Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Joachim Kohler 28.06.2014 13:18 Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Offenbar haben einige Teilnehmer ein ausgeprägtes Faible für Kirchen, andere vermutlich weniger. Mir erscheint es deshalb sinnvoll, hierfür ein eigenes Bilder-Thema anzulegen und die entsprechenden Fotos dorthin zu verschieben. Als Referenz hierfür kann man Bus-bild.de heranziehen: Busse sind ohne Zweifel Fahrzeuge bilden aber auch keine Unterkategorie bei Fahrzeugbilder.de

Gruss Joachim

Gisela, Matthias und Jonas Frey 08.09.2014 08:44 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Joachim Kohler schrieb:

Offenbar haben einige Teilnehmer ein ausgeprägtes Faible für Kirchen, andere vermutlich weniger. Mir erscheint es deshalb sinnvoll, hierfür ein eigenes Bilder-Thema anzulegen und die entsprechenden Fotos dorthin zu verschieben. Als Referenz hierfür kann man Bus-bild.de heranziehen: Busse sind ohne Zweifel Fahrzeuge bilden aber auch keine Unterkategorie bei Fahrzeugbilder.de

Gruss Joachim



Hallo Joachim,

auch wir machen sehr viele Kirchenbilder und für Städtebilder sprengt es etwas den Rahmen, wenn sehr viel Einzel- und Detailbilder eines Kirchenbauwerkes hier bei Städtefotos gezeigt werden, daher kann ich deinem Vorschlag zustimmen. Allerdings würde ich trotzdem auch weiterhin Kirchenbilder hier zulassen, da Kirchen wesentlich zum Stadtbild beitragen, jedoch sollte man sich bei Städtebilder mehr auf Gesamtaufnahmen des Außen- und Innenraumes beschränken und für eine vertiefende Bilddokumentation auf die Kirchenbilderseite verweisen.

Vielleicht finde ich mal Zeit unser Kirchenaufnahmen zu bearbeiten.

lg Matthias

JohannJ 14.09.2014 13:31 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

mMn
sind Kirchenbilder in der Rubrik
Bilder, Fotos und Impressionen aus Städten » Bauwerke » Sakrale Bauten
doch sehr gut aufgehoben.

Olli 20.10.2014 23:50 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

JohannJ schrieb:

mMn
sind Kirchenbilder in der Rubrik
Bilder, Fotos und Impressionen aus Städten » Bauwerke » Sakrale Bauten
doch sehr gut aufgehoben.



Zudem sind doch Kirchen während weit mehr als einem Jahrtausend der zentrale Punkt einer Stadt oder eines Dorfs. Und noch mehr sind sie der Kulminationspunkt der Kunst vieler Epochen. Daher verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht einen breiten Raum bei Städtefotos einnehmen sollen. Mit Bussen und Fahrzeugen vergleichen ist wie Äpfel und Wurzelgemüse vergleichen. Die Haltung dominante Themen auszugliedern sollte man doch noch mal überdenken. IMHO nehmen die nur den Platz ein, den sie auch in der Geschichte eingenommen haben.

Heinz Stoll 04.12.2014 17:47 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Joachim's Vorschlag hat m. E. Vor- und Nachteile, die man diskutieren kann und soll. Darum besten Dank für die Anregung.
Man könnte auf einer neuen Themenseite "Kirchenfotos.de" die Kategorien weiter verfeinern und hätte dann die Sakralbauten separat, während auf Städtefotos dann "das Übrige" bleibt, analog zu Fahrzeug / Bus. Durchaus möglich, dass es übersichtlicher wird.
Aus meiner Sicht ist jedoch ein Wechsel/Neuaufbau nur sinnvoll, wenn eine Verschiebung der bestehenden Daten per Batchprogramm ausgeführt werden könnte. Wenn sich jedoch ein neuer Upload aufdrängt (was anzunehmen ist), resultiert für viele User ein exorbitanter Aufwand. Ich müsste z.B. > 300 Fotos nochmals ins Netz stellen und für andere User stünde ein Vielfaches davon an. Ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum angestrebten Resultat steht. Deshalb würde ich mal davon abraten - es sei denn, Thomas hat eine zündende Idee...

Joachim Kohler 09.05.2015 14:57 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Joachim Kohler schrieb:

Offenbar haben einige Teilnehmer ein ausgeprägtes Faible für Kirchen, andere vermutlich weniger. Mir erscheint es deshalb sinnvoll, hierfür ein eigenes Bilder-Thema anzulegen und die entsprechenden Fotos dorthin zu verschieben. Als Referenz hierfür kann man Bus-bild.de heranziehen: Busse sind ohne Zweifel Fahrzeuge bilden aber auch keine Unterkategorie bei Fahrzeugbilder.de

Gruss Joachim



Joachim Kohler 09.05.2015 15:06 Re: Vorschlag neues Bilder-Thema: Kirchenfotos

Der Vorschlag scheint gegenstandslos geworden zu sein. Nach meinem Eindruck haben sich die Nicht-Kirchen-Fotografen zwischenzeitlich weitestgehend verabschiedet. ......und dann immer wieder geradezu schwindelerregend stürzende Linien..... sieht so aus, als würden einige der Kirchen demnächst umkippen...