Kommentare zu Bildern von Heinz Stoll, Seite 2



Muri AG, ehemalige Klosterkirche. Innenaufnahme nach Osten in Richtung Chor mit Lettner, zwei Kanzeln und einer von fünf Orgeln, 19. Aug. 2010, 17:20 (zum Bild)

rainer ullrich 16.9.2010 21:11
Hallo Heinz,
die reiche Ausstattung der Süddeutschen Barockkirchen ist bei Euch genauso präsent, wie diese Kirche zeigt. Hab mir für einen Abstecher nach Muri schon eine Tour rausgesucht, ist bestimmt ein lohnendes Ziel.
Gruß rainer

Heinz Stoll 20.9.2010 0:17
Danke dir, Rainer.
Kriegst diesbezüglich morgen noch Post von mir...
Gruss, Heinz

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Blick auf die Westfassade von der Rue Dusevel aus. Aufnahme vom 21. Aug. 2007, 17:25 (zum Bild)

rainer ullrich 23.7.2010 12:22
Hallo Heinz,
eine tolle Perspektive,
Gruß rainer

Olli 12.9.2010 22:23
Hallo Heinz,

klasse Bild!

Olli

Heinz Stoll 15.9.2010 20:25
Danke dir fürs Lob, Olli.
Gruss Heinz

PS. warte immer noch auf deine Reichenau-Bilder...

Olli 15.9.2010 21:01
;-) Verschoben ist nicht aufgehoben...

Beauvais, Kathedrale Saint-Pierre. Rückwand des Mittelschiffes infolge Baueinstellung nach 2 Einstürzen. Hier hätte das Langhaus angebaut werden sollen. Links nördliches, rechts südliches Querschiff mit doppeltem Strebewerk. Eine ähnliche Wand hatte auch der Kölner Dom für fast 300 Jahre. Aufnahme von April 1994, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Heinz Stoll 15.9.2010 20:23
Hallo Stephan
Dein Vorschlag klingt ja gar nicht übel. Man müsste zwar noch einige Steine bearbeiten und dann aufschichten, bis das Ding fertig wäre.
;-)
Danke auch fürs Lob - Gruss, Heinz

St. Gallen, Kathedrale St. Gallus und Othmar. Innenaufnahme mit Blick in Richtung Osten und Chor. Kuppel Mittelrotunde teilweise noch sichtbar, nur etwa die Hälfte des Langhauses abgebildet. Aufnahme vom 25. Juli 2010, 17:25 (zum Bild)

rainer ullrich 16.8.2010 13:54
Hallo Heinz,
dieses wunderbare Aufnahme erinnert mich an den Besuch der beeindruckenden Kathedrale im Jahr 2001.
Gruß rainer

Heinz Stoll 28.8.2010 0:35
Besten Dank fürs Lob, Rainer. Geplant hab ich, noch ein paar Bilder mehr davon hochzuladen. Gruss, Heinz.

Köln, Hohe Domkirche, Mittelschiff nach Osten, 43.35 m hoch, mit polygonalem Hochchor im Hintergrund. 3-zoniger Aufriss der Nordwand. Mit rund 7900 m² Fläche grösste Kirche Deutschlands. Aufnahme von Sept. 2002, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Heinz Stoll 20.7.2010 19:35
Soeben lese ich, der Kölner Dom weise ein Volumen von 407'000 m3 (!?) auf. Das heisst:
Faktor 2 im Vergleich zu N.D. Amiens
Faktor 4 im Vergleich zu N.D. Paris

Gruss, Heinz

Freiburg im Breisgau, Münster. De facto Kathedrale seit 1827. Mittelschiff nach Osten in Richtung Vierung - Trompen ähnlich derjenigen in Speyer und Worms - sowie dahinter liegendem polygonalen Chor. Letzterer mit spätgotischem Rautengewölbe. Aufnahme vom 06. Juli 2010, 16:31. (zum Bild)

rainer ullrich 14.7.2010 20:50
Hallo Heinz,
sehr schönes Bild vom Münster, trotzt schwieriger Lichtverhältnisse, damit hast Du viel Erfahrung, wie Deine vielen anderen Innenaufnahmen schon vorher zeigten.
Gruß rainer

Heinz Stoll 16.7.2010 11:11
Danke, Rainer.
Belichtung wahrscheinlich doch eher an der unteren Grenze. Hab nun noch ein stärker aufgehelltes von weiter hinten reingestellt.
Gruss, Heinz
PS.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die perfekte Organisation der schönen Rundreise!

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Mittelschiff nach Osten. In einer halben Stunde beginnt die Mitternachtsmesse, die von etwa 1500 Personen besucht wird. Es ist klirrend kalt da drin, 24. Dez. 2003, 23:32 (zum Bild)

Olli 5.6.2010 20:55
Dieses Riesenschiff hast Du aber stimmungsvoll umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 7.6.2010 13:41
Danke dir, Olli.
Das Originalbild sieht ziemlich anders aus - musste deshalb etwas nachhelfen...
Nächstes Ziel wird sein, den Raum mit dem 15 mm aufzunehmen. Kommt dann noch mehr drauf.
Gruss, Heinz

Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche Christ-König, Betonbau 1967-68 von Walter Moser. Blick vom Innenhof in Richtung Westen mit Kirche und Glockenturm. Die geplanten 4 Glocken wurden nie aufgezogen. Sichtbeton wurde nachträglich und nur aussen mit etwas Farbe übertüncht, sodass die Fassaden nun etwas freundlicher aussehen, 23. Mai 2010, 14:55 (zum Bild)

rainer ullrich 29.5.2010 20:36
Hallo Heinz,
habe Dir heute das "Gegenstück" aus Freiburg reingestellt.
Dazu auch eine Aufnahme des Innenraumes.
Ähnliche Betonneubauten aus den 60-80 Jahren gibt es in Freiburg einige.
Gruß rainer

Heinz Stoll 30.5.2010 18:57
Passt ja gut rein, Rainer.
Fotos vom Innenraum werde ich später noch machen, da zumindest teilweise interessant. Kirche war leider geschlossen, nur Kapelle zugänglich.
Gruss, Heinz

Senlis, Kathedrale Notre Dame, Mittelschiff nach Osten. Nach Brand von 1504 wurde der Bau oberhalb der frühgotischen Emporen um 6 m erhöht und spätgotisch, jedoch 6-teilig, eingewölbt. Jetzige Höhe 18 m. Aufnahme von Okt. 1995, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Heinz Stoll 16.5.2010 12:11
Hallo Stephan
ich kann dir nur beipflichten - bringst du die Sache gar auf den Punkt. Aus meiner Sicht geht (und ging) es dem "Bodenpersonal" zu oft um Macht sowie deren Erhaltung.
Eine Wohltat fürs Gemüt sind für mich deshalb u.a. auch solche Räume - speziell, wenn sie jeweils leer sind...
;-)
Gruss, Heinz

PS. Vielen Dank fürs Lob.

Rolf Reinhardt 16.5.2010 18:02
100% Übereinstimmung .... Probleme mit "Bodenpersonal" auch hausgemacht !!