Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 2



Das "Treppenhaus" des Flügger Leuchtturm auf Fehmarn. Über diese 161 stufige Wendeltreppe gelangt man auf die Galerie, die unter dem in 38m höhe befindlichen Leuchtfeuer einen einzigartigen Blick über Fehmarn, der Fehmarnsundbrücke und Heiligenhafen auf dem Festland erlaubt. Der achteckiger Backsteinturm mit der roten Laterne wurde 1914-15 gebaut, ist seit 1916 in Betrieb und steht seit 2003 unter Denkmalschutz. In den Jahren 2009 und 2010 wurde der Leuchtturm saniert. Am 06.Juni 2013 gab die Deutsche Post AG eine 45Cent Briefmarke mit dem Bild des Flügger Leuchtturms heraus. Aufnahme vom 07.06.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2013 18:13
Schönes Treppen-Schnecken-Bild!

lg Matthias

Mario Schürholz 2.7.2013 21:08
Danke Matthias, es freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Das bewiesst mir das es sich gelohnt hat mich auf den Boden des Treppenhaus zu legen um dieses Bild zu machen. Es gibt übrigens ein Bild von MC Escher an das mich dieses hier sehr erinnert, es heißt "Treppauf Treppab". Vieleicht kennst du es auch.
Gruß aus Aachen,
Mario

Basel am Rhein, die Dreirosenbrücke, eine Balkenbrücke aus Stahl für Straße und Straßenbahn, eröffnet 2004, Juni 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 22:11
Hallo Rainer,

deine Angaben zu der Brücke beschreiben die alte Dreirosenbrücke. Die jetzige Brücke wurde 2004 eröffnet. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Autobahn (Nordtangente) in diesem Bereich. Diese Autobahn verläuft auf der unteren Ebene der Brücke und verschindet auf beiden Rheinseiten jeweils in Tunnels. Auf der oberen Ebene sind weitere Straßenfahrbahnen und die Straßenbahn.

lg Matthias

rainer ullrich 2.7.2013 21:24
Hallo Matthias,
danke für Deine Richtigstellung, hab es verbessert.
Gruß rainer

Blick den Hochrhein hinab Richtung Basel.
(C) Olli
Blick den Hochrhein hinab Richtung Basel. Dort weilte Matthias bei schönem Wetter. Konstanz, Juni 2013. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 21:01
Dazu der Blick so grob in die entgegengesezte Richtung, vielleicht etwas früher am Abend:

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~stadtverkehr~strasenbahn-basel-bvb-blt/699470/-im-hintergrund-eine-gewitterwolke--.html

lg Matthias

Ein Gewittersturm taucht den Konstanzer Trichter in ungewöhnlich giftig gelbes Licht.
(C) Olli
Ein Gewittersturm taucht den Konstanzer Trichter in ungewöhnlich giftig gelbes Licht. So bekam mein Fotoapparat auch schnell Gesellschaft auf der Rheinbrücke... Juni 2013. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2013 12:16
Beeindruckende Farbe!

An welchem Tag genau war das gewesen?

lg Matthias

Olli 25.6.2013 17:55
Hallo Matthias, das war der Wetterumschwung am 18.06., im Ostteil des Bodensees mit Orkanböen bis zu 130 km/h, hier am Westlichen Teil des Sees nur mit spektakulärem Licht und Wolkenbildung sowie erstaunlich hohen Wellen. Auch wenn die hier nicht so aussehen, die sind bis in den Fußgängertunnel an der Rheinbrücke geschwappt. Das hatte ich noch nie gesehen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2013 18:12
Der Bodensee ist ja gerade auch recht gut gefüllt...

Hattet ihr in Konstanz schon am Dienstag einen Wetterumschwung? In Basel war es auch Mittwochs noch sehr heiß, am Donnerstagabend aber mussten wir uns vor einem heftigen Gewittersturm in die Straßenbahn in Sicherheit bringen.

Am Dienstagabend habe ich von Basel aus aber schon in östlicher Richtung Gewitterwolken fotografiert. Ein Bild demnächst bei den Bahnbildern.

lg Matthias

Olli 25.6.2013 22:08
Die zwei folgenden Tage wurde es dann erst im Laufe des Nachmittags wieder warm und erst danach durchgehend kalt, das heftige Ereignis war aber schon am Dienstag. Da war der See wohl noch zwischen den Fronten.

Bei dem Bild hätte ich noch 10 Minuten schneller sein müssen, davor war das ganze angeblich noch viel beeindruckender. In der Gasse konnte man das gelbe vom weißen Nachbarhaus farblich nicht mehr unterscheiden.

Gruß, Olli

Architektonische Gegensätze in Oostende. 12.11.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.11.2011 12:03
Gefällt mir gut wie hier die Kirche in die Lücke zwischen die hohen Häuser genommen wurde.

lg Matthias

- Straßburg, die Stadt der architektonischen Gegensätze - Die Glaskuppel schmiegt sich an das im Neorenaissance Stil, aus Buntsandstein aus den Vogesen gebaute Empfangsgebäude des Bahnhofs von Straßburg. 29.10.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.11.2011 14:34
Sehr schön gesehen, Jeanny!

lg Matthias

London am 20.04.2011, Westminster (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2011 11:17
Sehr schön gesehen, Osman! Es erinnert mich an ein Bild vom Schloß Pillnitz bei Dresden:
http://andersgesehen.startbilder.de/name/einzelbild/number/139860/kategorie/fototechnik--bearbeitung~fototechnik~scharfe-unscharfe.html

lg Matthias

- Schön geschwungen - Die Sicht von unten auf den Fußgängersteg in Sassnitz. 26.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2011 17:24
Eine großartige Aufnahme dieser Brücke!

lg Matthias

. Schräg und pink - Bankgebäude der LB Bw in Karlsruhe. November 2011 (Matthias) (zum Bild)

Gerd Wiese 13.11.2011 12:12
Irgendwie seid ihr schräg drauf, aber darin seid ihr gut.

Gruss GW

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2011 10:53
Der überwiegend "normalen" Fotografie hier bei Städtbilder muss doch auch etwas Anderes entgegengesetzt werden ;-) Städte und Bauwerke können auch anders gesehen werden. Wir freuen uns über dein Lob, wir sind gerne etwas "schräg".

Wobei wir auch "normale" Bilder machen, ich mehr noch als Jonas.

lg Matthias

Der barrierefreie Bau des Ozeaneums, der sich architektonisch in das Gesamtbild des Stralsunder Hafens einfügen musste, um den Status der Stralsunder Altstadt als UNESCO-Welterbe mit dem Titel „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“ nicht zu gefährden, wurde kleinteilig angelegt und ermöglicht eine etwas andere Aussicht auf die umliegenden Backsteinhäuser. 20.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2011 10:24
Hier hast du quasi einen Ausschnitt aus meinem Bild, nur mit dem Fenster und der Spiegelung. Das Alte im Neuen.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 17.11.2011 21:17
Hallo Matthias,
das Gebäude ist in der Tat faszinierend. Dass die Form an geblähte Segel erinnern soll oder im Volksmund mit Klopapierrollen verglichen wird, kann ich noch gut nachvollziehen, aber dass das Gebäude an von Meerwasser umspülte Steine erinnern soll, konnte ich vor Ort nicht verstehen, bis ich die Draufsicht in Google Maps gesehen habe. Dort wurde mir das sehr eindrücklich klar.
Liebe Grüße
Jeanny

Edinburgh am 22.07.2009, Fassade des 'Balmoral Hotel', http://www.thebalmoralhotel.com/ (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2011 11:21
Eine Fassadenausschnitt so ganz nach unserem Geschmack!

lg Matthias

Das Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund ist ein zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum gehörendes Naturkundemuseum mit dem Schwerpunkt Meer.Der Entwurf für das Museum stammt von den Architekten Elke Reichel und Peter Schlaier des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch. Die vier Gebäudekomplexe symbolisieren vom Meerwasser umspülte Steine. 20.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2011 11:48
Hallo Jeanny, schöne Bilder dieses Museums, aber die Architekten sind hier Behnisch Architekten. Behnisch und Partner war der Vater Günther, Behnisch Architekten der Sohn Stefan.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 5.11.2011 13:45
Hallo Matthias,
danke für die Info, ich habe den Fehler korrigiert. Es ist in der Tat etwas verwirrend, aber Du kennst Dich auf diesem Gebiet besser aus, als ich.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2011 10:04
Wobei der Wettbewerb noch bei Behnisch und Partner gewonnen wurde. Behnisch Architekten haben dann das Projekt übernommen.

lg Matthias

Auch Plattenbauten besitzen interessante Details. Sassnitz, 26.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 7:53
Hallo Jeanny, da hast du ein Bild ganz im Stil von Jonas gemacht. An dem Gebäude sind wir auch vorbeigelaufen, eigentlich eine Bausünde in Sassnitz.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 9:53
Hallo Matthias,
das waren auch unsere Worte, beim Anblick dieses Gebäudes. Als wir zurück zum Bahnhof gingen, fiel mir aber die Wendeltreppe auf und so konnte ich die Bausünde doch noch etwas bildlich aufwerten.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Alexander, R. 11.2.2020 21:58
Das heutige Hotel war ursprünglich ein Zweckbau für Fährgäste aus Schweden, die je nach Wetterlage und Ausfall der Fähre in Sassnitz noch übernachten mussten oder wollten und Devisen einbringen sollten. Also kein typischer DDR-Plattenbau, sondern durchaus im Design westlich orientiert (Damp 2000 lässt grüssen). Ab der 1. Etage von einer schwedischen Firma gegen Valuta gebaut. Das Schöne daran ist das ganz oben gelegene Café, wo man als Hotelgast auch frühstückt.

Typisch London: Big Ben, Taxi und Doppelstockbus (06.05.2011) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 9:37
Ja, das Typische dieser Stadt sehr gekonnt festgehalten!

lg Matthias

Christine Wohlfahrt 8.6.2011 16:54
Hallo Matthias,
London ist und bleibt für mich etwas besonderes, denn man sieht vieles aber es ist schwierig dies festzuhalten. Bei dieser Aufnahme war es genauso: Tausendmal bereits gesehen,
aber erst beim Tausendunderstenmal gelungen aufgenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
LG Christine