Regionale Gliederung Polen

Till Scholtz-Knobloch 16.03.2013 22:02 Regionale Gliederung Polen

Ich hätte Fotos aus der Woiwodschaft Oppeln und frage mich nun, ob ich diese schon posten kann/darf/soll oder nicht.
Als regionale Rubrik gibt es neben Niederschlesien sonst nur Schlesien, was darauf hindeuten könnte, dass hier genau nach Woiwodschaftsgrenzen vorzugehen ist. Andererseits wird im polnischen verwirrenderweise Oberschlesien in seiner Gesamtheit oft verkürzt als Schlesien bezeichnet, während Oberschlesien an sich bereits auf zwei Woiwodschaften Schlesien (eigentlich nur Ostoberschlesien) sowie Oppeln (Westoberschlesien) aufgeteilt ist.
Da aber die Zuordnung nach Woiwodschaften nicht durchgängig eingehalten ist (z.B. findet sich Swiebodzin/Schwiebus nicht unter der eigenständigen Woiwodschaft Lubusz/Lebus, sondern unter Großpolen wohin man es oft landschaftlich verortet, während der Südteil des Lebuser Landes ja zur Woiwodschaft Niederschlesien gehört und insofern landschaftliche Abweichungen zu leichter Verwirrung führen können.
Ich würde mich insofern freuen, wenn die Regionen zur Klarheit mit z.B. "Woiwodchaft Niederschlesien" etc. gekennzeichnet sind um solche funktionalen Abweichungen der politischen Grenzen nicht als verwirrenden Aspekt zu regionalen Begrifflichkeiten dabei zu haben. Dann würde mich jedoch im Bezug auf Oberschlesien die Rubrik "Woiwodschaft Oppeln" mit den drei Städten Oppeln/Opole, Neisse/Nysa und Kandrzin-Cosel/Kedzierzyn-Kozle fehlen ;-)

De Rond Hans und Jeanny 17.03.2013 11:07 Re: Regionale Gliederung Polen

Hallo Till,
wir haben die polnischen Kategorien jetzt nach den Woiwodschaften gegliedert und hoffen, dass nun alles seine Ordnung hat. Wenn Du noch Fehler entdeckst und/oder wenn Bilder falsch einsortiert sind, kannst Du dies mitteilen und werden versuchen die Fehler zu beheben.

Die von Dir gewünschten Kategorien sind eingerichtet, Du kannst Deine Bilder hochladen und sie entsprechend einsortieren.

Beste Grüße
Hans und Jeanny

Till Scholtz-Knobloch 17.03.2013 13:42 Re: Regionale Gliederung Polen

De Rond Hans und Jeanny schrieb:

Hallo Till,
wir haben die polnischen Kategorien jetzt nach den Woiwodschaften gegliedert und hoffen, dass nun alles seine Ordnung hat. Wenn Du noch Fehler entdeckst und/oder wenn Bilder falsch einsortiert sind, kannst Du dies mitteilen und werden versuchen die Fehler zu beheben.

Die von Dir gewünschten Kategorien sind eingerichtet, Du kannst Deine Bilder hochladen und sie entsprechend einsortieren.

Beste Grüße
Hans und Jeanny



Danke. Dazu nur die kleine Anmerkung, dass Opolsczyna eher eine umgangssprachliche Bezeichnung ist (heißt etwas "im Oppelnschen"), während formal wie im Falle der anderen Woiwodschaften die polnische deklinierte Variante Opolskie = Oppelner (Woiwodschaft) richtig ist.
Das erste Foto im Ordner Großpolen: Die größte Christusstatue der Welt steht in Swiebodzin (Schwiebus) in Polen westlich nicht weit von Poznan. Aufnahme am 25.5.2012." müsste nun jedoch in den Ordner der Woiwodschaft Lebus (Lubuskie).