Maximale Auflösung erhöhen?

B. Mayer 10.06.2018 13:58 Maximale Auflösung erhöhen?

Ich erinnere mich nicht, wann die Grenze von 1024px auf 1200px erhöht wurde, seitdem ist aber schon die Full HD Technologie ganz allgemein geworden, und die 4K Bildschirme verbreiten sich schneller und schneller. Ich denke, es würde sich lohnen größere Bilder zu erlauben.
Was ist eure Meinung darüber?

Heinz Stoll 06.08.2018 12:43 Re: Maximale Auflösung erhöhen?

Man könnte schon noch höhere Auflösungen bereitstellen. Ich persönlich mache es nur in Ausnahmefällen, denn für die Betrachtung am Monitor genügen 1024 pix. vollauf. Das Urheberrecht ist somit auch besser geschützt, denn je höher die angebotene Auflösung, desto grösser die Gefahr des Datenklaus. Wenn jemand eines meiner Bilder publizieren möchte, verlange ich je nach Verwendungszweck einen Betrag für das meist einmalige Verwertungsrecht und schicke dafür den high res Datensatz.

Olli 25.08.2018 17:53 Re: Maximale Auflösung erhöhen?

<div class="w3-panel w3-leftbar"><p><i class="fa fa-quote-right w3-xxlarge w3-text-gray w3-right"></i>B. Mayer schrieb:<i class="w3-serif"><br />Ich erinnere mich nicht, wann die Grenze von 1024px auf 1200px erhöht wurde, seitdem ist aber schon die Full HD Technologie ganz allgemein geworden, und die 4K Bildschirme verbreiten sich schneller und schneller. Ich denke, es würde sich lohnen größere Bilder zu erlauben.
Was ist eure Meinung darüber?</i></p></div>

Da würde ich mich auch anschließen. Die Konkurrenz schläft nicht. Ich würde da mal 1600 Pixel in den Ring werfen.

Aus Qualiätsgründen würde ich dann aber die größer eingereichten Bilder weiterhin auf 1200 Pixel runterrechnen.

Das Argument von Heinz ist durchaus nachvollziehbar und IMHO für den Profi richtig, insbesondere weil für den der Urheberrechtsschutz eine große Rolle spielt. Aber das sollte dann in der Mindestgröße der Bilder seinen Ausdruck finden, so dass nicht anschließend 1200 Pixel Mindestgröße, sondern die Mindestgröße 1000 Pixel auch auf lange Sicht nicht übersteigen sollte.

Gruß, Olli

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.