Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 4



Haigerloch, das Renaissanceschloß entstand 1580-88 durch den Umbau einer Burg, heute Kongresszentrum mit Hotel, Restaurant und Läden, Juli 2011 (zum Bild)

Heinz Stoll 12.9.2011 0:39
Hallo Rainer
Bemerkenswerte Bauten zeigst du hier. Wenn sie, wie ich vermute, auf einem Felsvorsprung trohnen, muss das Fundament von besonders guter Qualität gewesen sein - sonst: auweia...
;-)
Schönes Bild!
Gruss, Heinz

rainer ullrich 13.9.2011 11:26
Hallo Heinz,
Du liegst ganz richtig, Kirche und Schloß stehen auf einem Felssporn und recht fest muß er auch sein, denn unten im Felsen befindet sich der Atomkeller, hier wurden vor Kriegsende die Versuche mit einem ersten Atomreaktor durchgeführt, ist jetzt Atomkeller-Museum und zu besichtigen.
Gruß rainer

Bleibach im Elztal/Schwarzwald, der Chorraum der St.Georgskirche von 1514 mit dem Altar, im Vordergrund der Zelebrationsaltar von Helmut Lutz aus dem Jahr 1977, Aug.2011 (zum Bild)

Heinz Stoll 11.9.2011 23:29
Hallo Rainer
"eine architektonisch gelungene Lösung"... da kann ich dir nur beipflichten. Speziell dieser Altar ist aus meiner Sicht meisterhaft gemacht: er verbindet Gotik mit zeitgenössischer Gestaltung. Man merkt es zwar, aber die gelungene Art ist alles andere als selbstverständlich...
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 13.9.2011 9:51
Hallo Heinz,
bin da ganz Deiner Meinung, obwohl ich ein distanziertes Verhältnis zu moderner Kunst habe, gefällt mir die Kirche und der Altar sehr gut.

Oberbergen im Kaiserstuhl, der etwa 1000 Einwohner zählende bekannte Winzerort wurde 972 urkundlich das 1.Mal erwähnt, Juli 2011 (zum Bild)

Heinz Stoll 11.9.2011 23:54
Schönes Bild mit reizvollem Städtchen in ebensolcher Landschaft - dazu noch messerscharf hingekriegt; ist cool, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 13.9.2011 11:31
Danke Heinz, das Wetter war mit auf meiner Seite!
Gruß rainer

Emmendingen, das alte evangelische Pfarrhaus, 1828 im klassizistischen Weinbrennerstil erbaut, April 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.4.2011 17:55
Hallo Rainer,
sehr schöne Bilder von Emmendingen, scheinbar ein schönes Städtchen. Bei diesem Bild erkenne ich nur einen kleinen Mangel, Du hättest vielleicht 1m zurück gehen können bzw. 1 mm weniger Brennweite, so wäre der Schornstein kompl. drauf gewesen.
Gruß Armin

rainer ullrich 28.4.2011 12:58
Hallo Armin,
danke für Deine Kommentare, auch zum Mainau-Bild.
Du hast mit dem fehlenden Schornsteinende vollkommen recht, ich ärgere mich auch über solche Fehler.
Schuld daran ist oft die mangelhafte Abbildung auf dem Display, da übersieht man schnell solche Kleinigkeiten-also in Zukunft noch genauer hinschauen.
Gruß rainer

Insel Mainau, die Blumentreppe, April 2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2011 21:10
Guten Abend Rainer,
sehr eindrückliche Bilder der Insel Mainau zeigst Du uns. Als Blumenliebhaberin schaue ich mir sie immer wieder gerne an.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 16.4.2011 20:17
Hallo Jeanny,
freut mich, daß Dir die Mainau-Bilder gefallen.
Die Insel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert, aber das Frühjahr mit seiner Vielfalt ist für mich die schönste Zeit.
Gruß rainer

Armin Schwarz 27.4.2011 18:01
Hallo Rainer,
Da kann ich mich Jeanny nur anschließen. Ich war das letze mal vor 12 Jahren auf der Insel Mainau, ist scheinbar immer noch so schön.
Gruß Armin

Freiburg-Rieselfeld, das ist kein Luftschutzbunker aus dem Weltkrieg, das ist ein Kirchenneubau!!!, eingeweiht 2004, in meinen Augen eine Gotteslästerung ! Juli 2008 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2011 11:11
Mir gefällt das Bauwerk eigentlich ganz gut! Schöne skulpturale Form, zu der das Material Sichtbeton recht gut passt. Auch innen sehr schöne Lichtführung durch Oberlichtbänder. Wenn ich mal wieder nach Freiburg komme, muss ich mir das Bauwerk mal genauer ansehen.

Sichtbeton hat es in der Akzeptanz doch eher schwer, auch sehe ich im Aussenbereich ein Problem mit dem Altern.

Architekten hier waren Kister, Scheithammer, Gross aus Köln.

lg Matthias

Monschau, Blick durch enge Gassen zur Burg aus dem 13.Jahrhundert, Mai 2005 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2011 18:48
Das Bild spricht mich sehr an!

lg Matthias

die Kappl, auf dem 600m hohen Glasberg bei Waldsassen, eine der eigenartigsten Kirchen in Deutschland, Innen-und Außenarchitektur versinnbildlichen die Heilige Dreifaltigkeit, Baumeister war Georg Dientzenhofer 1685-89, April 2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2011 15:39
Ein herrliches Bild dieser interessanten Kirche, Rainer.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 7.3.2011 17:51
Hallo Jeanny,
danke für's Lob, die Kappl ist ein lohnenswertes Ziel und ein ebenso begehrtes Fotoobjekt.
Gruß rainer

Dresden, Turm und Teil des Kirchenschiffs der katholischen Hofkirche, seit 1980 Kathedrale des Bistums Dresden und Meißen, größter Kirchenbau in Sachsen, 1739-55 im Barockstil erbaut vom italienischen Baumeister Chiaveri, Okt. 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.2.2011 12:39
Herrliche Fotos aus Dresden, Rainer.
Liebe Grüße
Jeanny

rainer ullrich 18.2.2011 21:34
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, freut mich, daß Dir die Bilder gefallen, habe 18 Jahre in Dresden gewohnt und kenne mich dort gut aus, bei meinem Besuch Okt.2009 habe ich zudem ein optimales Fotowetter erwischt und da sieht gleich alles viel schöner aus.
Gruß rainer

Kloster Kirchberg, ein Teil der gotischen Kreuzgangarkaden aus dem 13.Jahrhundert, Okt.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.2.2011 11:31
Hallo Rainer
obwohl m.E. schon eher obere Stufe bezüglich "Überrenovation": ein schönes Übrigbleibsel des Kreuzgangs.
Zudem gute Beleuchtung bei diesem schönen Bild.
Gruss, Heinz

die Stromburg im Landkreis Bad Kreuznach, 1056 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1994 Restaurant und Hotel von Starkoch Johann Lafer, Mai 2005 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2011 20:33
Hallo Rainer,
das Bild der Stromburg gefällt mir sehr gut, besonders die Palme im Vordergrund sorgt für einen mediterranen Flair.
Ich hoffe, dass Du damals die Stromburg nicht nur von aussen gesehen hast, sondern auch in den Genuss von einigen Köstlichkeiten gekommen bist. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 30.1.2011 11:05
Danke Jeanny, war auf der Durchreise und es hat nur zur Kaffeepause gelangt, trotzdem gut und empfelenswert.
Gruß rainer

Memmingen in Oberschwaben, der Innenraum der Stadtpfarrkirche St.Martin, Aug.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 7.12.2010 0:44
Das Scheingewölbe im Langhaus ist zwar eine "Sünde" von 1845, die noch grösseren sind wohl in der Barockzeit zu suchen. Nicht ganz mittig eingezogener Chor mit schönem Rautengewölbe.
Superb gemachtes Bild, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 9.12.2010 21:21
Hallo Heinz,
danke für Deinen Kommentar, Du hast wieder wie immer gut recherchiert, 1845 ist die hölzerne Wölbung ins Mittelschiff eingebaut worden, übrigens steht seit 1998 eine großartige neue Orgel der Firma Goll aus Deiner Schweizer Heimat in dieser Kirche.
Gruß rainer