Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 7



gotische Marienkapelle, gestiftet 1310 vom Ritter Bruno von Hornberg, als einzig erhalten gebliebener Teil des Klosters Tennenbach, unweit von Emmendingen, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 18.4.2010 23:04
Die dazugehörende Kirche wurde offensichtlich abgebrochen, aber aus meinen konsultierten Quellen geht nicht hervor, ob dieses Überbleibsel nicht nur eine Kapelle, sondern gar der Chor der ursprünglichen Kirche war.
So oder so: ein interessantes Kirchlein - erst noch im freien Feld, Rainer.
Gruss, Heinz

Freiburg im Breisgau, Historisches Kaufhaus am Münsterplatz, erbaut von 1520-32, beherbergte 1947-51 den Badischen Landtag, im Saal finden heute Musikveranstaltungen statt, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 13.4.2010 0:38
Trotz Ergänzungen 1550, Umbau 1744, Veränderungen 1814, historisierende Umgestaltung 1884, Rückbau 1924 und Renovation 1988 sowie Rundbögen (Renaissance) sieht das Gebäude m. E. (speziell auch für deutsche Verhältnisse) wunderbar, bzw. recht einheitlich nach spät(est-) gotischer Baukunst aus. Aus meiner Sicht absolut herausragend, was du da präsentierst, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 14.4.2010 21:28
Hallo Heinz,
danke fürs Lob und Deine sachkundigen Ergänzungen,
es ist neben dem Münster das meistfotografierte Gebäude der Stadt und ein Freiburger Wahrzeichen.
Gruß rainer

Heitersheim im Markgräflerland, das Malteserschloß, 2009 (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 18:01
Hallo Rainer, eine gelungene Aufnahme von einem schönen Schloß. Besonders gefällt mir die seitliche Begrenzung durch den Baum und das Buschwerk.
Gruß, Helmut

Breisach am Rhein, Blick über den Markt zum Münster, Sep.2009 (zum Bild)

Heinz Stoll 19.2.2010 16:36
Schönes Bild, Rainer. Alles sieht hier perfekt sauber und geordnet aus - das Gerüst am Münster stört mich nicht wirklich. Ein Städtchen, wie es im Büchlein steht.
;-)
Gruss, Heinz

Freiburg-Stühlinger, katholische Herz-Jesu-Kirche, 1897 erbaut, 2008 (zum Bild)

Heinz Stoll 10.2.2010 18:49
Hallo Rainer,
Zuerst dachte ich, dein Bild zeige den Limburger Dom. Dein fotografiertes Objekt wurde tatsächlich nach oben genanntem Vorbild gebaut. Allerdings deutlich später: 1892-1897, liegt stilistisch zwischen Neuromanik und Neugotik.
Vielleicht hättest du noch ein weiteres Bild mit vollständiger Ansicht der Fassade - ohne Baum? Ich weiss, manchmal stehen Objekte im Weg, dann kann man nichts machen...
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 10.2.2010 21:51
Hallo Heinz,
danke für die Bildkommentare und die Information,die Verbindung zum Limburger Dom kannte ich noch nicht,obwohl ich auch das Bauwerk kenne.
Werde versuchen nochmal eine bessere Perspektive zu bekommen,
aber erst bei schönem Wetter,wenn ich wieder mit dem Rad unterwegs bin.
Gruß rainer

Waldsassen/Bayern, Klosterbasilika, Mai 2005, (zum Bild)

Heinz Stoll 10.2.2010 18:54
Typisch Barock, diese Klosterkirche. Schöner Ausschnitt, gute Belichtung.
Gruss, Heinz

Dresden, wiederaufgebaute Frauenkirche, Okt.2009 (zum Bild)

Heinz Stoll 10.2.2010 18:51
Sehr schönes Bild der Frauenkirche, Rainer. Hast zusätzlich auch noch das richtige Wetter erwischt...
Gruss, Heinz

Spalt im Fränkischen Seenland, Hopfengut "Mühlreisig",gebrochenes Steilsatteldach mit 6 Geschossen zum Trocknen und Lagern von Hopfen, gebaut 1746, Okt.2009 (zum Bild)

rainer ullrich 5.12.2009 10:07
Hallo Hubert,
das ist in der Tat ein echtes"Schmuckstück",es ist bewohnt und ich habe leider keine weiteren Informationen bekommen,mit dem Vergleich zu Mecklenburg liegst Du gar nicht so falsch,ich denke da an den historischen Getreidespeicher am Demminer Peenehafen.
MfG rainer

rainer ullrich 7.12.2009 21:22
Hallo Hubert,
ja Mecklenburg kenne ich ganz gut,habe 16 Jahre in Demmin gewohnt und kann auch noch n bedden platt snacken.
War 2006 dort und habe noch gute Verbindung zu meinen Schulfreunden.Leider habe ich jetzt 1000km Fahrstrecke und
da komm ich nicht mehr so oft ins schön Mecklenburg-Vorpommern
Gruß rainer

Kehl am Rhein/Baden, kath.Kirche, Sept.2006 (zum Bild)

rainer ullrich 21.11.2009 21:43
Hallo Hubert,
schau Dir unter Kehl mal die gleiche Kirche an von Yannik Hauser vom 20.02.07 !-die steht so schief,da kannste einfach nix machen.
mfG rainerullrich

Kloster Andechs/Bayern, das Mekka der Biertrinker-hier der Abfluss! April 2006 (zum Bild)