Bild-Kommentare von rainer ullrich, Seite 2



Mariastein, der Chor mit Hochaltar von 1680, Juli 2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 3.11.2013 10:14
Trotz schwierigen Lichtverhältnissen gut herausgekommenes Bild, Rainer.
Bemerkenswerte und gewollte 3D-Wirkung dieses Lettners, m.E. beeinflusst durch Vorarlberger Schule.
Rundbogen eher Renaissance, Netzgewölbe nach deutsch-spätgotischem Muster, Ausstattung barock.
Ein Mischmasch, das aus meiner Sicht hier nicht stört.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 4.11.2013 11:05
Vielen Dank Heinz, für Deine beiden Kommentare und die interessanten fachlichen Erläuterungen.
Gruß rainer

Kathedrale von VAC, hat nur 278 Sitzplätze, bietet aber bis zu 5000 Gläubigen Platz; 130826 (zum Bild)

rainer ullrich 24.10.2013 10:10
Hallo Johann,
ein interessantes Kirchenfoto.
Aber wo steht der imposante Bau - in Europa - und das ist recht groß.
Da unsere Abiturienten bereits Schwierigkeiten haben z.B. Bitterfeld oder Mittweide auf der Deutschlandkarte zu finden, setzt Du hier besonders hohe Erdkundekenntnisse voraus. Ob jeder Betrachter auch die Landkarte anschaut, wo das Bild gemacht wurde, ist zu bezweifeln.
Ich hätte auf alle Fälle "Vac in Ungarn" dazugeschrieben, damit hättest Du vielen geholfen.
Die ca. 35.000 Einwohner zählende Stadt liegt nördlich von Budapest an der Donau.
Gruß rainer

JohannJ 24.10.2013 19:21
@rainer;
besten Dank für Deine ergänzenden Worte;
aber man soll es den Leuten nicht zu einfach machen,
gerade deshalb sinkt der "Hausverstand" u. Allgemeinbildung bei den meisten in den Keller.

Moderne Wohnhausarchitektur im Wallis. 20.05.2008 (Matthias) (zum Bild)

rainer ullrich 16.9.2013 16:47
Da muß ich Joachim völlig recht geben, einen solchen Schrotthaufen von "Wohnhaus" hab ich noch nicht gesehen!
Es paßt allerdings zum allgemeinen Trend, Ästhetik und Schönheit sind nicht gefragt, Preise und Auszeichnungen gibts nur noch für Abartiges und Häsliches!
Gruß rainer

Olli 18.9.2013 21:40
Da hat man im Wallis wohl jegliche Bodenhaftung verloren... Nicht umsonst waren die am heftigsten durch die Zweitwohnungsinitiative betroffen. Wer durch die Schweiz reist, wird schnell erkennen, dass das Bauwesen dort in vielen Kantonen völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Gruß, Olli

Hier sieht man die Frauenkirche in Dresden.
(C) L.K.
Hier sieht man die Frauenkirche in Dresden. 09.08.2013. (zum Bild)

rainer ullrich 12.8.2013 10:22
Hallo Lukas,
wenn Du Bilder einstellst, dann sollte auch der Text dazu stimmen !
Was Du hier schreibst ist total falsch !
Da ist kein einziger Schuß gefallen und sie wurde auch nicht nach dem Krieg neu aufgebaut !
Durch den englisch-amerikanischen Bombenangriff am 13.Februar 1945 wurde sie beschädigt und der anschließende Feuersturm ließ sie am 15.Februar in sich zusammenstürzen.
Dann lagen zu "DDR"-Zeiten die Trümmer als Mahnmal gegen den Krieg auf einem großen Haufen.
1994 begann der Wiederaufbau und 2005 wurde die neue Frauenkirche eingeweiht.
Also - erst die Fakten sammeln und dann veröffentlichen, sonst blamiert man sich.
Gruß rainer

Stefan Wohlfahrt 19.10.2013 21:34
Als ich vor Jahren die Trümmerhaufen sah, konnte ich mir die aufgebaute Kirche kaum vorstellen und auch heute noch staune ich über die mächtige, aber stimmige Dimension der Frauenkirche.
Gruss Stefan

Mackenheim, Blick in den Innenraum des Riedmünsters, Mai 2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2013 18:26
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme mit dem Durchblick zwischen den beiden Säulen im Vorgrund. Schönes Bild ein wohl ebenso schönen Kirche!

lg Matthias

rainer ullrich 2.7.2013 21:34
Danke Matthias,
der Fotostandpunkt war vorgegeben, denn eine Glastür versperrte den Zugang.
Schade, ich hätte mich gerne auch im Innenraum umgesehen.
Eine sehenswerte Kirche, nur die Dimensionen passen nicht zu so einem kleinen Dorf.
Gruß rainer

Basel am Rhein, die Dreirosenbrücke, eine Balkenbrücke aus Stahl für Straße und Straßenbahn, eröffnet 2004, Juni 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 22:11
Hallo Rainer,

deine Angaben zu der Brücke beschreiben die alte Dreirosenbrücke. Die jetzige Brücke wurde 2004 eröffnet. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Autobahn (Nordtangente) in diesem Bereich. Diese Autobahn verläuft auf der unteren Ebene der Brücke und verschindet auf beiden Rheinseiten jeweils in Tunnels. Auf der oberen Ebene sind weitere Straßenfahrbahnen und die Straßenbahn.

lg Matthias

rainer ullrich 2.7.2013 21:24
Hallo Matthias,
danke für Deine Richtigstellung, hab es verbessert.
Gruß rainer

Ein alter Wasserturm in Wuppertal-Hatzfeld.(5.7.2012)
(C) A.....
Ein alter Wasserturm in Wuppertal-Hatzfeld.(5.7.2012) (zum Bild)

rainer ullrich 16.5.2013 20:21
Hallo Alex,
diesen schönen Wasserturm kannst Du auch noch einstellen unter Bauwerke-Wasserbauten-Wassertürme,
Gruß rainer

A..... 16.5.2013 21:17
Hey Rainer,

besten Dank für die Information und für das versteckte Lob meines Fotos. ;-)
Ich werde es sofort richtig einsortieren.

Mit freundlichen Grüßen
Alex aus Wuppertal

. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Detailansicht der Nordfassade. 01.05.2013 (Matthias) (zum Bild)

rainer ullrich 3.5.2013 17:07
Hallo Matthias,
sehr schöne Serie einer gelungenen, ansehnlichen, modernen Architektur, gefällt mir !
Gruß rainer

Das Schloss von Plön in Plön im Oktober 2009 (zum Bild)

rainer ullrich 23.2.2013 17:59
Hallo Felix,
schönes Bild aber in der falschen Kategorie, gehört zu Schlösser und Burgen unter Bauwerke.
Vielleicht sollten die Admins mithelfen, solche eindeutigen Fehler zu vermeiden.
Gruß rainer

Felix B. 23.2.2013 18:32
Hallo,

erstmal danke!
Ich habe nicht viele Städte-fotos deswegen kenne ich mich mit den Kategorien nicht so gut aus!
Werde es aber umsrtieren!

LG Felix

Tepl, die weithin sichtbare Doppelturmfassade der 1232 geweihten spätromanischen Stiftskirche "Maria Verkündigung", Mai 2007 (zum Bild)

Heinz Stoll 15.2.2013 13:24
Hallo Rainer
eine schöne Aufnahme dieser komplexen Bauten aus diversen Epochen hast du hier erstellt. Nebst den Sujets und dem tollen Postkartenwetter gefällt mir auch das Licht/Schattenspiel - ich vermute, es war am späteren Nachmittag.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 18.2.2013 10:20
Hallo Heinz,
Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig, danke für den netten Kommentar.
Gruß rainer

Blick auf die Frauenkirche in München.(4.1.2013) (zum Bild)

rainer ullrich 13.1.2013 17:09
Blick zur Frauenkirche in München.
Gruß rainer

Markus 13.1.2013 19:46
Natürlich:-)

Weiß nicht, wo ich gerade war!

Gruß Markus

Salem, die einst hochgotische Klosterkirche wurde 1769-83 im klassizistischen Stil umgestaltet, Aug.2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.1.2013 19:54
Hallo Rainer
Schön in die Mitte hast du den Innenraum hingekriegt.
Die Umgestaltung wirkt jedoch speckig, m. E. einfach nur hässlich. Glücklicherweise sieht man die Grundstruktur noch ein bisschen - wenigstens das...
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 6.1.2013 12:35
Hallo Heinz,
danke für Deine Anmerkungen zu den beiden Bildern.
Gruß rainer

Lahr, modernes Wohnhochhaus, Juni 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:39
Ciao Rainer,
Es gab doch mal Lampenschirme aus Pappe. Die sahen exakt so aus wie dieses Haus. ;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 17:09
Hallo Heinz,
bei Deinem Kommentar hab ich erstmal gelacht, aber Du hast recht, ich kann mich an diese Lampenschirme erinnern.
Wer hat nun von wem abgeschaut?
Gruß rainer

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 13:55
Ob der Konstrukteur als Kind erheblich oft mit Bauklötzen gespielt hat?
Gruss Stefan

rainer ullrich 23.11.2012 13:31
Stefan, die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, aber es sieht ganz danach aus!
Gruß rainer

Eschbach im Markgräflerland, die Friedhofskirche mit fehlendem Kirchenschiff, es wurde 1888 abgerissen, der Chor dient seitdem als Friedhofskapelle, Juli 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:36
Ein eigenartiges Loch gibts hier, Rainer. Ich kann mich nicht erinnern je mal etwas vergleichbares angetroffen zu haben. Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 17:04
Hallo Heinz,
habe dieses Kuriosum auch erst bei einer Radtour im Sommer entdeckt, obwohl es ganz in meiner Nähe liegt.
Gruß rainer

Himmelkron, die Autobahnkirche St.Christopherus an der A 9, die 1998 eingeweihte Kirche ist mit dem markanten 36m hohen Turm weithin sichtbar, jährlich werden etwa 120.000 Besucher gezählt, Mai 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:31
Für eine moderne Kirche doch erstaunlich schön und elegant - gilt auch für den Innenraum. Gut gemacht, Rainer. Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 16:59
Bin da ganz Deiner Meinung Heinz, und die Besucherresonanz drückt das auch aus.
Gruß rainer

Mühlhausen, Westturmfassade der Divi-Blasii-Kirche, die dreischiffige Hallenkirche wurde 1276-1300 erbaut, die Türme stammen von 1245 und 1265, Mai 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:25
Hallo Rainer,
Diese Kirche sieht ziemlich französisch aus. Gesamthaft älter wirkend als von den Daten vermutet werden kann. Die Türme erreichen eine stattliche Höhe von 42 m. Helme und Wimperge auch aus Frankreich beeinflusst. Man hatte wohl Angst vor Einstürzen und baute extra gross dimensionierte Stützpfeiler an. Wahrscheinlich musstest du dich verrenken, um möglichst viel aufs Bild zu bringen: überall stehen Häuser rum und verunmöglichen es, die ganze Fassade hinzukriegen. Dennoch: gut gemacht! Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 16:52
Hallo Heinz,
danke fürs Lob. Hab mich wirklich sehr bemüht alles aufs Bild zu bekommen, besseren Platz hab ich leider nicht gefunden.
Gruß rainer

Die Römerbrücke (älteste Brücke Deutschlands) gewährleistet auch Heutzutage, und auch bei Nebel eine Problemlose Querung der Mosel bei Trier; 120827 (zum Bild)

rainer ullrich 17.9.2012 20:38
Gut eingefangen Johann - der Nebel machts !
Gruß rainer

Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 14:07
Ein trübes, aber "schönes" Bild!
Gruss Stefan

Eger (Cheb), Innenraum der St.Nikolaus-Kirche mit Kanzel und Orgel, Okt.2006 (zum Bild)

rainer ullrich 14.9.2012 13:13
Danke Mandy, war selbst überrascht, da die Lichtverhältnisse in der Kirche nicht gerade optimal waren.
Gruß rainer

Eger (Cheb), ca.5Km vor der Stadt steht die katholische Wallfahrtskirche Maria Loreto seit 1664, durch deutsche Initiative und Finanzierung wurde die völlig verwahrloste Anlage seit 1992 wieder aufgebaut, Okt.2006 (zum Bild)

rainer ullrich 22.8.2012 12:56
Hallo Mandy,
danke für Deine positiven Kommentare.
Gruß rainer