch das Foto ist Dir in die falsche Zeile gerutscht, es ist die Kirche St.Johann in Donaueschingen, gleich neben dem Schloß.
Gruß rainer

rainer ullrich 15.9.2010 21:55
Hallo Erhard,
muß mich entschuldigen, habe auch beim anderen Bild Deinen Vornamen versehentlich mit Eberhard vertauscht.Habe es leider erst heute bemerkt.
Mit freundlichen Grüssen rainer

An der Donauquelle, Bad Dürrheim 1999 (zum Bild)

rainer ullrich 5.9.2010 22:20
Hallo Eberhard,
das hast du sicher versehentlich flasch eingeordnet, die Donauquelle gehört nach Donaueschingen.
Gruß rainer