Schade

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.06.2013 08:00 Schade

Ich finde es schade, dass inzwischen viele Städte in Landkreis-Kategorien zusammengefasst sind. So hat die Großstadt Karlsruhe keine eigene Kategorie mehr. Die ursprüngliche Absicht war, größeren, bzw. bedeutende Städte ihre eigene Kategorien zu geben und die kleineren Städte und Gemeinden (für die sich keine eigene Kategorien lohnen) in den jeweiligen Landkreis-Kategorien zusammen zu fassen. Da ich das ursprüngliche System aufgebaut habe, finde ich dies sehr bedauerlich.

lg Matthias

Reinhard Zabel 15.07.2016 00:53 Re: Schade

Ja, die Systematik ist nicht immer nachvollziehbar. Dabei wäre es für Deutschland relativ einfach:
Deutschland/Bundesland/kreisfreie Stadt oder Landkreis.
Das würde z.B. bei Karlsruhe bedeuten:
Deutschland/Baden-Württemberg/Karlsruhe (Stadt)
und
Deutschland/Baden-Württemberg/Karlsruhe (Landkreis).
Bei den Stadtstaaten könnte man als dritte Ebene die Bezirke nehmen; die Zuordnungen lassen sich m.E. leicht googeln.
Herzliche Grüße
Reinhard

Helmut Seger 17.07.2016 15:31 Re: Schade

Hallo Reinhard,
die Anregung von Matthias wurde bereits vor drei Jahren aufgegriffen.
Für die kreisfreie Stadt und den Landkreis Karlsruhe gibt es jeweils eine eigene Kategorie mit den Bezeichnungen "Karlsruhe" und "Landkreis Karlsruhe".
Und diese Systematik ist für die deutschen Bundesländer durchgängig vorhanden. Für häufig fotografierte kreisangehörige Städte gibt es sogar die Möglichkeit eigene Kategorien einzurichten, wie beispielweise "LK Hameln-Pyrmont: Hameln".
Deine Anregung, in den Stadtstaaten als dritte Ebene die Bezirke zu nehmen, ist für Hamburg so eingerichtet.
In Berlin leider nicht. Die dort gewachsene Kategoriestruktur lässt sich bei der Masse von mehr als 2.500 Foto nicht so ohne weiteres auf Bezirke umstellen. Die Berlinfotografen scheinen damit aber auch klar zu kommen.
Ein Problem ist auch, dass etliche Fotografen gar nicht so genau wissen, in welchem Stadtbezirk oder Landkreis, teilweise sogar in welchem Bundesland, sie ihre Fotos gemacht haben und dann schon beim Hochladen falsche Kategorien verwenden. Ich stoße immer mal wieder auf entsprechend falsch zugeordnete Fotos und schreibe dann einen entsprechenden Kommentar.
Gruß
Helmut

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.