Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 3



Elisabethkirche in Marburg.
(C) Olli
Elisabethkirche in Marburg. Erste rein gotische Kirche in Deutschland. Dank geht an Heinz Stoll für die liebevolle Nachbearbeitung des Bildes. (zum Bild)

Heinz Stoll 3.11.2009 21:34
Wie gesagt, dein Elisabethkirchen-Bild finde ich hervorragend, Olli. Danke dir für den Upload, bzw. für die Weiterbearbeitung. Wie das Resultat zeigt, war es eine gute Idee, die Transformation noch um einen Tick zu verbessern. Die Fassade steht nun schön gerade da. Auch hast du unten und seitlich noch etwas Ballast abgeworfen.
Bisher unbekannt war mir hingegen, dass Bilder > 800 Pix. überhaupt freigeschaltet werden. Vielleicht weisst du ja was über max. zulässige Dimensionen?!
;-)
Gruss, Heinz

Thomas Wendt 5.11.2009 16:19
Hallo Heinz,

das mit den Bildern >800 ist eine technische Neuerung. Bisher wurden die Bilder auf maximal 800 Pixel (Höhe oder Breite) verkleinert, jetzt auch auf 1024 Pixel. Wobei ich bei der Höhe denke, dass das etwas zu viel ist. Die modernen Bildschirme wachsen ja eher in der Breite als in der Höhe ;)

Auch mir gefällt das Bild sehr gut.

Gruß,
Thomas

Heinz Stoll 6.4.2010 2:08
könntest die Elisabethkirche nachträglich noch unter:
Bauwerke / Sakrale Bauten / Deutschland
einsortieren, Olli
Gruss, Heinz

Einen weihnachtlichen Gruß an die erweiterte BB-Gemeinde.
(C) Olli
Einen weihnachtlichen Gruß an die erweiterte BB-Gemeinde. (zum Bild)

Heinz Stoll 24.3.2010 2:08
Tja, Olli:
nebst diesem Bild von der Bilderdiskussion vermisse ich hier eigentlich auch schon lange deine paar Aufnahmen von der Insel Reichenau mit Lettner, Pöbel & Co.
Gruss, Heinz

Olli 20.10.2011 21:42
Hallo Heinz,
jetzt sollst Du mal zu Deinem Recht kommen...
Gruß, Olli

St.
(C) Olli
St. Lubentius am frühen Abend. Noch mit einer 3 MPx-Kamera entstanden, doch der zauberhafte Charme dieser romanischen Kirche in Dietkirchen wird auch mit bei schwacher Qualität der Kamera transportiert. (zum Bild)

Heinz Stoll 30.9.2009 23:48
...in der Tat zauberhaft, Olli.
Wunderbar unverputztes Mauerwerk mit schönen Lisenen und spezielle Verbindung (Passerelle?) zwischen den beiden Türmen. Doch eher unüblich. Rautendächer sind jedoch v.a. in Deutschland stark verbreitet.
Gruss, Heinz

PS.
Nein, die Kirche kannte ich bisher noch nicht. Wir kamen von Süden her per Velo nach Limburg a. Lahn und fuhren dann flussabwärts Richtung Koblenz weiter...

Olli 4.10.2009 22:15
Gefragt nach meinem Favoriten abendländischer Sakralbauten würde ich wohl dieses Kirchlein hier nennen, noch knapp von Sao Geronimo in Belem/Lissabon.
Gruß, Olli

Elisabethkirche in Marburg.
(C) Olli
Elisabethkirche in Marburg. Erste rein gotische Kirche in Deutschland. Angeblich auch die größte Hallenkirche und (recht umstritten) auch das Vorbild zum Kölner Dom. Der äußeren Form der Kirche nach sogar denkbar. Die Reliquien der Elisabeth wurden durch die Protestanten allerdings von ihrem Wirkort verstreut in alle Winde, unter anderem nach Wien. Das Foto enstand im Jahr 2007, in dem sich ihr Geburtstag das 800. Mal jährt. (zum Bild)

Heinz Stoll 30.9.2009 23:11
Ist sehr aufmerksam von dir, deine Bilder hochzuladen, Olli.
Die Doppelturmfassade wirkt hier noch "französischer", als ich bisher meinte. Erste rein gotische Kirche: war mir bekannt. Die Behauptung, wonach der Kölner Dom ein Nachfolgebau der Elisabethkirche sein soll, ist mir jedoch neu. Die hohe Domkirche in Köln weist eher Ähnlichkeiten mit Notre Dame von Amiens und St-Pierre von Beauvais auf. Alle diese drei Kirchen sind Vertreterinnen der Hochgotik, die im Vergleich zu den ersten gotischen Bauten wie die Elisabethkirche, stark weiterentwickelt waren. Vielleicht meint man aber mit "Vorbild" nicht unbedingt den direkten Vorgängerbau, sondern allenfalls den Vor-Vor-Vorgänger... Dann stimmts ja (fast) wieder...
Wie dem auch sei: mich faszinieren solche Bauten und mir gefallen auch deren Abbildungen.
Gruss, Heinz

Olli 4.10.2009 22:08
Hallo Heinz, wirkt französisch, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf... Kölner Dom - wenn Du das Modell vom Kölner Dom im Turm des Ulmer Münster kennst, die grundlegende Form hat eine frappierende Ähnlichkeit, ebenso Luftbilder. Dessen wurde ich mir auch erst bewusst, nachdem mir das erzählt wurde. Allerdings wird das wohl nur in Marburg erzählt. Fakt ist aber, dass der Baubeginn des Kölner Doms 13 Jahre nach dem Baubeginn der Elisabethkirche war und bereits kurz nach Elisabeths Tod eine reger Pilgerstrom von Köln nach Marburg zu verzeichnen war. Wenn da nicht auch der Baumeister des Kölner Doms dabei war... Sicher ist der französische Einfluss der wichtigste, aber mir ist keine Kathedrale aus Frankreich bekannt, die von der äußeren Gestalt derart ähnlich ist, wie die beiden Kirchen; abgesehen von der wesentlich einfacheren Ausgestaltung der Fassaden der Elisabethkirche.
Olli

Elisabethkirche Marburg, Detailansicht des Südturms.
(C) Olli
Elisabethkirche Marburg, Detailansicht des Südturms. (Juni 2007) (zum Bild)

Heinz Stoll 30.9.2009 23:38
Schöne Stimmung...
Ich habe mir lange überlegt, von welcher Himmelsrichtung dieses Bild stammen könnte. Wenn es wirklich der Nordturm ist, müsste die Aufnahme aufgrund der Anordnung der Wasserspeier - im Vergleich zur vorhergehenden Aufnahme - von Norden her gemacht worden sein. Aber: fast alle mittelalterlichen Kirchen waren nach Osten orientiert und deshalb irritiert mich die Beleuchtung. Von NE her sollte doch die Sonne zu keiner Tageszeit auf der nördlichen Halbkugel scheinen, oder?
Heinz

Olli 4.10.2009 21:35
Hallo Heinz, ich muss mich wohl korrigieren, es ist der Südturm. Dennoch ist hier dessen Westfassade und Nordfassade angeleuchtet. Das geht aus zwei Gründen, erstens ist die Kirche nicht exakt nach Osten ausgerichtet, zweitens war die Aufnahme um die Sommersonnwende herum. So ist die Beleuchtung der Nordseite doch möglich. Ende Juni ist darum für mich eine hervorragende Zeit für Städtebilder, man kann ungewohnte Motive schön beleuchten.
Gruß, Olli

Zwischen den Häusern wächst das Konstanzer Münster empor.
(C) Olli
Zwischen den Häusern wächst das Konstanzer Münster empor. Frisch herausgepellt aus der 12-jähringen Schale, ein kleiner Rest des Gerüsts ist unten noch sichtbar. (07.07.07) (zum Bild)

Heinz Stoll 30.9.2009 23:54
Ein Bespiel einer extrem geleckten Fassade, die fast schon nach Beton aussieht. Da hat man es wohl mit der deutschen Gründlichkeit sehr genau genommen...
;-)
Gutes Bild, Olli!
Gruss, Heinz

Olli 4.10.2009 21:20
Da war schon heftig Renovierung nötig, große Teile wurden komplett ersetzt/neu aufgebaut, der Südturm ist nur äußerlich instand gesetzt, daher das Flickwerk. Die Aufnahme entstand nicht lange nach dem kompletten Abbau des Gerüsts, so sieht der Rohrschacher Sandstein noch richtig neu aus. Inzwischen hat er auch schon ein wenig Farbe angenommen.
Gruß, Olli

St.
(C) Olli
St. Lubentius in Dietkirchen, heute Stadtteil von Limburg. (Oktober 2005) (zum Bild)

Heinz Stoll 30.9.2009 23:50
Tja Olli, der Bau sieht gepflegt, aber dennoch nicht "zu Tode renoviert" aus. Überaus schön!
Gruss, Heinz

Marburger Schloss unterm angedeuteten Regenbogen.
(C) Olli
Marburger Schloss unterm angedeuteten Regenbogen. (7. Dezember 2007) (zum Bild)

Heinz Stoll 24.9.2009 13:23
Sehr schöne Motive und bei geeigneter Gelegenheit aufs Bild gebannt, Olli. Ohne nachzuforschen denke ich, es sei nach Norden gerichtet gewesen. Evtl. hast du ja noch Bilder von der Elisabethkirche (erste "rein" gotische Kirche in D)?
Gruss, Heinz

Olli 28.9.2009 14:03
Danke Heinz, das ist die Südseite dieses Adlernestes, oder sollte man sagen Dornröschenschlosses.

Praktisch alle Sehenswürdigkeiten in Marburg machen es dem Fotografen nicht leicht. Die Elisabethkirche war übrigens eines meiner ersten Motive, als meine DSLR noch nagelneu war. Ein zufriedenstellendes Bild fehlt mir davon aber noch bis heute. Trotz 800. Geburtstag der Protagonistin und fertiger Renovation habe ich noch nicht die Muße gefunden es wieder zu probieren. Ich nehme Deinen Kommentar mal als Anregung.

Gruß, Olli

Marburger Schloss in einer kurzen Sommernacht.
(C) Olli
Marburger Schloss in einer kurzen Sommernacht. (7. Juli 2007) (zum Bild)

Olli 9.4.2009 15:38
Danke Markus. Da hatte es sich gelohnt, eine kurze Rast für die Bilder einzulegen. Das Schloss ist wunderschön, aber leider selten fotogen, hier hat die Dämmerung ein wenig nachgeholfen.
Gruß, Olli

Olli 3.8.2009 12:09
Hallo Kay, natürlich kannst Du. Ist kein HDR, sondern nutzte die lange Dämmerungsphase Anfang Juli aus.
Gruß, Olli