Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 6



Grimma in Sachsen, das Rathaus wurde um 1440 gebaut, der Renaissancegiebel stammt von 1540, wurde 1995-2000 umfassend restauriert, Juni 2010 (zum Bild)

rainer ullrich 9.7.2010 21:31
Hallo Helmut,
danke für Dein Lob, ich finde Rathäuser besonders interessant und fotogen, sie sind die Visitenkarte einer Stadt und ihrer Geschichte.
Gruß rainer

Basilika in Waldsassen, sehenswertes Chorgestühl, (zum Bild)

Heinz Stoll 30.6.2010 18:25
Tatsächlich ein schön geschnitztes Chorgestühl - und auch eine gute Bildkomposition, Rainer. Für ein Zisterzienserkloster auffallend üppige Ausstattung. Zuerst dachte ich beim dominanten Stuhl vorne rechts an eine Kathedra (Bischofsstuhl). Waldsassen war aber nie Kathedrale. Der Sitz könnte deshalb der Äbtissin vorbehalten sein.
Gruss, Heinz

Wermsdorf in Sachsen, die Schloßkapelle des Schlosses Hubertusburg, ist im Hauptgebäude des Schlosses integriert, mit geschnitzter und vergoldeter Kanzel und einem 400qum großem Deckengemälde, dient heute als kath.Pfarrkirche für die umliegenden Gemeinden, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 28.6.2010 18:00
Hallo Rainer,
besonders gut gelungenes Bild mit schönem, weichen Licht. Renaissance- und Barockelemente, vergleichsweise dezent ausgestaltet. Gruss, Heinz.

Dinkelsbühl in Mittelfranken, das Münster St.Georg, erbaut 1448-99, 22 freistehende achteckige Pfeiler tragen das Netzwerk, Juni 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 27.6.2010 12:01
Hallo Rainer,
ein Beispiel des deutschen Beitrags zur Spätgotik, wie es im Büchlein steht. Bemerkenswert schöne Kanzel, gilt ebenfalls für das Rauten- und Netzgewölbe. Dieses erreicht stattliche 21 m Höhe. Schön scharfes, vielleicht um eine Spur zu hell geratenes Bild. Gilt übrigens nicht als Vorwurf: ich weiss, wie schwierig es manchmal ist mit den Lichtverhältnissen...
;-)
Gruss, Heinz

Da mein Kommentar schon drin ist, korrigiere ich im Nachtrag vom 28.06.2010, 13:00:
habe dein Bild nun noch auf dem Geschäftscomputer betrachtet: da sieht es völlig OK aus, Rainer. Entschuldige bitte - kriegst gleich noch Post. Gruss, Heinz

Freiburg im Breisgau, Innenraum der kath.Kirche St.Petrus Canisius, der künstlerische Schwerpunkt liegt in der Lichtsymbolik, laut offizieller Angaben, Mai 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 30.5.2010 19:07
Hallo Rainer,
gebe zu: vielfach bereiten mir die modernen Sakralbauten etwas Mühe. Dennoch gibts Ausnahmen. Die von dir gezeigte Kirche verfügt über edle Materialien. Auf Website steht: Schmelzglas und Chromnickelstahl. Boden und Altar für mich zwar fraglich: nicht doch Marmor? Vielleicht kannst du noch nähere Angaben machen. Orgel optisch ansprechend. Irgendwie viel Chromnickelstahl. Gesamthaft und m. E. dennoch gelungener Bau.
Heinz

Ringsheim in der Ortenau, diese Trocknungsanlagen für Tabak (Tabakschopf) waren ein Wahrzeichen der Tabakanbaugemeinden, Mai 2010 (zum Bild)

rainer ullrich 28.5.2010 11:04
Hallo Hubert,
da hast Du völlig recht, dieser Wirtschaftszweig ist fast ganz verschwunden, um 1900 gab es in dieser Gegend etwa
300 große Zigarrenfabriken!
Gruß rainer

Gengenbach im Kinzigtal, Innenraum der dreischiffigen romanischen Basilika, Mai 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 19.5.2010 20:17
Hallo Rainer
eine gar nicht gewöhnliche, besonders farbenfrohe Basilika präsentierst du hier. Wenn echt romanisch, gabs nebst dem Turm weitere spätere Veränderungen. Schwierig zu sagen, ob Kassettendecke Renaissance oder neueren Datums ist - vermute letzteres. Hochaltar und Kanzel könnten neugotisch sein. Farben ganz sicher neu.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 21.5.2010 21:30
Hallo Heinz,
die Innenausmalung stammt von 1896,soviel konnte ich erfahren.
Gruß rainer

Freiburg im Breisgau, Erker des historischen Kaufhauses und der Münsterturm, leider eingerüstet, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.5.2010 0:21
Bin nun schon ein bisschen erschüttert, wenn nicht sogar untröstlich, Rainer. ;-)
Heisst direkt, dass mit dem Besuch in Freiburg, den Fotos im und v.a. um das Münster sowie dem Schwarzwäldertortenessen zugewartet werden muss. ;-)
Hoffentlich gehts nicht allzu lange mit den Gerüsten.
Spass beiseite: schöne Motive hast du da vor die Linse gebracht - und dazu gutes Wetter erwischt...
Gruss, Heinz

rainer ullrich 15.5.2010 23:47
Hallo Heinz,
ich hoffe Du kommst auch bei solchem "Fotowetter" mal vorbei,
auch wenn die Gerüste noch dran sind.
Gruß rainer

Heinz Stoll 16.5.2010 22:36
...klar, Rainer!
Der Genuss einer leckeren, originalen Schwarzwäldertorte, ein paar Föttelis vom Münster - trotz Gerüst - sowie natürlich ein Schwatz mit dir haben Vorrang. Sollte auch bald klappen...
;-)
Gruss, Heinz

Freiburg im Breisgau, die Wiwili-Brücke mit der Kirche im Stadtteil Stühlinger, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 14.5.2010 0:06
Hallo Rainer
Interessante Perspektive mit der offensichtlich nur für Velofahrer reservierten Brücke und die dahinter stehende Doppelturmfassade der Herz-Jesu-Kirche.
Gruss, Heinz

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, eine Dorfkirche aus dem 15.Jahrhundert, aus dem Landkreis Esslingen, detailgetreu eingerichtet, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.5.2010 23:50
Hallo Rainer,
schönes Kirchlein zeigst du hier. Der untere Teil der (höchstwahrscheinlichen) Westseite mit Portal und Fenster mit Vierpass sowie Eckmauern gotisch. Aus meiner Sicht wurden Dachreiter (oben) später, Treppe (rechts) viel, viel später hinzugefügt.
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 5.5.2010 12:57
Hallo Heinz,
beeindruckend ist für mich der kolloßale Arbeitsaufwand, alles Stück für Stück abbauen, über große Strecken transportieren und alles genau wieder Aufbauen,ein Besuch lohnt sich, alles sehr schön und informativ,
Gruß rainer

Kloster Wald im gleichnamigen Ort in Oberschwaben, der Innenraum der Klosterkirche St.Bernhard, geweiht 1249, der Umbau im Barock-Rokoko-Stil erfolgte 1696-98 durch den Vorarlberger Baumeister Beer, hier steht auch die einzig erhaltene Aichgasser-Orgel von 1751, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.5.2010 1:24
M.E. auch gut gelungene Gesamtansicht, trotz doch etwas schwierigen Lichtverhältnissen.
Heinz

Steinhausen in Oberschwaben, Innenansicht der "Schönsten Dorfkirche der Welt", hier entstand von 1727 bis 1733 der erste ovale Freipfeilerraum auf deutschem Boden durch die Gebrüder Domenicus und Baptist Zimmermann, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.5.2010 1:22
schöne Innenaufnahme mit üppigem Rokoko, Rainer.
Heinz

evangelische Dorfkirche in St.Ilgen/Markgräflerland, aus dem 13.Jahrhundert, April 2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 25.4.2010 22:18
Hallo Rainer
Der Chor scheint mir der älteste Teil der Kirche zu sein. Langhaus und Turm später gebaut, aber immer noch gotisch. Aussen gesamthaft überzeugend, innen aus meiner Sicht leider überrenoviert.
Gruss, Heinz

PS.
ich persönlich hätte im vorliegenden Bild - falls überhaupt möglich bzw. Software vorhanden - die stürzenden Linien noch etwas auskorrigiert.

rainer ullrich 29.4.2010 20:43
Hallo Heinz,
da mir Software und Erfahrung fehlen,kann ich auch nicht nachbearbeiten, obwohl es manchmal angebracht wäre.
Beim Fotografieren dieses Bildes hab ich mich schon in den letzten Winkel gedrückt,um eine einigermaßen brauchbare Perspektive zu bekommen.
Bei der letzten Innenraumrestaurierung wollte man die 1903 verwendeten wertvollen Farben möglichst original erhalten.
Es ist auch schwer immer genaue Informationen zu erhalten,ich staune da über Deine exakten Angaben zu Deinen Fotos.
Gruß rainer

Heinz Stoll 1.5.2010 16:41
Hallo Rainer
Wenn man keine Software zur Verfügung hat, sind geometrische Transformationen schwierig.
Meine Bemerkung war lediglich als konstruktive Kritik gemeint.
;-)
Alle Achtung, wenn du ohne Bildbearbeitungssoftware auskommst und Fotos gleich so reinstellen kannst...
Weitere Details siehe separate Mail.
Gruss, Heinz

PS.
Danke noch fürs Lob. Ich gebe zu, relativ viel Aufwand zur Informationsbeschaffung zu betreiben. Manchmal schwierig, aber es macht mir grossen Spass!
;-)